Neu Import Artikeldaten mit der Ameise dauert ewig

Feldmaus

Aktives Mitglied
12. Mai 2014
55
5
Artikelimport mit der Ameise läuft seit heute Mittag eine Ewigkeit - Ist diese Dauer normal?

1 Artikel mit ca. 2700 Variationskombinationen (4 Bilder bei allen Artikeln gleiches Foto)

Dauer bis jetzt (Stand 1700 Kinder) - ca. 10 Stunden

Ich habe für die restlichen 1000 Artikel jetzt mal die Bilder weggelassen.
Bringt auch nicht wesentlich eine Verbesserung. Für 60 Kinder ca. 15 Minuten.

Wawi-Version 1.5.9.0

Ist diese Dauer normal oder kann ich hier was beschleunigen?

Da möchte ich an den Shop-Abgleich gar nicht erst denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

jestex

Aktives Mitglied
21. März 2018
27
2
Moin!
Ich klinke mich hier mal mit ein...

Wir haben im Prinzip das gleiche Problem....
Wir nutzen die Ameise um Artikeldaten zu importieren, aber ohne Variationen.
Die Einstellung der Ameise ist "neue hinzufügen, bestehende updaten anhand der HAN".
Natürlich werden 99,99% der Artikel (ca 6000) übersprungen weil es nichts upzudaten gibt.
Bis WaWi 1.4 war es so, dass die Ameise bei zu überspringenden Artikeln ca 3 bis 4 Artikel pro Sekunde geschafft hat... Jetzt dauert es teilweise 10 Sekunden für einen Artikel.
Bei neuen Artikeln geht es teiweise sehr viel schneller, obwohl da ja noch bis zu 10 Bilder importiert werden müssen, was ja eigentlich Zeit kosten sollte.

Ich habe jetzt auf einem Testrechner die Wawi installiert und zum Spaß mal 100 Artikel importiert... das gleiche Phänomen.

Das ist echt nervig.

Das Gleiche ist bei den Updates der eBay Artikel...
Da nutzen wir die Ameise um zunächst alle Angebote zu exportieren.
Das geht rasend schnell und dauert bei unseren ca 4000 Angeboten nur wenige Sekunden.
Diesen Export schreiben wir in eine lokale Datenbank und passen dann ggf. Preise, Mengen und Bearbeitungszeit an.
Dann spielen wir diese Daten mit der Ameise zurück in die WaWi.
Hier dauert es manchmal 2 bis 3 Sekunden pro Angebot... Das ging mit der 1.4 auch viel, viel schneller.

Kann es sein, dass in der SQL WaWi Datenbank igendwelche Indizes falsch oder gar nicht gesetzt sind?
Oder ist es evtl. so, dass bei einem Update eines eBay Angebotes noch so viel andere Dinge in der SQL Datenbank mit geändert werden, dass das jetzt so unheimlich performancelastig geworden ist?
Das glaube ich aber nicht, da der installierte SQL Server sich quasi langweilt und die Auslastung dort zwischen 0,5 und 2,8% liegt.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
Hallo,
ist es Euch evtl. möglich, ein Supportticket zu eröffnen? Wenn nicht, dann schreibt mich bitte einmal per PM an, damit wir einen TV-Termin vereinbaren können.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
@Feldmaus
Ich glaube, ich habe das Ticket gesehen, unser Support hatte aber keine Antwort erhalten. Kann es sein, dass unsere Nachricht evtl. im Spamfilter hängen geblieben ist? Oder hat sich das Thema von selbst erledigt?
 

Feldmaus

Aktives Mitglied
12. Mai 2014
55
5
Ich hatte per Mail geantwortet.....leider an dem Sonntag, als alles down war (Wawi, Easyauction…..und leider auch das Kundencenter).
Meine Mails sind nicht durchgegangen. 🙁

Ich habe heute morgen einen Import mit ca. 200 Variationen getätigt.....das ging recht flott.
Ticket kann im Moment geschlossen werden. Falls das Problem nochmals auftaucht, melde ich mich wieder. 🙂
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
@jestex fragen wir doch mal umgekehrt: Welche Version nutzt Du denn? Wenn deine Version aktuell ist: Hast du die Möglichkeit, ein Supportticket zu eröffnen?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
Alles klar. Wenn es hier noch Probleme gibt, dann möchten wir diesen gern auf den Grund gehen, daher wäre eine Rückmeldung wirklich ganz toll 🙂
 

Ähnliche Themen