In Bearbeitung Ich weiß nicht ob es Bugs sind - Tastatur/Rabatte/Kassensturz

Weltladen Göttingen

Aktives Mitglied
9. Dezember 2020
29
1
Hallo,

mir sind ein paar Dinge aufgefallen bei denen ich nicht weiß ob es Bugs sind.

1. Wenn ich in POS bin und ein Eingabefeld habe, dann erscheint die Tastatur nicht, wenn der Scanner angeschlossen ist. Was einerseits klar ist, weil er als Tatatur dient, aber ich finde das müsste pos erkennen und eine Tastatur einblenden.

2. Rabatte. 2.1. Ich habe Kunden die haben einen Globalen Rabatt z.B. 5% auf alles. Wenn ich Waren über POS einscanne, dann steht unter jedem Artikel 5% Rabatt, was auf dem Bon ok ist, aber die zahlen Per Rechnung und dann wird die Rechnung echt lang und unübersichtlich in Wawi.
2.2. Wenn Ich die Rechnung in WaWi übernehme und noch einen Posten dazu nehme, dann wird der Rabatt dieses einen Postens(eine Zeile) dort anders angezeigt, als die der POS Artikel(biszu 3 Zeilen). Dort steht er in der gleichen Zeile als Spalten Hinweis, dass ist viel schöner und übersichtlicher. -> Ich fände es gut, wenn auch die über pos eingescannten Artikel so übersichtlich dargestellt werden. -> Wenn der Kunde einen generellen Rabatt hat, dann würde es eigentlich auch ausreichen wenn nur unten der gesamt Rabatt angezeigt wird und neben dem Artikel der Hinweis dazu (das könnte ja auch Optional sein).

3. Von Zeit zu Zeit funktoniert die Zählhilfe nicht. Zahlen in einzelnen Feldern werden auf einmal nicht mehr erfasst, sie müssen erneut eingeben werden. Ich kann es leider nicht reproduzieren. Es taucht eher auf, wenn von den Größten Werten zu den kleinsten gegangen wird, mit manue ins Feld klicken.

Setup:
Tablet: Samsung A7
Scanner: Inateck BCST-70

Danke und Grüße,
Robert.
weltladencafé Göttingen

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
1. In Android wird autom. die Bildschirmtastatur ausgeblendet wenn eine echte angeschlossen ist. Scanner zählt leider zum Eingabegerät wie Tastatur. Dieses Verhalten kann in den Geräteeinstellungen im Bereich - Allgemeine Verwaltung -> Sprachen/ Eingabe -> physikalische Tastatur - deaktiviert werden. Die Option heißt "Virtuelle Tastatur anzeigen". Je nach System können die Menüs abweichen.

2.1./ 2.2. Die Rabattfunktion ist deutlich mächtiger als in der Wawi. Dadurch bedarf es dieser gesonderten Darstellung. Dazu lassen sich die Rabatte sehr schlecht bei den schmalen Bons abbilden. Eher wird sich die Wawi in diese Richtung entwickeln, so das wir beide System wieder angleichen.

3. Wird hier gewechselt mit tippen auf die Geld-Felder oder wird mit den <- und -> Buttons bei der Zahlentastatur gewechselt? Das aktive Feld wird immer hervorgehoben, ist dies in diesem Fall?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltladen Göttingen

Weltladen Göttingen

Aktives Mitglied
9. Dezember 2020
29
1
Hallo Janusch,

dake für die Antworten.

zu 1. so versuche ich es mal.

zu 2. Ok, ich finde es nur von der Optik her eleganter wie es Wawi macht und bei nem Gennerellen Rabatt würde es mir reichen wenn es nur ein posten wär, der den Rabatt kummuliert. Ich hoffe die Angelichung kommt bald, damit es nicht so durcheinander aussieht.

Zu 3. es wurde mit dem Finger auf das nächste Feld getippt, nicht mit den wechseltasten. Ich beobachte das weiter und berichte.

Weltladen Göttingen

Aktives Mitglied
9. Dezember 2020
29
1
Hallo @Weltladen Göttingen ,

gibt es hier zu von deiner Seite aus noch fragen?

