AW: Import Kategorien mit Ameise
An alle die vielleicht an einer Lösung interessiert sind.
Ich habe ca. 30.000 Artikel in deutsch und englisch.
ich arbeite mit vier Ebenen (Levels)
Beispiel: 1. Ebene Eisenbahn 2. Ebene Lokomotiven 3. Ebene Hersteller (wie Märklin) 4. Ebene Spur H0
Mit den unterschiedlichsten Kombinationsmöglichkeiten habe ich fast 5.000 Varianten mit diesen vier Ebenen und das in deutsch und englisch.
Wenn ich die Artikeldaten mit der Ameise übernehme, kann ich die vier Ebenen und die Beschreibungen und alle meta-Daten in deutsch und englisch mit übertragen.
Bei den Ebenen ist es auch möglich, aber aufwendiger. Ich habe alle Artikeldaten und Ebenen in einer Access-Datenbank. So kann ich die nachfolgend beschriebenen Varianten sehr leicht durch Abfragen mit meiner Access-Datenbank erstellen und als CSV-Datei abspeichern.
Bei vier Ebenen benötige ich vier unterschiedliche CSV-Dateien und idealer weise auch vier Vorlagen in der Ameise.
In der ersten CSV-Datei werden bei mir in deutsch und englisch nur die Daten der ersten Ebene "Kategorie Level 1" sowie die Beschreibungen, meta-Daten und das Bild für die erste Ebene aufgenommen.
In der zweiten CSV-Datei werden bei mir in deutsch und englisch nur die Daten der ersten Ebene "Kategorie Level 1", der zweiten Ebene "Kategorie Level 2" sowie die Beschreibungen, meta-Daten und das Bild für die zweite Ebene aufgenommen.
In der dritten CSV-Datei werden bei mir in deutsch und englisch nur die Daten der ersten Ebene "Kategorie Level 1", der zweiten Ebene "Kategorie Level 2" , der dritten Ebene "Kategorie Level 3"sowie die Beschreibungen, meta-Daten und das Bild für die dritte Ebene aufgenommen.
Die vierte und evtl. weitere CSV-Dateien für weitere Ebenen kann sich jetzt jeder selber erschließen.
Ich habe zuerst alle Artikeldaten per Ameise in die Wawi importiert.
Dann habe ich die erste CSV-Datei für die erste Ebene importiert und zwar über Kategorien-Kategoriedaten, nur mit Kategorie Level 1 den Beschreibungen und meta-Daten in deutsch, dann unten über "Weitere Sprachen" dem Feld "Name" aus der CSV-Datei das englische Feld von "Kategorie Level 1" und dann die Beschreibung und UrlPfad und die meta-daten in englisch zugewiesen.
Dann habe ich die zweite CSV-Datei für die zweite Ebene importiert und zwar über Kategorien-Kategoriedaten, mit Kategorie Level 1 und Kategorie Level 2 und den Beschreibungen und meta-Daten in deutsch, dann unten über "Weitere Sprachen" dem Feld "Name" aus der CSV-Datei das englische Feld von "Kategorie Level 2" und dann die Beschreibung und UrlPfad und die meta-daten in englisch zugewiesen.
Dann habe ich die dritte CSV-Datei für die dritte Ebene importiert und zwar über Kategorien-Kategoriedaten, mit Kategorie Level 1 und Kategorie Level 2 und Kategorie Level 3 und den Beschreibungen und meta-Daten in deutsch, dann unten über "Weitere Sprachen" dem Feld "Name" aus der CSV-Datei das englische Feld von "Kategorie Level 3" und dann die Beschreibung und UrlPfad und die meta-daten in englisch zugewiesen.
Die weiteren Ebenen sind jetzt wohl selbst erklärend.
Das ganze funktioniert so weit alles richtig.
Was noch nicht so ganz funktioniert (ich weiß noch nicht woran es liegt ob an mir oder Ameise) sind die Zuordnungen bei "Weitere Sprachen" für die "meta_keywords" und die "meta_description" in englisch.