Offen Im JTL-Shop Suche defekt und Kategorien weg

Perseus

Aktives Mitglied
20. März 2013
40
0
JTL Shop 3.15 ( Wawi 99780).

Die Shop-Suche funktioniert nicht mehr. Es werden einfach alle Artikel ausgespuckt, immer in der gleichen Reihenfolge. unabhängig vom Suchbegriff. Was ich geändert habe: Wir hatten über Weihnachten eine Rabattaktion, in den Kategorien hatten wir bei Kategorieübersicht/Rabatt zum Großteil Rabatte von 10% eingepflegt, natürlich auch beide Häkchen bei "Sichtbarkeit auf alle Unterkategorien...." und "Rabatt auf alle Unterkategorien" unten gesetzt und den Rabatt im Shop eingepflegt. Da hat alles noch problemlos funktioniert. Seit der Rückstellung auf 0% gibt es die Probleme mit der Suche. Ob es aber damit direkt zusammenhängt, weiß ich nicht, nur ist das die letzte Veränderung, die ich durchgeführt habe. Ich kann auch nicht sagen, ob die Shopsuche direkt nach der Rückstellung (gestern, 02.01.2014) oder erst seit heute (03.01.2014) nicht mehr funktioniert. Prinzipiell müsste es ja ein JTL-Shop-Problem und kein WaWi-Problem sein.

Eine Antwort von JTL kam auch schon:
"ich denke das Problem wird mit einer bestimmten Tabelle in der Datenbank zu tun haben."

Über die Suche hab ich nur ein Thema gefunden, was ich als gleich identifizieren würde:
Kategorien werden nach dem Webshop abgleich mit der JTL nicht angezeigt in Admin- und Shopbereich - Seite 1
Bis auf die Shopsoftware, da ich ja JTL-Shop nutze.

So, jetzt bin ich recht ratlos, wo ich anfassen und hinschauen müsste.
Da Suche und Kategorien weg sind, sind auch heute noch gar keine Bestellungen eingegangen. Äußerst ungünstig.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: Im JTL-Shop Suche defekt und Kategorien weg

Eine Antwort von JTL kam auch schon:
"ich denke das Problem wird mit einer bestimmten Tabelle in der Datenbank zu tun haben."
Antworte bitte per E-Mail Antwort auf die weiteren Fragen zu deinen Shop-Zugangsdaten, welche zur weiteren Untersuchung benötigt werden.
Hier im Forum kann man dir bei diesem Problem ohne Infos zu URL/Zugangsdaten leider nicht helfen.

Perseus

Aktives Mitglied
20. März 2013
40
0

Mit JTL halte ich natürlich weiterhin per Mail Dialog, ich wollte die Antwort nur hier nicht vorenthalten.
Ich frag eben parallel hier im Forum, da bekommt man auch ab und an Tipps.

Ein Problem hab ich schon entdeckt, bei der Größe der Datenbank steht: "-49.2 MB von 100 MB frei" (obwohl ich mir sicher bin, dass da mal ~40MB von 100MB frei waren).
100MB Datenbankgröße ist natürlich nicht mehr aktuell und sehr klein, aber das bei 1und1 zu erweitern ist garnicht so einfach. Nach einer halben Stunde Telefonat mit 1und1 hab ich versucht, die alte Datenbank abzuspeichern und in eine neu angelegte (mit 1024MB) zu importieren, aber das klappt nicht recht.

Irgendwas scheint aber mit der Datenbank im Argen zu sein, jede Änderung am Shop selbst macht irgendwas kaputt, die Startseite ist schon weg, der Wartungsmodus funktioniert nicht mehr. Und das am Freitag. Wird ein tolles Wochenende.

Perseus

Aktives Mitglied
20. März 2013
40
0

Ich glaube ich hab's.

Die Datenbank vom JTL- Shop hatte nur 100Mb erlaubte Maximalgröße. Die DB ist aber schon auf ~150MB angewachsen, deswegen der negative Speicherplatz.
Eine Erweiterung der DB ist aber garnicht so einfach (jedenfalls für mich nicht). Export und Import auf eine neue DB mit 1024MB Speicher wollten einfach nicht klappen. Nach Stunden hab ich dann irgendwann festgestellt, dass tbesucherarchiv mit ~100Mb der größte Übeltäter ist und der DB-Import jedesmal nach tbesucher abgebrochen ist.
Hab dann tbesucherarchiv manuell auf 5kB reduziert, aber ich hab es einfach nicht bei 1und1 in die Datenbank gebracht.

Neuen Server bei all-inkl gehostet und siehe da: Es klappt.
Shopsuche geht wieder und die Kategorien sind wieder da (nach Shopabgleich).

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Getrenntes Lager für den JTL shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu Retourenmanagement im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vergleich Shopware 5 / 6 zu JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.4 - Aktuell 5.4.0 Releaseforum 0
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Gleichzeitiger Zugriff von zwei Nutzern auf JTL-Shop-Backend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet Worker 2.0 übernimmt neuen JTL-Shop (5.3.3) nicht in seine Abgleiche Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Shop 5 Sale-Ribbon Benennung: "Sale bis x%" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 30
Neu Importieren von Blöcken in den JTL-Shop OnPage Composer Templates für JTL-Shop 1
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.3.x - PHP Fatal Error - PriceRange.php JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Fehlermeldung im JTL Shop 5.2.2 Frontend - Wo zu finden für Debugging? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Korrekte Darstellung der Differenzbesteuerung im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 1
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu JTL Shop Performance - Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Hosting - Shop Backup? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 Fehler beim Abglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JTL SHOP 5 - Email Anfragen Zwichenspeicher / Log Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Neu Klarna Bestellungen wird vom JTL shop 5 nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Bestehenden JTL-Shop übernehmen Onlineshop-Anbindung 7
Neu JTL Shop SSH Zugang und Hostingpanel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Shop 5 Hosting auf einem IONOS Server - Performance Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu JTL Export Format Google Shopping für Shöpping Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wo ist Texte optimieren (KI) hin? JTL reagiert seit 09.24 nicht auf Tickets :( Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Pos + Sumup Solo per WLAN JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu EUDR in JTL Wawi JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu JTL Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu JTL-Infoschreiben "Wichtige Neuerung im Postgesetz zur Kennzeichnungspflicht" - Umsetzung auch für Österreichische Post Labels ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehlende Bilder JTL zu WooCommerce Englishe Sprache WPML Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0