Neu Import Artikeldaten mit der Ameise dauert ewig

Feldmaus

Aktives Mitglied
12. Mai 2014
55
5
Artikelimport mit der Ameise läuft seit heute Mittag eine Ewigkeit - Ist diese Dauer normal?

1 Artikel mit ca. 2700 Variationskombinationen (4 Bilder bei allen Artikeln gleiches Foto)

Dauer bis jetzt (Stand 1700 Kinder) - ca. 10 Stunden

Ich habe für die restlichen 1000 Artikel jetzt mal die Bilder weggelassen.
Bringt auch nicht wesentlich eine Verbesserung. Für 60 Kinder ca. 15 Minuten.

Wawi-Version 1.5.9.0

Ist diese Dauer normal oder kann ich hier was beschleunigen?

Da möchte ich an den Shop-Abgleich gar nicht erst denken.

Zuletzt bearbeitet:

jestex

Aktives Mitglied
21. März 2018
26
2
Moin!
Ich klinke mich hier mal mit ein...

Wir haben im Prinzip das gleiche Problem....
Wir nutzen die Ameise um Artikeldaten zu importieren, aber ohne Variationen.
Die Einstellung der Ameise ist "neue hinzufügen, bestehende updaten anhand der HAN".
Natürlich werden 99,99% der Artikel (ca 6000) übersprungen weil es nichts upzudaten gibt.
Bis WaWi 1.4 war es so, dass die Ameise bei zu überspringenden Artikeln ca 3 bis 4 Artikel pro Sekunde geschafft hat... Jetzt dauert es teilweise 10 Sekunden für einen Artikel.
Bei neuen Artikeln geht es teiweise sehr viel schneller, obwohl da ja noch bis zu 10 Bilder importiert werden müssen, was ja eigentlich Zeit kosten sollte.

Ich habe jetzt auf einem Testrechner die Wawi installiert und zum Spaß mal 100 Artikel importiert... das gleiche Phänomen.

Das ist echt nervig.

Das Gleiche ist bei den Updates der eBay Artikel...
Da nutzen wir die Ameise um zunächst alle Angebote zu exportieren.
Das geht rasend schnell und dauert bei unseren ca 4000 Angeboten nur wenige Sekunden.
Diesen Export schreiben wir in eine lokale Datenbank und passen dann ggf. Preise, Mengen und Bearbeitungszeit an.
Dann spielen wir diese Daten mit der Ameise zurück in die WaWi.
Hier dauert es manchmal 2 bis 3 Sekunden pro Angebot... Das ging mit der 1.4 auch viel, viel schneller.

Kann es sein, dass in der SQL WaWi Datenbank igendwelche Indizes falsch oder gar nicht gesetzt sind?
Oder ist es evtl. so, dass bei einem Update eines eBay Angebotes noch so viel andere Dinge in der SQL Datenbank mit geändert werden, dass das jetzt so unheimlich performancelastig geworden ist?
Das glaube ich aber nicht, da der installierte SQL Server sich quasi langweilt und die Auslastung dort zwischen 0,5 und 2,8% liegt.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.081
1.896
Hallo,
ist es Euch evtl. möglich, ein Supportticket zu eröffnen? Wenn nicht, dann schreibt mich bitte einmal per PM an, damit wir einen TV-Termin vereinbaren können.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.081
1.896
@Feldmaus
Ich glaube, ich habe das Ticket gesehen, unser Support hatte aber keine Antwort erhalten. Kann es sein, dass unsere Nachricht evtl. im Spamfilter hängen geblieben ist? Oder hat sich das Thema von selbst erledigt?

Feldmaus

Aktives Mitglied
12. Mai 2014
55
5
Ich hatte per Mail geantwortet.....leider an dem Sonntag, als alles down war ( Wawi, Easyauction…..und leider auch das Kundencenter).
Meine Mails sind nicht durchgegangen. :(

Ich habe heute morgen einen Import mit ca. 200 Variationen getätigt.....das ging recht flott.
Ticket kann im Moment geschlossen werden. Falls das Problem nochmals auftaucht, melde ich mich wieder. :)

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.081
1.896
@jestex fragen wir doch mal umgekehrt: Welche Version nutzt Du denn? Wenn deine Version aktuell ist: Hast du die Möglichkeit, ein Supportticket zu eröffnen?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.081
1.896
Alles klar. Wenn es hier noch Probleme gibt, dann möchten wir diesen gern auf den Grund gehen, daher wäre eine Rückmeldung wirklich ganz toll :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 0
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu Import aus Billbee und Schnittstelle zu Strato Smartwebshop Schnittstellen Import / Export 4
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ebay Zustände bei Ameise Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Import Ameise Kategorie Ebene 1 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Versanddaten Import -> Automatisches Abschließen von Dropship Bestellungen möglich? User helfen Usern 3
Neu Frage zur Handhabung bei Import Vorlage JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Einkaufspreis bei Ameise-Import über "Lagerbestände" ergänzen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Lieferantenbestellung per CSV Import mit Ameise Artikel VPE JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Unnötiger Fehler beim Import von Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 0
Neu Neues PLugin: DITH Lieferantenbestand – realistische Lieferzeiten mit Lieferanten- + Eigenbestand Plugins für JTL-Shop 0
Rechnungen mit Differenzbesteuerung JTL-Wawi 1.9 0
Neu Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu 👉 Erfahrungen mit KI? Wir suchen Kunden für eine Case Study! News, Events und Umfragen 0
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ladenpreis auf Etikett mit Bedingung verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Greyhound Erfahrungen mit Marktplätzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 16
Neu Temu-Anbindung mit JTL / Fehlermeldung beim Hochladen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Unzufriedenheit mit dem JTL-Support Smalltalk 28
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Beantwortet Slider nur noch mit Bild gefüllt Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Encoding-Probleme mit dem Proto-Template Templates für JTL-Shop 7
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout Plugin (iPhone), Probleme mit PayPal-App Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Abgleich mit dem WooCommerce-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 9
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Abgleich WooCommerce / JTL mit dem Connector – Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
QRCode mit eigenem Feld in Druckvorlage füttern. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4