Neu Hosting der SQL-DB bei JTL

arich001

Sehr aktives Mitglied
21. April 2021
239
30
Hi,
nutzt einer das Angebot seine SQL-DB bei JTL zu hosten ? https://www.jtl-software.de/jtl-store/services/sql-datenbank-hosting-jtl-wawi

Taugt das was ?
Finde den Preis für eine Microsoft SQL 2019 Standard-DB recht nett.
Leider ist nicht wirklich sichtbar welche CPU, RAM u.s.w. da zu Verfügung stehen.

Bekommt man da auch zugriff auf das SQL Server Management Studio (SSMS) und kann man grundsätzlich mit extrenen Tool an der DB "rumspielen" ?

Aktuell hosten wir bei IONOS eine Express-Version. Die kommt aber langsam an ihre Grenzen.

Fragen über Fragen

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.054
685
Wuppertal
Du teilst dir die Ressourcen mit anderen Nutzern, es ist eine geteilte Instanz. Das hat Lizenztechnische Hintergründe. Wir haben nur vereinzelt Kunden mit diesem SQL Hosting, daher ohne Gewähr:
- Worker musst du lokal laufen lassen
- Kein Zugriff über das SSMS

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.711
515
Bekommt man da auch zugriff auf das SQL Server Management Studio (SSMS) und kann man grundsätzlich mit extrenen Tool an der DB "rumspielen" ?
Du wirst dich mit dem dir zur Verfügung gestellten Datenbanknutzer auch mit dem SSMS mit der Datenbank verbinden können.
Genauso auch mit anderen Tools (HeidiSQL oder so).
Wahrscheinlich denkst du beim "herumspielen" aber auch an Einstellungen am Datenbankserver. Das geht nicht, da du ja nur einen Datenbankbenutzer mit Rechten auf deine Datenbank kriegst und keinen sa Benutzer vom JTL Server.

FOC Solutions

SPBanner
5. Juli 2024
203
112
Hi,
nutzt einer das Angebot seine SQL-DB bei JTL zu hosten ? https://www.jtl-software.de/jtl-store/services/sql-datenbank-hosting-jtl-wawi

Taugt das was ?
Leider ist nicht wirklich sichtbar welche CPU, RAM u.s.w. da zu Verfügung stehen.

Aktuell hosten wir bei IONOS eine Express-Version. Die kommt aber langsam an ihre Grenzen.

Fragen über Fragen

Du bekommst was Du bezahlst. Du kannst auch einen Windows Server mieten und Dir die SQL Standard Lizenz dazukaufen. Wenn würde ich gleich der 2022er SQL Server nehmen, da der 2019er im Januar 2025 ausläuft.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.711
515
Ich bin mir nicht sicher, wie du den Satz meinst, aber falls du damit sagen wolltest, dass der Preis fürs Hosting nett wäre, weil du dort SQL Standard kriegst....
Ich glaub da muss ich dich enttäuschen, denn auf https://www.jtl-software.de/jtl-store/services/jtl-wawi-cloud-basic
steht doch:
Clipboard01.jpg

oder kann man das in den höheren Tarifen upgraden 🤔

EDIT:
habe gesehen, dass du ja gar nicht das Cloudhosting meinst, sondern das Datenbankhosting - dort wird auf die Standard Edition eingesetzt. Bedenke aber, dass du dir die Ressourcen mit anderen Usern teilst.

Zuletzt bearbeitet:

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.223
203
Ich bin mir nicht sicher, wie du den Satz meinst, aber falls du damit sagen wolltest, dass der Preis fürs Hosting nett wäre, weil du dort SQL Standard kriegst....
Ich glaub da muss ich dich enttäuschen, denn auf https://www.jtl-software.de/jtl-store/services/jtl-wawi-cloud-basic
steht doch:
Den Anhang 112381 betrachten

oder kann man das in den höheren Tarifen upgraden 🤔
Du verwechselst Cloud-Hosting und MSSQL-Hosting... im MSSQL-Hosting ist Standard inkl.

Hanfhandel

Aktives Mitglied
15. November 2022
31
11
Die WaWi 1.9.6.5 ist sau lahm und mir wird angetragen doch auf ne "ordentliche" MS-SQL Instanz zu kaufen.

