GPSR umsetzen Kurzfassung für Dummys?

simunse

Sehr aktives Mitglied
1. April 2008
309
46
Hallo liebe Forum,
ich brauche bitte eure Unterstützung. Nachdem ich jetzt das Forum, den Guide usw. durchstöbert habe, aber bei mir im Shop die benötigten Angaben immernochnicht angezeigt werden, wollte ich euch um Hilfe bitten.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen.
- Wawi Update auf 1.9.6.5
- GPSR Plugin installeirt
- In der Wawi unter Artikel->Hersteller, Tab Kontakt alle Daten eingepflegt.
- Hersteller (alle aus der EU) waren bereits den Artikeln zugeordnet
- Shopabgleich
- Plugin gemäß Guide eingerichtet. Hier habe ich allerdings den Punkt 4 im Guide "Im Bereich Variationswertdarstellung, wählen Sie im Dropdown-Menü Template-Block die Option productdetails-details-info-description-wrapper." Die option nicht finden können, sondern nur productdetails-info-description-wrapper

Folgendes ist mir nicht klar:
- Muss ich jetzt trotzdem noch irgnedwelche Funktionsattribute einpflegen? Ich hatte es so verstanden, dass ab 1.9.6.5. das nicht mehr nötig sei und die Daten vom "Hersteller" gezogen werden.
- Muss ich eine verantwortliche Person anlegen? (habe keine Hersteller außerhalb der EU)

Danke für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.871
101
Wien
Folgendes ist mir nicht klar:
- Muss ich jetzt trotzdem noch irgnedwelche Funktionsattribute einpflegen? Ich hatte es so verstanden, dass ab 1.9.6.5. das nicht mehr nötig sei und die Daten vom "Hersteller" gezogen werden.
- Muss ich eine verantwortliche Person anlegen? (habe keine Hersteller außerhalb der EU)

Danke für eure Unterstützung.
nein und nein
 

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
350
122
Hallo liebe Forum,
ich brauche bitte eure Unterstützung. Nachdem ich jetzt das Forum, den Guide usw. durchstöbert habe, aber bei mir im Shop die benötigten Angaben immernochnicht angezeigt werden, wollte ich euch um Hilfe bitten.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen.
- Wawi Update auf 1.9.6.5
- GPSR Plugin installeirt
- In der Wawi unter Artikel->Hersteller, Tab Kontakt alle Daten eingepflegt.
- Hersteller (alle aus der EU) waren bereits den Artikeln zugeordnet
- Shopabgleich
- Plugin gemäß Guide eingerichtet. Hier habe ich allerdings den Punkt 4 im Guide "Im Bereich Variationswertdarstellung, wählen Sie im Dropdown-Menü Template-Block die Option productdetails-details-info-description-wrapper." Die option nicht finden können, sondern nur productdetails-info-description-wrapper

Folgendes ist mir nicht klar:
- Muss ich jetzt trotzdem noch irgnedwelche Funktionsattribute einpflegen? Ich hatte es so verstanden, dass ab 1.9.6.5. das nicht mehr nötig sei und die Daten vom "Hersteller" gezogen werden.
- Muss ich eine verantwortliche Person anlegen? (habe keine Hersteller außerhalb der EU)

Danke für eure Unterstützung.
War der Shopabgleich auch ein Komplettabgleich? Wir mussten einen Komplettabgleich machen, erst danach waren die Herstellerdaten im Shop auch sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
703
210
Hallo liebe Forum,
ich brauche bitte eure Unterstützung. Nachdem ich jetzt das Forum, den Guide usw. durchstöbert habe, aber bei mir im Shop die benötigten Angaben immernochnicht angezeigt werden, wollte ich euch um Hilfe bitten.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen.
- Wawi Update auf 1.9.6.5
- GPSR Plugin installeirt
- In der Wawi unter Artikel->Hersteller, Tab Kontakt alle Daten eingepflegt.
- Hersteller (alle aus der EU) waren bereits den Artikeln zugeordnet
- Shopabgleich
- Plugin gemäß Guide eingerichtet. Hier habe ich allerdings den Punkt 4 im Guide "Im Bereich Variationswertdarstellung, wählen Sie im Dropdown-Menü Template-Block die Option productdetails-details-info-description-wrapper." Die option nicht finden können, sondern nur productdetails-info-description-wrapper

Folgendes ist mir nicht klar:
- Muss ich jetzt trotzdem noch irgnedwelche Funktionsattribute einpflegen? Ich hatte es so verstanden, dass ab 1.9.6.5. das nicht mehr nötig sei und die Daten vom "Hersteller" gezogen werden.
- Muss ich eine verantwortliche Person anlegen? (habe keine Hersteller außerhalb der EU)

Danke für eure Unterstützung.
Es müsste auch reichen, wenn beim Komplettabgleich nur der Haken bei Artikel und Hersteller gesetzt ist.

