Offen Immer wieder WaWi Absturz, Deadlock

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
nAbend...
vermehrt und immer öfter kommt es zum Absturz der Wawi, mal während der Auftragsverarbeitung, mal wenn der mensch vor dem PC mal ne Pause einlegt und zum Arbeitsplatz zurück kommt... ;)

Ich bitte um Hilfe und / oder Erklärung warum dies seit ca. 2 Wochen so ist. Also vor dem leidgeplagten update schon und auch danach.
Jemand ne Kristallkugel für uns und schaut da mal rein? Wir können mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen.

Mal ist es der Prozess 53 dann die 57....

fehler wawi 12-12-20.JPG

fehler wawi 17-12-20.JPG

Für Hilfe oder Berichte von Mitleidenden die das auch haben und vielleicht lösen konnten wären wir sehr Dankbar.

Gruß
Tom
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Eventuell externe Programme / Plugins / eigene Entwicklungen die direkt auf die Wawi DB zugreifen?

Die Meldung sagt meines Wissens nach aus, dass hier mehrere Transaktionen (Datenbank Zugriffe, vrstl. schreibend) die gleiche Ressource gleichzeitig anfordern und sich gegenseitig sperren. Der Unterricht ist lange her.. hierbei kann es vorkommen, dass ein Deadlock ("Teufelskreis" => Immer wieder gegenseitiges sperren) entsteht. MSSQL löst diesen automatisch auf, indem eine Transaktion geopfert wird.
Diese Transaktion (zbsp. Schreibvorgang) muss dann neu durchgeführt werden. Das kann dazu führen, dass Tätigkeiten in der Wawi nicht in die DB geschrieben werden und die DB damit inkonsistent werden könnte oder vom Nutzer durchgeführte Vorgänge am Ende nicht in der DB landen. (Das sind natürlich die schlimmsten Varianten.. )
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
Hmh, hört sich nicht so prickelnd an, die Frage ist, was kann man dagegen tun oder warum ist das auf ein mal so?
Tom
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Wenn etwas externes auf die Wawi DB zugreift, diesen Zugriff mal abstellen.
Wawi updaten.
Das wären mal so die ersten Ideen..
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
Die Wawi ist up to date, von außen greift nichts auf die Wawi zu bzw. auf die DB.
Ganz normal auf PC installiert, keine Anbindungen, außer die shops und die installierten Erweiterungen von JTL.
Aber das dürfte dies wohl nicht verursachen, oder doch?

Habe einen elendig langen Errorlog gespeichert, kann ich den hier einfach mal anhängen?
Tom
 

Bird-Box

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2017
102
14
Hallo,
wir haben da Problem nun auch.
Installiert sind Wawi 1.5.37.0, JTL Packtisch und JTL POS
Also 3 Rechner greifen auf die Datenbank zu.
Sonst nix externes am laufen.
Mfg
Patrick Enger
PS: Ticket habe ich gerade auf gemacht.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Wir haben auch Probleme dich ich nicht zuordnen kann, SQL-Fehler, die hatten wir zuvor NIE, wirklich nie, seit der neuen Version aber täglich.
Ich habe nichts unternommen bislang, weil ich das Problem absolut nicht eingrenzen kann.
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
Ist aber nicht gelöst, man hat ja noch nicht mal ein Feedback ob überhaupt daran gearbeitet wird.
Schade eigentlich, etwas mehr Transparenz seinen zahlenden Kunden gegenüber wäre in manchen Dingen schon angebracht.

Tommy
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

Deadlocks haben sehr unterschiedliche Ursachen. In en meisten Fällen kann man mit einer sauberen Konfiguration vom SQL Server schon die Kuh vom Eis bekommen - manchmal hilft es, Ameisen-Importe zu einer anderen Zeit durchzuführen.
Grundsätzlich arbeiten wir intensiv an den Performance-Themen (dazu gehören im Grunde auch Deadlocks) - aber es führen sehr sehr unterschiedliche Ursachen hier zu einer identischen Fehlermeldung.

LG,
Sebastian
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
Nun, aber wenn ich das hier im Forum richtig verfolge, häufen sich die Fälle bzw. Betroffene, was ja anscheinend vorher nicht so oft der Fall war das diese Probleme auftauschten oder anders gesagt, es betrifft immer mehr, welche diese Probleme noch nie hatten. Also wird es kaum an dem einzelnen Nutzer liegen, sondern es muss ja etwas geändert worden sein seit 1.5 was dieses Phänomen auslöst.