Ich hab ausgiebig in diesem Thread und diesem Issue-Ticket gelesen, dass das Performance-Problem eher die WaWi 1.9. als der SQL Server ist,
aber dennoch kratzen wir bald an der 10 GB Datengrenze. Daher muss ich über ne MS-SQL Lizenz nachdenken.

Dabei stellen sich vor allem vier Fragen:

A) Ist das von JTL gehostete SQL performanter als ein MS-SQL Standard in einem vServer bei eComData?
Unser vServer hat zwar 6 Kerne und 32 GB RAM - aber dass die aktuelle SQL-Express Instanz nix von dieser "vPower" nutzen kann liegt halt Hardware-Limit der Express Version.

Bevor ich jetzt ne Standard Lizenz und dann für (sehr viel) Geld Core Lizenzen (oder CAL's) kaufe, wüsste ich gerne ob nicht das "gemietete" / gehostete MS-SQL-Standard nicht auch schon den ausreichenden Leistungszuwachs bringt.
Und mit der monatlichen Gebühr von 70 EUR auf mittlere Sicht dabei sogar günstiger fahre, als eine selbst gemanagte MS-SQL-Standard mit 3x 2-Core Lizenzen (jeweils ca 2700 EUR) bzw ca 20 Device CALs.
(wobei ja noch die SA-Kosten dazu kommen bei Core Lizenzen)

B) Ist das gehostete SQL überhaupt richtig lizensiert?
Ich hatte bei JTL angefragt bzgl der notwendigen Lizensierung (CORE bzw CALs) für einen selbst betriebenen MS SQL Standard.

Antwort vom Support: "Sie können eine Standardlizenz kaufen, das wird sehr wahrscheinlich das richtige sein, aber ob es das auch ist, können wir nicht sagen. Wenden Sie sich an nen SP."
Weder ne Ahnung was Core noch User-CALs sind - ich bin enttäuscht.
Da entwickelt JTL nen Use Case (ne WaWi mit angeschlossenen Online Shop) und kann nicht kommunizieren, welche Lizensierung der MS-SQL-Datenbank für den Use Case notwendig ist.
(Sind ja in ner Web Anwendung wie einem Online Shop "unendlich" viele User die mit der DB interagieren, oder?)

Ich zweifle nach der Antwort etwas ob der JTL-Support Ahnung hat, was sie mit dem gehostetem MS-SQL-Standard verkaufen.
Es gibt sicher nen Profi bei JTL der ne Ahnung hat zgl der SQL Lizenz - nur halt nicht im Support.
Hab zudem beim Vertrieb angefragt, warte aktuell noch auf Rückruf... und die werden das auch nicht richtig wissen.

C) Ist das ordentlich konfiguriert?
Bei der Antwort des JTL Support fürchte ich zudem, dass JTL ein Produkt verkauft, dass im Zweifel nicht supported wird?!

D) Gibt es eine Alternative zu JTL Hosting?
Ich hab jetzt keine Angebote für ne gemietete MS-SQL Datenbank gefunden.
Gibt es Alternativen zu dem Angebot von JTL
https://www.jtl-software.de/jtl-store/services/sql-datenbank-hosting-jtl-wawi

- - -

Und ja, ich entscheide mich absichtlich gegen eine On-Premise betriebene MS-SQL-DB Instanz.
Laut dem oben erwähntem Thread sollten die Daten der DB sowieso innerhalb von 0,5 Sek bei den allermeisten Queries bereitgestellt sein.
Ich denke daher nicht dass die DB Performance der Bottleneck ist - meine Scripts performen alle sehr schnell mit der DB, nur halt die WaWi.exe nicht.

Und ob die Daten jetzt mit 100 MBit/s im LAN 500 Meter weit laufen - oder 500 km weit durch das Glasfaser Netz der Telekom - ist bei den heutigen Latenzen für den Sachbearbeiter vernachlässigbar.

Zudem im Unternehmen dann bis zum Tag X für die Wartung der Server Hardware zuständig zu sein, scheue ich wie der Teufel das Weihwasser.

Zuletzt bearbeitet:

recent.digital

SPBanner
8. Juli 2015
2.054
685
Wuppertal
Die Aktivierung von Filestream hast du auf dem Schirm, um die DB klein zu halten bzw. Daten auszullagern.

Hast du schonmal jemanden die DB Befunden lassen. Bilder-Komprimierung in der Wawi ist da auch ein Stichwort. Indizes bzw. Statistiken aktualisieren.

