Neu Hilfe dringend! Bilder ohne Logo nur für Google Shopping frei geben?

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Hallo,
generell verwende ich alle Bilder im eigenen Shop mit kleinem Logo:
https://sanitaerfixx.com/ - soweit auch ok, aber wie kann ich die gleichen Bilder - die in der WAWI für Amazon & Ebay ohne Logo auch nochmal vorhanden sind, für Google Shopping verwenden?

Ich möchte als im Shop weiterhin im Shop die Bilder mit Logo haben, bei Google Shopping aber die ohne Logo.

Sagt jetzt nicht das geht nicht - das funktioniert selbst sogar mit Plentymarkets und von da bin ich zu JTL gewechselt :)

Gruß Dirk

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Hallo,
es wäre mir echt wichtig.
Die Wasserzeichenfunktion im Shop ist für mich leider nicht zu gebrauchen, da sie nicht auf die Vorschaubilder etc. wirkt.

Könnte man den - auch wenn aufwendig, die Bilder für Google Shopping ah Hand eines Funktionsattributes = Url für Google Shopping bennenen?
Wenn "ja" wie genau?

Danke & Gruß Dirk

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.478
289
Sagt jetzt nicht das geht nicht - das funktioniert selbst sogar mit Plentymarkets und von da bin ich zu JTL gewechselt :)
Doch genau das geht leider nicht. Anders als Ebay und Amazon ist Google Shopping kein Marktplatz, sondern lediglich eine "Preissuchmaschine".
Für Google Shopping gibt es keine abweichenden Bilder, hier nimmt das Plugin für den Export die Daten die im Artikel existieren. Das kann ohne Anpassung des Exportplugins nicht unterschieden werden.

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Sehr sehr schade und ehrlich gesagt, hab ich schon gedacht, dass JTL das kann - sprich dass man bestimmen kann, welches Bild wo verwendet wird.

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.478
289
Sehr sehr schade und ehrlich gesagt, hab ich schon gedacht, dass JTL das kann - sprich dass man bestimmen kann, welches Bild wo verwendet wird.
Woher stammt dieser (Irr)Glaube? Die eigentliche Artikelpflege für JTL Shop und die Marktplätze ebay und Amazon werden über die WAWI gepflegt. Sämtliche Preissuchmaschinen werden über einen eigenen Export aus dem Shop-Admin heraus befüllt, aus den Daten vom Abgleich zwischen WAWI und Shop. Ergo ist die Plattform auf dessen Basis die Daten für sämtliche Preissuchmaschinen aufbereitet werden eben der JTL Shop.

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Ja es war bei mir erstmal ein Irrglaube, zu denken, dass man einstellen kann, welches Bild wofür verwendet werden kann - da ich von Plentymarktes komme (dort kann man dies sehr gut).
Das das aber nur zwischen Marktplatz und Shop funktioniert war mir so erstmal nicht bewusst.

Trotzdem wäre es sehr schön, wenn man sagen könnte, dass man für Google Shopping z.B. ein anderes Bild verwenden kann, als das was man im Shop hinterlegt hat.
Man könnte ja auch hergehen und eine Funktion im Shop haben, dass man dort sagen kann:

Bild A = nur für den Shop
Bild B = für Shop & Google Shopping
Bild C = nur für Google Shopping

wenn man es nicht über die WAWI abbilden kann - so würde man beide Bilder aus der WAWI an den Shop übermitteln, aber dort dann nochmal differenzieren können.
Das wäre das Optimale!

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.478
289
Trotzdem wäre es sehr schön, wenn man sagen könnte, dass man für Google Shopping z.B. ein anderes Bild verwenden kann, als das was man im Shop hinterlegt hat.
Man könnte ja auch hergehen und eine Funktion im Shop haben, dass man dort sagen kann:

Bild A = nur für den Shop
Bild B = für Shop & Google Shopping
Bild C = nur für Google Shopping
Das wäre zu einseitig gedacht. Wenn dann müsste der Shop sämtliche Exportformate/Preissuchmaschinen wie auch Idealo und co. berücksichtigen. Weiter müssten dann auch entsprechende Produktbilder über die Bilderzeugung generiert werden, damit der Export auch weiß, dass jetzt ein anderes Bild verwendet werden soll. Was aber wenn es meherer Bilder sind? Dann müsste ja für jedes Produktbild auch eine für das Exportformat ausgelegte Version angelegt werden.

Eine Alternative wäre es, Bilder lediglich zwischen Shop (ggf. mit Wasserzeichen) und für ALLE Exportformate/Preissuchmaschinen zu unterscheiden. Dann gäbe es lediglich zwei Bildversionen. Einmal mit und einmal ohne Wasserzeichen. Mir erschließt sich jedoch nicht der Sinn weshalb die Produktbilder bei Google unbedingt ohne Wasserzeichen sein sollten. Auf den ersten Blick müsste es doch für dich als Händler einen Mehrwert bieten, wenn im Produktbild direkt auch schon dein Logo zu sehen ist. Oder gibt es da Vorgaben von Google selbst als dass die Produkte ablehnen würden?

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Für den ersten Teil Deiner Antwort gebe ich Dir völlig Recht!

Zu diesem:
Mir erschließt sich jedoch nicht der Sinn weshalb die Produktbilder bei Google unbedingt ohne Wasserzeichen sein sollten. Auf den ersten Blick müsste es doch für dich als Händler einen Mehrwert bieten, wenn im Produktbild direkt auch schon dein Logo zu sehen ist. Oder gibt es da Vorgaben von Google selbst als dass die Produkte ablehnen würden?

Ich hätte ja gerne alle Bilder mit meinem Logo - gar keine Frage, aber die Google Richtlinien für Google Shopping / Adwords Bilder Anzeigen verbieten Wasserzeichen / Logos etc. und ich kenne Shops die wurden deshalb schon von Google gesperrt bzw. die Artikel alle nicht freigegeben, eben weil diese ein Logo als Wasserzeichen hatten.

Ich hätte es halt gerne genau so:
Bilder im eigenen Shop & in der Google Bilder Suche mit meinem Logo
Bilder für Amazon, Ebay (ist es jetzt auch verboten mit Logo / Wasserzeichen) & Google Shopping etc. ohne Logo / Wasserzeichen

felix.bauerschaefer

Sehr aktives Mitglied
15. November 2019
228
33
Nienburg/Weser
Belebe das mal von den toten. Gab es hierfür eigentlich eine Lösung?
1638289290743.png

In Shop4 müsste man ja dieses Export-Attribut umappen auf die kleine Variante des Bildes, wie würden die den benannt werden? Kann den Namen nicht direkt über den Debugger finden.