Man zeige mir hier auch Nutzer, ganz normale Nutzer, die mit einer Wawi arbeiten möchten, teilweise gutes Geld bezahlen dafür und dann sich auch noch mit SQL Servern auskennen um solche Probleme selber zu lösen. Denke wir sind alle "normalos", wäre dem nicht so, wären wir warscheinlich Programmierer oder Informatiker und nicht auf eine funktionierende Wawi angewiesen.

Wie schaut also nun die Hilfe aus welche wir doch auch Erwarten dürfen?

Tommy
 

akBenutzer

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2017
191
19
@SebastianB Die SQL Server Konfiguration wird ja in den meisten Fällen, nach Vorgabe von JTL gemacht. Installation nach Anleitung, Konfiguration nach dem empfohlenen CfgTool, etc. Ameisen-Import lassen sich nicht noch mehr verschieben, da wir Bestandsupdates, etc. benötigen. Ich stimme da @tommy1515 zu, dass die Anzeichen dafür stehen, dass diese Probleme doch von Seiten JTL stammen, aufgrund der genannten Umstände.
So weit ich mich erinnere gibt es auch in SQL Parallele Programmierung.
Ich danke dennoch im Voraus ;)
Gruß
Artur
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Wir haben das Problem auch, allerdings erst seitdem wir die Wawi 1.5.36.2 installiert hatten, wobei wir auch noch sind.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Sollten die Probleme mit der 1.5.40.0 nicht deutlich weniger werden, schau ich mir das gerne auch nochmal persönlich via TV an. Aktuell landet viel zu dem Thema in der 1.5.40.0 - ich hoffe, dass wir damit wieder einen Schritt in die richtige Richtung gehen.
 

remobi

Aktives Mitglied
23. November 2008
80
1
Das Absturz-Problem besteht auch bei der 1.5.42 und zwar periodisch, ca. alle 10 min., was natürlich im Arbeitsprozess äußerst nervig ist.
 

musikfast

Sehr aktives Mitglied
3. Juli 2020
146
25
Ich habe jetzt auch ständig Abstürze - mal beim Artikel erstellen, dann beim Erstellen oder ändern von Kategorien,...
Gerade ist es beim Artikel erstellen passiert.
Ein Ticket habe ich schon eröffnet.

Mein System ist auch auf den aktuellsten Stand 1.5.42.0
Screenshot 2021-04-01 122054.jpgScreenshot 2021-04-01 122154.jpgScreenshot 2021-04-01 122226.jpgScreenshot 2021-04-01 122241.jpg
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
638
208
Moin an Alle, und besonders an @SebastianB
seit JTL WaWi 1.5.27.2 hatten wir (fast) keine Abstürze wegen Deadlock mehr.
Jetzt nach dem Update auf 1.5.40 jeden Tag, 2-3 am Tage.
Involviert sind die Trigger: tgr_tPicklistePosStatus_INSERT oder jtlActionValidator_tPickliste
und die SPs: spUpdateLagerbestand (fast immer) oder spWMSPicklisteAnlegen (sehr selten)
Tabelle: tPicklistePos.
Wir verstehen, s. [WAWI-53087] Performance-Optimierung der Bestandsberechnung (Performance) (jtl-software.de)
es ist alles schneller geworden, aber auch die Deadlocks kommen halt öfter (und schneller :)), da auch die Picklisten überall abgefragt werden.
Hoffen auf eine baldige Lösung.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr MVH-Team
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Wir haben das auch bei Importen, praktisch können wir nicht mehr importieren. Laut Errologs sind es immer Deadlocks.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Ich habe jetzt einen Import komplett durch bekommen. Folgende Vorgehensweise:
1. Das ganze nach Feierabend
2. In der JTL Datenbankverwaltung DB repariert -> DB bereinigen und Performanceoptimierung
3. Import ausgeführt
 

Gambionike

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2008
155
4
Ich kann mich hier leider nur anschließen. Wir haben die Wawi Version 1.5.48.2 und ebenfalls die Abstürze. Ich habe das Gefühl, dass die Updates alles nur "verschlimmbessern" :(. Ist denn eine Lösung seitens JTL in Sicht? Kommt es bei diesen Fehlermeldungen irgendwo zu Datenverlusten oder ist das einfach nur eine Blockade?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Preisliste Sortierung immer noch fehlerhaft? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
1.8.11.0 Bildname wird immer noch nicht übernommen ! JTL-Wawi 1.8 8
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Scrollverhalten auf Artikellisten (mal wieder) Templates für JTL-Shop 0
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Email geht schon wieder nicht? Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3

Ähnliche Themen