Hast du die aktuelle SQL Version installiert? Auch das interne Netzwerk kann ein Flaschenhals sein.

Der Link im Issue-Tracker zeigt die Zielversion 1.10 an, welche ja jetzt zwischenzeitlich auch zur Verfügung steht (Beta, aber immerhin). Vielleicht löst das dein Performance-Problem.

Hanfhandel

Aktives Mitglied
15. November 2022
31
11
Danke für den Post.
Auch wenn das nur Gegenfragen sind - und keine Antworten auf meine spezifischen Fragen.

Hier die Antworten auf deine Fragen:
Filestream ist aufm Schirm. Lässt sich aber nachträglich nicht zurück drehen und ist daher nur eine Option wenn ich auf der SQL Express bleiben will / muss.

JTL hatte im Sept. 2024 auf die DB geschaut und alles für "gut" befunden.
Die SQL Server Einstellungen sind entsprechend optimiert.

Die aktuelle Version des MS SQL 2017 Express? Klar.
Es ist CU31 vom 20.10.2022 installiert. (hier die SQL2017 Versionen Übersicht)
Unser System ist ein " JTL-WAWI Cloud Professional R22" welches von eComData (in Zusammenarbeit mit JTL?) angeboten wird.
eComData hat das System initial konfiguriert. Das System ist im Dez 2022 von uns gebucht worden.
Ich hatte gehofft beim "offiziellen hosting" ein ordentlich abgestimmtes System für JTL mieten zu können.
Als Service Partner kannst du evtl mehr dazu sagen, ob da System von euch eher belächelt wird oder ob das solide ist.

"Internes" Netzwerk gibt es nicht, da das JTL WaWi und die Ms SQL DB auf nem vServer bei eComData liegen.
Zugriff auf die DB findet entweder über Internet statt oder auf dem vServer per Remote Desktop. Beide Zugriffsarten sind gleich laggy.

# # #

Nachdem ich jetzt deine Fragen beantwortet habe:
Hast du Erfahrung mit dem DB Hosting von JTL?
Oder evtl ne andere Alternative an der Hand?

Zuletzt bearbeitet:

Hanfhandel

Aktives Mitglied
15. November 2022
31
11
Nachdem ich beim JTL Support angefragt hatte bzgl der Lizensierungsempfehlungen der Microsoft SQL Datenbank, will ich hier die Antwort des JTL Support teilen, damit sich andere evtl die Mühen mit dem JTL Support sparen:

Guten Tag,
ich habe Rückmeldung aus dem [Datenbank] Hosting [Team] erhalten.
Man kann die Lizenzierung eines Einzelkunden mit der Lizenzierung im Hosting nicht vergleichen, da ganz anders skaliert wird.

Wir können Ihnen leider keine Empfehlung oder eine Beratung geben. Wenden Sie sich bitte an einen Servicepartner oder einen Lizenzhändler.

Mit freundlichem Gruß
Thomas Berge
www.jtl-software.de

# # #

Man muss dazu sagen, dass ich zuvor das Thema Multiplexing explizit angesprochen hatte, da vom JTL Support folgende Aussage kam:

Die Wawi-Datenbank und die Shop-Datenbank sind getrennte Systeme.
Durch einen Abgleich mit dem Shop werden neue Aufträge und Kunden in die Wawi-Datenbank geschrieben.
Dementsprechend würde ich den Worker-Benutzer als einen User ansehen, der auf die Wawi-Datenbank zugreift.

# # #

Hier meine vorhergegangene Anfrage an den Support zum Thema
"Welche MS SQL Standard Lizensierung braucht man für die JTL WaWi und einen JTL-Webshop"
(der Text ist zusammengefasst aus drei einzelnen Fragen)

Wenn man Microsoft glauben darf, ist jeder Webshop Kunde ein indirekter User der Datenbank. Gleichzeitig ist die Frage wie viele dieser User gleichzeitig in der MS SQL Datenbank schreiben (ist ja ne User ACCESS Lizenz)

Da frag ich doch diejenigen, welche die Software engineered haben. Also das JTL Team.
Ihr werdet ja ne Ahnung haben warum ihr auf den Technology Stack gesetzt habt und was das dann für Konsequenzen im Betrieb hat.

