WACOR GmbH
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
wir setzen gerade einen JTL5- Shop auf.
Beim Artikel-Import haben wir einen Fehler aus Unwissenheit gemacht und die Artikeldaten nicht in Global erstellt, sondern gleich im Ausgabeweg unseres Shops angelegt.
D. h. in der "Plattform" JTL-Shop ist alles ok. Beschreibungen, Texte, Bilder etc. in Global sind die Daten leer oder mit Alt-Daten belegt.
Jetzt wollte ich kurze URLs für unsere Hauptprodukte anlegen, da diese im JTL Shop 5 ja aus dem Artikelnamen generiert werden und u. Umständen extrem lang sind. Die kann kein Kunde mehr abtippen oder per Hand eingeben und SEO-Technisch auch suboptimal.
Dazu habe ich eine CSV-Datei erstellt mit Artikelnummer, Artikelnamen und der kurzen URL unter der das Produkt und des Variationen im Shop zu finden sein sollen.
Es ist mir aber beim Import per Ameise nicht gelungen eine explizite Plattform für die Aktualisierung oder das Setzen der URL auszuwählen.
Ein Testimport hat den Ausgabeweg "Global" mit den richtigen Werten aktualisiert. Allerdings werden diese Werte NICHT automatisch für die Metadaten des Shops übernommen. Es werden nach wie vor lange URLs im Shop angezeigt. Und die kurzen URLs tauchen auch nicht in der Meta-Beschreibung in der WaWi auf.
Wie wäre denn jetzt das korrekte Vorgehen um die URLs für den Ausgabeweg Online-Shop zu setzen?
Muss die CSV hier besonders formatiert werden? z. B. Spaltenüberschriften?
Ich würde es gerne vermeiden die SEO-Meta-Daten alle händisch einzutragen und auf die kind-artikel vererben zu müssen.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Input,
Sven
wir setzen gerade einen JTL5- Shop auf.
Beim Artikel-Import haben wir einen Fehler aus Unwissenheit gemacht und die Artikeldaten nicht in Global erstellt, sondern gleich im Ausgabeweg unseres Shops angelegt.
D. h. in der "Plattform" JTL-Shop ist alles ok. Beschreibungen, Texte, Bilder etc. in Global sind die Daten leer oder mit Alt-Daten belegt.
Jetzt wollte ich kurze URLs für unsere Hauptprodukte anlegen, da diese im JTL Shop 5 ja aus dem Artikelnamen generiert werden und u. Umständen extrem lang sind. Die kann kein Kunde mehr abtippen oder per Hand eingeben und SEO-Technisch auch suboptimal.
Dazu habe ich eine CSV-Datei erstellt mit Artikelnummer, Artikelnamen und der kurzen URL unter der das Produkt und des Variationen im Shop zu finden sein sollen.
Es ist mir aber beim Import per Ameise nicht gelungen eine explizite Plattform für die Aktualisierung oder das Setzen der URL auszuwählen.
Ein Testimport hat den Ausgabeweg "Global" mit den richtigen Werten aktualisiert. Allerdings werden diese Werte NICHT automatisch für die Metadaten des Shops übernommen. Es werden nach wie vor lange URLs im Shop angezeigt. Und die kurzen URLs tauchen auch nicht in der Meta-Beschreibung in der WaWi auf.
Wie wäre denn jetzt das korrekte Vorgehen um die URLs für den Ausgabeweg Online-Shop zu setzen?
Muss die CSV hier besonders formatiert werden? z. B. Spaltenüberschriften?
Ich würde es gerne vermeiden die SEO-Meta-Daten alle händisch einzutragen und auf die kind-artikel vererben zu müssen.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Input,
Sven