Mfg Arne Janson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.587
1.048
Nachdem ich jetzt das Forum, den Guide usw. durchstöbert habe, aber bei mir im Shop die benötigten Angaben immernochnicht angezeigt werden, wollte ich euch um Hilfe bitten.

1.) Browser-Cache leeren.
2.) Shop-Cache leeren.
3.) F5 drücken.
4.) Von einem Browser/Gerät probieren, dass noch nicht auf der Seite war.

Wenn Du das alles + die beiden Beiträge über mir gemacht hast, sollte es eigentlich angezeigt werden.
 

simunse

Sehr aktives Mitglied
1. April 2008
309
46
Danke für eure Tips. Es hilft leider bisher alles nichts. Ich habe nun herausgefunden, dass auch "normale Änderungen" am HErsteller- also die Herstellerbeschreibung oder Neuanlage eines Herstellers nicht an den Shop übertragen werden. Ich flippe aus...
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.587
1.048
Danke für eure Tips. Es hilft leider bisher alles nichts. Ich habe nun herausgefunden, dass auch "normale Änderungen" am HErsteller- also die Herstellerbeschreibung oder Neuanlage eines Herstellers nicht an den Shop übertragen werden. Ich flippe aus...

Hast du mal einen manuellen Shop-Abgleich durchgeführt?
Also den Worker deaktiviert und den Abgleich manuell ausgelöst...

Werden Dir da dann Fehler angezeigt?
 

rshost.eu

Offizieller Servicepartner
SPBanner
12. Januar 2015
52
30
Danke für eure Tips. Es hilft leider bisher alles nichts. Ich habe nun herausgefunden, dass auch "normale Änderungen" am HErsteller- also die Herstellerbeschreibung oder Neuanlage eines Herstellers nicht an den Shop übertragen werden. Ich flippe aus...
Wie oben schon erwähnt wurde, hast du einen Komplettabgleich mit dem Haken bei "Artikeldaten" und "Hersteller" versucht?
 

WITTKO

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2016
113
12
Automatischer Abgleich funktioniert bei uns auch nicht!
Komplettableich funktionier, ist aber keine Option, da das ewig dauert...
Bitte schnell fixen!

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.871
101
Wien
Automatischer Abgleich funktioniert bei uns auch nicht!
Komplettableich funktionier, ist aber keine Option, da das ewig dauert...
Bitte schnell fixen!

Gruß Stefan
Da die angelegten Funktionsattribute zu jedem einzelnen Artikel in der Datenbank gespeichert sind sind wirds ohne Komplettabgleich der Artikel nicht funktionieren. So hab ich es nach Wochenlangen mitlesen hier verstanden.
 

simunse

Sehr aktives Mitglied
1. April 2008
309
46
Oh man... AAAALSO. Bei uns kam noch hinzu, dass der Abgleich nicht richtig funktioniert hat, weil im Lizenzsystem der Shop5 Lizenz abgelaufen war wegen der Umstellung seitens JTL. Spannend, dass man ein Update aufspeilen kann, aber der Shopabgleich Probleme macht...
Wir mussten auch den Komplettabgleich noch einmal durchlaufen lassen für Artikel UND Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.032
224
Herne
Hallo zusammen,

Wir sind folgendermaßen vorgegangen, mit erfolgreichem Ergebnis.

- Wawi Update auf 1.9.6.5
- GPSR Plugin von JTL im Shop installiert
- In der Wawi unter Artikel->Hersteller, im Tab Kontakt den Hersteller überarbeitet. Bei uns war er ebenfalls schon vorher drin, mit dem Unterschied er war keinem Artikel zugeordnet.
- Über die Ameise den Hersteller den Artikeln hinterlegt.
- Abgleich gemacht. (Im Abgleich gesehen das die Änderungen an den Shop gesendet wurden)

-Position der Ausgabe im Shop durch einen SP ändern lassen. (kam damit nicht zurecht, ohne mir den Shop zu zerschießen, was das Design angeht)

Fertig.
Das hat super funktioniert.


Bevor ich die Ameise benutzt habe, habe ich an einem Artikel in der Wawi direkt einen Test gemacht bei laufendem Worker.
Ich habe per Hand den Hersteller zugeordnet und geguckt, was der Worker macht. Nachdem er das ohne Problem übermittelt hat, bin ich zur Ameise gewechselt.
Ich denke ausschlaggebend war hier gewesen, das wir unseren Hersteller den Artikeln erst frisch zugeordnet haben.