Daher meine Frage an Euch: Bitte eine Einschätzung eurerseits, wie der Webshop auf die Datenbank zugreift - und evtl. wie viele User das parallel tun.

Denn Stichwort "Multiplexing".
Es heißt unter anderem:

Multiplexing does not reduce the number of Microsoft licenses required. Users are required to have the appropriate licenses, regardless of their direct or indirect connection to SQL Server.
Any user or device that accesses the server, files, data or content provided by the server that is made available through an automated process requires a SQL Server CAL.
The number of tiers of hardware or software between the SQL Server and the user or devices that ultimately use its data, services, or functionality does not affect the number of CALs required.

Quellen:
https://administrator.de/forum/wieviele-sql-user-cals-23172883772.html
https://www.microsoft.com/de-de/licensing/product-licensing/sql-server

D.h. auf gut deutsch: Ein Benutzer benötigt ebenfalls eine CAL, wenn er indirekt auf die SQL-Datenbank zugreift, zum Beispiel:
- Über eine Middleware oder einen Applikationsserver, der SQL-Server-Daten verarbeitet.
- Ein Benutzer ruft über eine Webanwendung (z. B. ein ERP-System wie SAP oder Dynamics NAV) Daten aus der SQL-Datenbank ab.
- Automatisierte Skripte oder Programme, die im Namen eines Nutzers SQL-Abfragen ausführen.

(von ChatGPT zusammengefasst auf die Frage "Ab wann gilt ein User als ein User bei der MS SQL Lizensierung?")

Mein Fazit:
Der Worker ist IMHO eine Middleware - und kein User.
Der Worker reduziert die Anzahl der benötigten CALs nicht.

# # # # # # # # #

Das mag jetzt zwar gemein klingen - aber ich bin sprachlos ob der schlechten Kommunikation bzgl der Wissensweitergabe beim JTL Support.

Zuletzt bearbeitet:

recent.digital

SPBanner
8. Juli 2015
2.054
685
Wuppertal
Hi @Hanfhandel,

die Lizenzthematik ist tatsächlich sehr komplex und teilweise sind "kleinste" Fragen relevant - z. B. bei wem die Administration liegt, ob es sich um gemietete oder ins Rechenzentrum beigestellte Hardware handelt (Housing). Softwarehersteller wollen sich da oft nicht im Detail einarbeiten, sie gehen einfach von bereits korrekt lizensierten Systemen aus.

Wir kontaktieren dich hierzu via PN, dann können wir die Sache mal Anfang der kommenden Woche besprechen.

Hanfhandel

Aktives Mitglied
15. November 2022
31
11
Verstehe ich.
Aber ein DB-Komplett-System in Kooperation mit eine Dienstleister (hier eComData) anzubieten und dann zu sagen: WIe man das Lizensiert weiß ich nix dazu.
Das finde ich ultra schwach.

Fast so als ob der Auto Verkäufer keine Ahnung hat welche Reifen auf das von ihm verkaufte Modell montiert werden können.
Ist zwar vorgeschrieben - aber puh - warum braucht ein Auto schon die richtigen Reifen. Frag den Mechaniker. Der wirds schon "richten".

Finde ich persönlich ganz ganz schwach von JTL.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.393
778
Berlin
...sicher, das mehr SQL Performance Dir überhaupt was bringt?

Viel der gefühlt fehlenden Schwuppsizität der Wawi kommt gar nicht von langsamer Kommunikation mit dem SQL Server, sondern von schlechter Performance der dotnet GUI.
Da kannst Du einen Client direkte auf einem fetten SQL Server installieren und das wird nicht deutlich schneller.

Klassiker: Neuen Auftrag oder Kunden anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de

Shopworker.de

SPBanner
4. Januar 2011
4.119
547
Arnsberg, Sauerland
"Schwuppsizität" ... charmant ausgedrückt ;)

Aber einige der 1.9er Versionen haben nach Rückmeldung von Kunden wirklich extrem langsame Reaktionszeiten der JTL-Wawi, z.B. auch Variations- bzw. Variationskombinationserstellung.
Zur Standardversion rate ich in aller Regel nur, wenn die Speichergrenze ( auch nach Optimierung, Bildverkleinerung etc. ) nicht mehr einzuhalten ist.
Ja, grundsätzlich kann man dann auf Filestream gehen; aber wie schon geschrieben ist das sehr komplex das wieder rückgängig zu machen.

