Die
WaWi 1.9.6.5 ist sau lahm und mir wird angetragen doch auf ne "ordentliche" MS-SQL Instanz zu kaufen.
Ich hab ausgiebig in diesem
Thread und diesem
Issue-Ticket gelesen, dass das Performance-Problem eher die WaWi 1.9. als der SQL Server ist,
aber dennoch kratzen wir bald an der 10 GB Datengrenze. Daher muss ich über ne MS-SQL Lizenz nachdenken.
Dabei stellen sich vor allem vier Fragen:
A) Ist das von JTL gehostete SQL performanter als ein MS-SQL Standard in einem vServer bei eComData?
Unser vServer hat zwar 6 Kerne und 32 GB RAM - aber dass die aktuelle SQL-Express Instanz nix von dieser "vPower" nutzen kann liegt halt Hardware-Limit der Express Version.
Bevor ich jetzt ne Standard Lizenz und dann für (sehr viel) Geld Core Lizenzen (oder CAL's) kaufe, wüsste ich gerne ob nicht das "gemietete" / gehostete MS-SQL-Standard nicht auch schon den ausreichenden Leistungszuwachs bringt.
Und mit der monatlichen Gebühr von 70 EUR auf mittlere Sicht dabei sogar günstiger fahre, als eine selbst gemanagte MS-SQL-Standard mit 3x 2-Core Lizenzen (jeweils ca 2700 EUR) bzw ca 20 Device CALs.
(wobei ja noch die SA-Kosten dazu kommen bei Core Lizenzen)
B) Ist das gehostete SQL überhaupt richtig lizensiert?
Ich hatte bei JTL angefragt bzgl der notwendigen Lizensierung (CORE bzw CALs) für einen selbst betriebenen MS SQL Standard.
Antwort vom Support: "Sie können eine Standardlizenz kaufen, das wird sehr wahrscheinlich das richtige sein, aber ob es das auch ist, können wir nicht sagen. Wenden Sie sich an nen SP."
Weder ne Ahnung was Core noch User-CALs sind - ich bin enttäuscht.
Da entwickelt JTL nen Use Case (ne WaWi mit angeschlossenen Online
Shop) und kann nicht kommunizieren, welche Lizensierung der MS-SQL-Datenbank für den Use Case notwendig ist.
(Sind ja in ner Web Anwendung wie einem Online Shop "unendlich" viele User die mit der DB interagieren, oder?)
Ich zweifle nach der Antwort etwas ob der JTL-Support Ahnung hat, was sie mit dem gehostetem MS-SQL-Standard verkaufen.
Es gibt sicher nen Profi bei JTL der ne Ahnung hat zgl der SQL Lizenz - nur halt nicht im Support.
Hab zudem beim Vertrieb angefragt, warte aktuell noch auf Rückruf... und die werden das auch nicht richtig wissen.
C) Ist das ordentlich konfiguriert?
Bei der Antwort des JTL Support fürchte ich zudem, dass JTL ein Produkt verkauft, dass im Zweifel nicht supported wird?!
D) Gibt es eine Alternative zu JTL Hosting?
Ich hab jetzt keine Angebote für ne gemietete MS-SQL Datenbank gefunden.
Gibt es Alternativen zu dem Angebot von JTL
https://www.jtl-software.de/jtl-store/services/sql-datenbank-hosting-jtl-wawi
- - -
Und ja, ich entscheide mich absichtlich gegen eine On-Premise betriebene MS-SQL-DB Instanz.
Laut dem oben erwähntem Thread sollten die Daten der DB sowieso innerhalb von 0,5 Sek bei den allermeisten Queries bereitgestellt sein.
Ich denke daher nicht dass die DB Performance der Bottleneck ist - meine Scripts performen alle sehr schnell mit der DB, nur halt die WaWi.exe nicht.
Und ob die Daten jetzt mit 100 MBit/s im LAN 500 Meter weit laufen - oder 500 km weit durch das Glasfaser Netz der Telekom - ist bei den heutigen Latenzen für den Sachbearbeiter vernachlässigbar.
Zudem im Unternehmen dann bis zum Tag X für die Wartung der Server Hardware zuständig zu sein, scheue ich wie der Teufel das Weihwasser.