Hi,
danke für deinen Hinweis, aber das mag ich ausschließen. Wir haben das am Anfang auch gedacht.... und ein komplett neues WLAN Netz mit 14 APs von Ubiquiti aufgebaut. Die 3 Switches, die wir bei uns benutzen sind alle mit 10G verbunden und die APs sind da natürlich auch alle per LAN Kabel angeschlossen.
Nachdem die WLAN Optimierungen keinen Erfolg gebracht haben, haben wir neben unserem EPYC Server (von DELL, welcher als Anwendungsserver und auch SQL bis dahin funguerte) noch einen weiteren 2x XEON Gold (je 8 Core Prozessore mit hoher Taktrate), 10er RAID mit SAS SSDs und 196 GB RAM geholt (auch von DELL), welcher als dedizierter SQL Server fungiert.... hat leider auch nicht das Problem komplett abgestellt. Da ging es aber vorrangig auch nicht um Deadlocks.
Dann hatte sich JTL das damals angesehen und wir konnten das zwischenzeitlich deutlich verbessern. Abe einem gewissen Update hat das dann aber mit den Deadlocks begonnen. Davor waren nur einige Queries EXTREM langsam. Lag wohl an einem falschen Query Ablaufplan, der dann in einer JTL Version behoben worden ist.
Das mit den Deadlocks nervt total und es betrifft ja nicht nur die Mobilclients, sondern auch immer wieder die Arbeitsplätze, wodurch auch mal eine Rechnungskorrektur oder was anderes zerschossen wird und wir das dann in der DB "reparieren" müssen. Bei den Mobilclients verlieren die Mitarbeiter im Lager dann immer die Verbindung und müssen sich erneut einloggen. An stressigen Tagen kann das wirklich den Ablauf stören.