Hanfhandel

Aktives Mitglied
15. November 2022
31
11
...sicher, das mehr SQL Performance Dir überhaupt was bringt?

Viel der gefühlt fehlenden Schwuppsizität der Wawi kommt gar nicht von langsamer Kommunikation mit dem SQL Server, sondern von schlechter Performance der dotnet GUI.
Da kannst Du einen Client direkte auf einem fetten SQL Server installieren und das wird nicht deutlich schneller.

Klassiker: Neuen Auftrag oder Kunden anlegen.
>> ...sicher, das mehr SQL Performance Dir überhaupt was bringt?
Ne - gar nicht sicher.
Aber ich muss zumindest mal recherchieren und testen, ob es was bringen würde (Konjunktiv !).

Die User stehen vor meiner Tür und glauben mir nicht, dass das Problem nicht die DB ist.
Und irgendwie haben sie ja auch recht: vor drei Monaten war es "besser". Jetzt ist es langsamer.
Das GUI und die JTL Version haben sich in den drei Monaten nicht geändert.
Warum also die gefühlt fehlende Schuppsizität auf das GUI (classic oder .Net - beides lahm) schieben, wenn die GUI Version sich nicht geändert hat.
(immer noch 1.9.6.5)

Fehlende Erfahrung mit JTL SQL Hosting?
Und bisher gab es leider kein direktes "lass das SQL Hosting von JTL sein" oder alternativ "das SQL Hosting ist top. Bringt viel".
Also hab ich's jetzt mal gebucht und werde nächstes Wochenende dann testen können und berichten, ob das nen Unterschied gemacht hat.
(nein ich werde das Produktiv System nicht gleich umziehen)

Und Performance ist das eine, aber der wichtigere Faktor für den Umstieg ist die maximale Datenmenge der Express-DB.

Weil das Thema "Optimierung, Bildverkleinerung, etc" hier aber so oft aufgegriffen wird,
hier kurz zusammengefasst, falls jemand diesen Thread in einiger Zeit liest:

a) Optimierung der Datenbank:
- per SQL Command: EXEC dbo.spOptimieren
- oder per GUI "JTl-WaWi-Datenbankverwaltung" -> Optimieren
(laut Issue Ticket machen die beide das selbe)

b) Bildgroessen analysieren und verkleinern
- JTL WaWi GUI -> Artikel -> Bildgroessen

Gibt es sonst noch weitere Optimierungen?

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.453
2.054
Berlin
Fehlende Erfahrung mit JTL SQL Hosting?
Und bisher gab es leider kein direktes "lass das SQL Hosting von JTL sein" oder alternativ "das SQL Hosting ist top. Bringt viel".
Also hab ich's jetzt mal gebucht und werde nächstes Wochenende dann testen können und berichten, ob das nen Unterschied gemacht hat.
(nein ich werde das Produktiv System nicht gleich umziehen)

Bei einem externen Datenbank Hosting solltest du vorher klären:
  • Wie oft werden Backups gefahren
  • Wie schnell komme ich an die einzelnen Backups
  • Kann ich selbst Backups starten und diese wenn Fehler, nach z.B.: einem Ameisen Import entstehen wieder einspielen
  • wie schnell sind die Zugriffszeiten (habe ich ein reines, externes DB Hosting kann die Verzögerung, bis Daten angezeigt werden, auch mal 4 Sekunden dauern)
Das Problem ist auch, wenn du ein Hosting testest und du empfindest das für schnell, dann weißt du nicht, ob du derzeit, zufällig, der einzige User auf dem Server bist, das kann sich dann jederzeit ändern.
Ich empfehle meinen Kunden kein externes Datenbank Hosting, ebenso wie ich auch kein Webhosting empfehle, da man nur mit einem eigenem Server, relativ sicher ist was eine gleichbleibende Performance angeht.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.393
778
Berlin
Ich empfehle meinen Kunden kein externes Datenbank Hosting, ebenso wie ich auch kein Webhosting empfehle, da man nur mit einem eigenem Server, relativ sicher ist was eine gleichbleibende Performance angeht.

Genauso sieht es aus.
Da habe ich in letzter Zeit auch Unschönes bei eComData Shop Hosting erlebt. So extrem kenen ich das z.B. vom All-Inkl. Hosting nicht.