Neu Idealo Export Shop 4: Mehrere Werte in einer Zelle exportieren

Mrks

Neues Mitglied
25. Januar 2021
10
0
Hallo zusammen!
Ich hab mal wieder ein Problem mit dem Exportformat für Idealo in Shop 4.

Wir haben ein Merkmal, welches mehrere Werte umfasst. Einem Artikel können mehrere dieser Werte zugeordnet werden.

Beispiel:
  • Artikel: Rasenmäher
  • Merkmal: Ausstattung
  • Merkmalswerte: Mulchkit, Seitenauswurf

Wie bekomme ich den Idealo Export hin, dass er mir in die Zelle Artikel/Merkmal alle zugewiesenen Werte schreibt?

Beispiel:

ArtikelnameAusstattung
RasenmäherMulchkit, Seitenauswurf


Wenn ich nach dem bisherigen Schema verfahren, also {$Artikel->cMerkmalAssoc_arr['Ausstattung']} wird nur ein Wert in die Zelle geschrieben.

Besten Dank für eure Hilfe!
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
170
35
Lüdinghausen
Hey Mrks,

ist schon etwas lange her. Aber ich schaue gerne mal nach verlorenen Freds, um noch eine kleine Hilfestellung zu bieten. Oftmals, weil ich selbst dieses oder ein ähnliches Problem hatte. Hoffe, es hilft dir, oder jemand anders, noch.

Habe etwas rumgespielt. Bin selbst noch nicht so bewandert mit den Exportformaten, weshalb vieles bei mir Trial and Error ist. Aber bisher kam ich damit ganz gut durch ;)

Viele Exporte haben etwas ähnliches mit Variationen genutzt. Ich habe mich daran orientiert und es so umgeschrieben, dass es sämtliche Merkmale mit allen dazugehörigen Werten exportiert. Die Merkmale sind mit Pipe (|) getrennt, die Werte mit Komma (,). Hier muss man natürlich schauen, dass es sich nicht mit dem Delimiter der Exportdatei überschneidet.

Ein spezifisches Merkmal in dieser Art abzufragen, ist sicherlich auch möglich. Und ja, dein cMerkmalAssoc_arr hat tatsächlich immer nur einen Wert zugewiesen. Zumindest konnte ich im Debugger nichts anderes dazu finden. Das kann ich auch nur empfehlen. Das JTL Plugin JTL Debug ist hier enorm hilfreich, da man direkt im Shop Frontend die genutzten Variablen auslesen kann. Schau mal rein!

Hier meine Lösung für die Auflistung aller Merkmale inkl. Werte:
Code:
{if $Artikel->oMerkmale_arr}
{foreach name=merkmale from=$Artikel->oMerkmale_arr item=merkmal}
{if $merkmal->oMerkmalWert_arr}
{if !$smarty.foreach.merkmale.first}|{/if}
{$merkmal->cName}:
{foreach name=merkmale from=$merkmal->oMerkmalWert_arr item=merkmalwert}
{if !$smarty.foreach.merkmale.first},{/if}
{$merkmalwert->cWert}
{/foreach}
{/if}
{/foreach}
{/if}

Marco
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 1
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu ICS Export für Wareneingänge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
In Bearbeitung Buchungsdaten Export - Dateien fehlerhaft oder leer Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
AMEISE EXPORT DATEV Schnittstelle Fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 4
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Suchbegriff hängt Shop auf?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen