Hallo JTL,
hier einfach mal ein genereller Hinweis bzw. Erfahrungsbericht aus der Praxis bei Nutzung von Amazon FBA als Logistiker:
Es soll ja in der 1.1 grundlegende Verbesserungen und Unterstützung dafür geben ohne Umwege über eine weitere Firma oder "0 Aufträge" und verfälschten Statistiken - so jedenfalls mein Kenntnissstand und Verständnis.
Dabei sollte bitte unbedingt beachtet werden, dass man den von Amazon gemeldeten Wareneingang auch mit der Wawi irgendwie abgleichen können sollte. Gerade jüngst während der Weihnachtszeit war das eine mittlere Katastrophe, was bei Amazon da alles wild rumgebucht wurde und sehr viele Mengen haben schlichtweg nicht mehr gestimmt. Das hat sogar ein Amazon Mitarbeiter im Verkäuferservice und ein Kollege einer anderen Firma bestätigt, dass es zu sehr vielen Fehlbuchungen kommt. Es wurden auch SKUs gemischt, so dass das Doppelpack bei dem einzelnen Artikel dazu gebucht wurde - wsl. wurde 1 Artikel gescannt und der Rest einfach durchgezählt und es ist nicht aufgefallen, dass einzelne Artikel aber auch Doppelpacks im gleichen Karton lagen und es wurde einfach die Menge eingegeben anstatt alles wirklich zu scannen. Manche SKUs wurden schlichtweg gar nicht gebucht und dafür mit einem anderen Artikel vermischt. Dann wurden immer mal wieder sporadisch "Artikel gefunden" und nachgebucht. Oder es muss dann manuell via Seller Central nachgebessert werden, wieso Amazon eine andere Menge erhalten hat als im Anlieferplan angegeben wurde. Das zerstört dann natürlich auch den eigenen Bestand - entweder weil man tatsächlich selbst eine falsche Menge eingeschickt hat oder der Fehler bei Amazon liegt.
Das ging dann sogar soweit, dass auch mal Top Seller für eine Woche gesperrt wurden, weil Amazon den Bestand nicht mehr im Griff hatte und erst alles nachzählen musste, damit Kunden keine falsche Ware bekommen. Dann sind die Bestände natürlich auch wieder abgewichen und eigentlich wusste man nicht mehr, was nun wirklich passiert ist...
Außerdem könnte es theoretisch auch mal passieren, dass Artikel falsch etikettiert sind - ob man z. B. gerade 3 Displayfolien in der Hand hält oder 5 ist nahezu unmöglich zu merken und wenn man dann selbst etikettiert hat man mal ganz schnell die falschen Artikel verschickt und die falschen Artikel ausgebucht.
Nochmal kurz zusammengefasst:
Was von Amazon als Eingang und gebucht gemeldet wird, hat nicht zwingend mit der Realität zu tun und oftmals muss man sich dann dem fügen, was Amazon einem meldet oder es kann zu erheblichen Verzögerungen kommen.
Das Thema FBA Reservierungen und Defekte wäre dabei natürlich auch noch interessant, das in der Wawi zu haben. Insb. da die Amazon Reservierungen ja erstmal nichts aussagen, weil es div. Gründe für eine Reservierung geben kann, auch eine interne Lagerumbuchung gilt als Reservierung -> man freut sich über vermeintliche 40 Verkäufe, dabei sind davon 35 Lagerumbuchungen
Ja, ein recht komplexes Thema wie ich finde und deshalb wirklich viel Erfolg beim Umsetzen.
Für Fragen stehe ich natürlich sehr gerne zur Verfügung und ich hoffe, das ist hier der richtige Ort für solche Praxiserfahrungen.
hier einfach mal ein genereller Hinweis bzw. Erfahrungsbericht aus der Praxis bei Nutzung von Amazon FBA als Logistiker:
Es soll ja in der 1.1 grundlegende Verbesserungen und Unterstützung dafür geben ohne Umwege über eine weitere Firma oder "0 Aufträge" und verfälschten Statistiken - so jedenfalls mein Kenntnissstand und Verständnis.
Dabei sollte bitte unbedingt beachtet werden, dass man den von Amazon gemeldeten Wareneingang auch mit der Wawi irgendwie abgleichen können sollte. Gerade jüngst während der Weihnachtszeit war das eine mittlere Katastrophe, was bei Amazon da alles wild rumgebucht wurde und sehr viele Mengen haben schlichtweg nicht mehr gestimmt. Das hat sogar ein Amazon Mitarbeiter im Verkäuferservice und ein Kollege einer anderen Firma bestätigt, dass es zu sehr vielen Fehlbuchungen kommt. Es wurden auch SKUs gemischt, so dass das Doppelpack bei dem einzelnen Artikel dazu gebucht wurde - wsl. wurde 1 Artikel gescannt und der Rest einfach durchgezählt und es ist nicht aufgefallen, dass einzelne Artikel aber auch Doppelpacks im gleichen Karton lagen und es wurde einfach die Menge eingegeben anstatt alles wirklich zu scannen. Manche SKUs wurden schlichtweg gar nicht gebucht und dafür mit einem anderen Artikel vermischt. Dann wurden immer mal wieder sporadisch "Artikel gefunden" und nachgebucht. Oder es muss dann manuell via Seller Central nachgebessert werden, wieso Amazon eine andere Menge erhalten hat als im Anlieferplan angegeben wurde. Das zerstört dann natürlich auch den eigenen Bestand - entweder weil man tatsächlich selbst eine falsche Menge eingeschickt hat oder der Fehler bei Amazon liegt.
Das ging dann sogar soweit, dass auch mal Top Seller für eine Woche gesperrt wurden, weil Amazon den Bestand nicht mehr im Griff hatte und erst alles nachzählen musste, damit Kunden keine falsche Ware bekommen. Dann sind die Bestände natürlich auch wieder abgewichen und eigentlich wusste man nicht mehr, was nun wirklich passiert ist...
Außerdem könnte es theoretisch auch mal passieren, dass Artikel falsch etikettiert sind - ob man z. B. gerade 3 Displayfolien in der Hand hält oder 5 ist nahezu unmöglich zu merken und wenn man dann selbst etikettiert hat man mal ganz schnell die falschen Artikel verschickt und die falschen Artikel ausgebucht.
Nochmal kurz zusammengefasst:
Was von Amazon als Eingang und gebucht gemeldet wird, hat nicht zwingend mit der Realität zu tun und oftmals muss man sich dann dem fügen, was Amazon einem meldet oder es kann zu erheblichen Verzögerungen kommen.
Das Thema FBA Reservierungen und Defekte wäre dabei natürlich auch noch interessant, das in der Wawi zu haben. Insb. da die Amazon Reservierungen ja erstmal nichts aussagen, weil es div. Gründe für eine Reservierung geben kann, auch eine interne Lagerumbuchung gilt als Reservierung -> man freut sich über vermeintliche 40 Verkäufe, dabei sind davon 35 Lagerumbuchungen
Ja, ein recht komplexes Thema wie ich finde und deshalb wirklich viel Erfolg beim Umsetzen.
Für Fragen stehe ich natürlich sehr gerne zur Verfügung und ich hoffe, das ist hier der richtige Ort für solche Praxiserfahrungen.