In Bearbeitung Ich weiß nicht ob es Bugs sind - Tastatur/Rabatte/Kassensturz

Weltladen Göttingen

Aktives Mitglied
9. Dezember 2020
27
1
Hallo,

mir sind ein paar Dinge aufgefallen bei denen ich nicht weiß ob es Bugs sind.

1. Wenn ich in POS bin und ein Eingabefeld habe, dann erscheint die Tastatur nicht, wenn der Scanner angeschlossen ist. Was einerseits klar ist, weil er als Tatatur dient, aber ich finde das müsste pos erkennen und eine Tastatur einblenden.

2. Rabatte. 2.1. Ich habe Kunden die haben einen Globalen Rabatt z.B. 5% auf alles. Wenn ich Waren über POS einscanne, dann steht unter jedem Artikel 5% Rabatt, was auf dem Bon ok ist, aber die zahlen Per Rechnung und dann wird die Rechnung echt lang und unübersichtlich in Wawi.
2.2. Wenn Ich die Rechnung in WaWi übernehme und noch einen Posten dazu nehme, dann wird der Rabatt dieses einen Postens(eine Zeile) dort anders angezeigt, als die der POS Artikel(biszu 3 Zeilen). Dort steht er in der gleichen Zeile als Spalten Hinweis, dass ist viel schöner und übersichtlicher. -> Ich fände es gut, wenn auch die über pos eingescannten Artikel so übersichtlich dargestellt werden. -> Wenn der Kunde einen generellen Rabatt hat, dann würde es eigentlich auch ausreichen wenn nur unten der gesamt Rabatt angezeigt wird und neben dem Artikel der Hinweis dazu (das könnte ja auch Optional sein).

3. Von Zeit zu Zeit funktoniert die Zählhilfe nicht. Zahlen in einzelnen Feldern werden auf einmal nicht mehr erfasst, sie müssen erneut eingeben werden. Ich kann es leider nicht reproduzieren. Es taucht eher auf, wenn von den Größten Werten zu den kleinsten gegangen wird, mit manue ins Feld klicken.

Setup:
Tablet: Samsung A7
Scanner: Inateck BCST-70

Danke und Grüße,
Robert.
weltladencafé Göttingen
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
1. In Android wird autom. die Bildschirmtastatur ausgeblendet wenn eine echte angeschlossen ist. Scanner zählt leider zum Eingabegerät wie Tastatur. Dieses Verhalten kann in den Geräteeinstellungen im Bereich - Allgemeine Verwaltung -> Sprachen/ Eingabe -> physikalische Tastatur - deaktiviert werden. Die Option heißt "Virtuelle Tastatur anzeigen". Je nach System können die Menüs abweichen.

2.1./ 2.2. Die Rabattfunktion ist deutlich mächtiger als in der Wawi. Dadurch bedarf es dieser gesonderten Darstellung. Dazu lassen sich die Rabatte sehr schlecht bei den schmalen Bons abbilden. Eher wird sich die Wawi in diese Richtung entwickeln, so das wir beide System wieder angleichen.

3. Wird hier gewechselt mit tippen auf die Geld-Felder oder wird mit den <- und -> Buttons bei der Zahlentastatur gewechselt? Das aktive Feld wird immer hervorgehoben, ist dies in diesem Fall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltladen Göttingen

Weltladen Göttingen

Aktives Mitglied
9. Dezember 2020
27
1
Hallo Janusch,

dake für die Antworten.

zu 1. so versuche ich es mal.

zu 2. Ok, ich finde es nur von der Optik her eleganter wie es Wawi macht und bei nem Gennerellen Rabatt würde es mir reichen wenn es nur ein posten wär, der den Rabatt kummuliert. Ich hoffe die Angelichung kommt bald, damit es nicht so durcheinander aussieht.

Zu 3. es wurde mit dem Finger auf das nächste Feld getippt, nicht mit den wechseltasten. Ich beobachte das weiter und berichte.
 

Weltladen Göttingen

Aktives Mitglied
9. Dezember 2020
27
1
Hallo @Weltladen Göttingen ,

gibt es hier zu von deiner Seite aus noch fragen?

Viele Grüße
Hallo lweber,

eigentlich nur noch bei der Zählhilfe, da gibt es immer noch ab und an Probleme. Manchmal vergist sie von einem Moment auf den anderen das die Felder gezählt sind(jedenfals erschein im Feld in dem sie es zusammenzählt ein falscher Betrag) und dann müssen wir in jedes Feld neu rein und den Wert erneut eintippen. Wir hatten es auch schon, dass POS beim Kassensturz wärend des eintippens einfach in Tagesabschluss wechselt. So ganz rund läuft das also nch nicht.

Sonnige Grüße, Robert.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @Weltladen Göttingen ,

ist dies bei dir reproduzierbar -> (jedenfals erschein im Feld in dem sie es zusammenzählt ein falscher Betrag) ?Wenn es reproduzierbar ist, erstellt bitte ein Ticket im Kundencenter, dann können wir uns die Sache evtl. auch mal zusammen per Fernwartung anschauen.

Viele Grüße

Lars
 

Weltladen Göttingen

Aktives Mitglied
9. Dezember 2020
27
1
Ich muss mir das mal anschauen, ich bin nicht so häufig im Laden, wir arbeiten alle ehrenamtlich.
Aber ich kann im laufe der Woche versuchen zu erkennen wann es auftritt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Wo finde ich die "Serie" JTL-Wawi 1.8 8
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Nicht vorhandene Emailadresse ;-( JTL-Wawi 1.8 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragsreine Picklisten nicht Scannen. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Angebotsmail Lieferdatum nicht drucken wenn nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11

Ähnliche Themen