Viele Grüße
Hallo lweber,

eigentlich nur noch bei der Zählhilfe, da gibt es immer noch ab und an Probleme. Manchmal vergist sie von einem Moment auf den anderen das die Felder gezählt sind(jedenfals erschein im Feld in dem sie es zusammenzählt ein falscher Betrag) und dann müssen wir in jedes Feld neu rein und den Wert erneut eintippen. Wir hatten es auch schon, dass POS beim Kassensturz wärend des eintippens einfach in Tagesabschluss wechselt. So ganz rund läuft das also nch nicht.

Sonnige Grüße, Robert.

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.247
273
Hallo @Weltladen Göttingen ,

ist dies bei dir reproduzierbar -> (jedenfals erschein im Feld in dem sie es zusammenzählt ein falscher Betrag) ?Wenn es reproduzierbar ist, erstellt bitte ein Ticket im Kundencenter, dann können wir uns die Sache evtl. auch mal zusammen per Fernwartung anschauen.

Viele Grüße

Lars

Weltladen Göttingen

Aktives Mitglied
9. Dezember 2020
29
1
Ich muss mir das mal anschauen, ich bin nicht so häufig im Laden, wir arbeiten alle ehrenamtlich.
Aber ich kann im laufe der Woche versuchen zu erkennen wann es auftritt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Im Shop-Backend (5.5.3) erhalte ich bei einigen Menüpunkten "HTTP 500 Error" Seiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wo kann ich folgendes Wort übersetzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Ich habe eine neue TSE-Karte gekauft (Swissbit TSE). Wo finde ich den PIN und PUK? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Wie füge ich dem News-System eigene Input-Felder hinzu? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Kann ich irgendwie ausgeben, welches JTL-Konto das Dokument gedruckt hat? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Kredit- und Debitkarte, wo finde ich diese Zahlungen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Wie kann ich den Token manuell hinzufügen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Ameise: Warengruppe wird beim Artikelimport nicht übernommen – was mache ich falsch? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Artikel automatisch einstellen - wie aktiviere ich dieses Feld? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Welche Edition brauche ich? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Wo finde ich Kundendaten in der sql Datenbank? JTL-Wawi 1.9 4
Wie mache ich das: Lieferschein - retoure- Rechnung für Rest JTL-Wawi 1.9 6
Neu Komplettabgleich --> Bilder hängt sich auf - wie finde ich den Artikel Shopify-Connector 4
Wie kann ich in JTL WAWI 1.10.11.0 meine ServiceDesk Lizenz deaktivieren, damit ich Greyhound nutzen kann? JTL-Wawi 1.10 3
Mehrfachlisting bei Amazon in Wawi nicht auffindbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu Barcode lässt sich nicht scannen Einrichtung JTL-Shop5 0
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu FBA Lagerbestand wird nicht in JTL angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Teilliefern bei einzelnen Aufträgen erlauben (Nicht-EU) JTL-Wawi 1.10 0
Zahlungsmodul in Kombination mit der Deutschen Bank funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 2
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Bilder werden nicht übertragen. Shopware-Connector 0
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Coupon codes nicht auf Sonderpreise Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
OPC Spezialseite Versandinformationen Slider lässt sich nicht löschen/bearbeiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Blog Kategorien nicht auswählbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Checkout ist nicht mehr möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 30
Neu Bestellbestätigungsmail wird teilweise nicht versendet (taucht auch nicht im Log auf) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Vereinzelte Bestellungen werden nicht importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Ameise Preisimporte für Marktplätze funktionieren nicht JTL-Wawi 1.10 1
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Vater soll nicht den Preis des günstigsten Kindes übernehmen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Amazon Abgleich funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Bestellvorschlag ohne Berücksichtigung des aktuellen Bestands nicht möglich? JTL-Wawi 1.9 6
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Löschen von Verkaufskanal nicht möglich JTL-Wawi 1.10 2
MWST Satz in einem Auftrag korrigieren funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 2