Haken bei abweichender Lieferadresse verschwunden? Wawi 1.7.8.1

hakuchin

Mitglied
19. Juli 2021
9
8
Hallo,

wir haben gestern auf die Wawi 1.7.8.1 geupdated. Heute fiel uns auf, dass der zuvor da gewesene Haken bei der abweichenden Lieferadresse nicht mehr existiert. Es ist uns somit nicht mehr möglich, die Rechnungsadresse getrennt von der Lieferadresse zu ändern, was nervt und einen hohen Zeitaufwand mit sich bringt. Wir haben ebenso versucht, unter "Auswählen" nachzusehen, ob sich die Änderung dort versteckt - leider jedoch nicht. Wie ist es jetzt möglich, eine Rechnungsadresse separat von der Lieferadresse zu bearbeiten, ohne hinterher nochmal die Lieferadresse neu einstellen zu müssen?

Danke für die Hilfe.

Beste Grüße,
Tanja
 

Anhänge

  • 2023-03-02_10h06_48.png
    2023-03-02_10h06_48.png
    22,8 KB · Aufrufe: 40
  • 2023-03-02_10h07_23.png
    2023-03-02_10h07_23.png
    37,6 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: rehandelsgmbh

hakuchin

Mitglied
19. Juli 2021
9
8
Okay, anscheinend habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Wenn wir die Rechnungsadresse ändern, ändert sich immer automatisch die Lieferadresse mit. Das soll nicht passieren. Zuvor ging das über den Haken "Abweichende Lieferadresse". Dieser ist nicht mehr vorhanden. Wie ändern wir nun die Rechnungsadresse, ohne die Lieferadresse mitzuändern? Denn Rechungadresse ändern und danach nochmal die Lieferadresse ändern ist keine Option.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
So herum hast du natürlich Recht. Ich glaube, das Szenario ist schlichtweg nicht bedacht worden und scheint auch bei den Beta-Testern ein eher seltenes zu sein. Ich nehms als Feature-Wunsch auf, Issue kommt als Edit später hier rein.

Edit: Gibt es sogar schon, wenn auch aus anderem Grund:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-67729
 

hakuchin

Mitglied
19. Juli 2021
9
8
Es wäre schön. wenn es relativ schnell bearbeitet werden kann. Der Button war ja vorher auch da, und ich gehe davon aus, dass er auch von einigen benutzt und gebraucht wird. Ist cool, dass man Rechnungsadresse und Lieferadresse nicht mehr separat ändern MUSS, aber es wäre doch schon praktisch, die Option drin zu lassen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich hab das Ticket intern noch mit einem Kommentar versehen, damit klar wird, dass es mit Deinem Vorgehen ein weiteres, valides Szenario gibt, in dem die Checkbox benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gnarx

hakuchin

Mitglied
19. Juli 2021
9
8
Danke! ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich ein Feature-Wunsch ist? Wäre das nicht eher ein Bugfix, weil die Box vorher da war? Oder wurde sie bewusst rausgenommen? Das nur als Terminusklärung, für das eigene Interesse :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Könnte man drüber diskutieren, aber ich habe auch den PO dazu angestupst, dass er das mal prüft.
 

hakuchin

Mitglied
19. Juli 2021
9
8
Vielen Dank!
Ist es möglich, dass du mir einmal die Ticketnummer mitteilst? Dann kann ich die intern direkt einmal weitergeben, damit, sollten wir da noch weitere Probleme oder ähnliches haben, immer direkt mit der Ticketnummer antworten können? Danke sehr!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Es ist schlichtweg nicht bedacht worden, dass man auch umgekehrt arbeiten könnte. Bitte interpretiert da nicht zu viel rein.
Gehe ich davon aus, dass ich in aller Regel die Lieferadresse ändere, dann passt das ja eigentlich auch.

Ticketlink steht im #4
 

hakuchin

Mitglied
19. Juli 2021
9
8
Sorry, ich sehe gerade, dass das Ticket nicht die richtige Beschreibung hat. Ich mache das nochmal an einem Beispiel:

Ein Kunde bestellt ganz normal per DHL. Er bestellt aber über Paypal und in Paypal ist eine Packstation hinterlegt. In der JTL Wawi kommt die Bestellung an mit:

Rechnungsadresse

Max Mustermann
Packstation 1223
Postnummer 12334
45267 Musterstadt

Und Lieferadresse ist die gleiche.

Die Rechnungsadresse darf aber keine Packstation sein. Es muss sich hier um eine natürliche Adresse handeln.

Sprich, wir müssen die Rechnungsadresse ändern auf:

Max Mustermann
Musterstraße 4
45692 Musterstadt

Tun wir dies zurzeit, ändert sich die Lieferadresse aber auch mit. Die kann jedoch die Packstation bleiben.
Zuvor ließ sich das über den Haken "abweichende Lieferadresse" regeln. jetzt müssten wir quasi die Rechnungsadresse anpassen und danach nochmal die Lieferadresse anpassen, da diese weiterhin die Packstation bleibt. Hier wäre der Haken wieder sehr wichtig :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich weiß - ich sagte ja, dass das Ticket aus einem anderen Grund eröffnet wurde.
Mit dieser Checkbox ist Euer Problem dann aber auch mit erschlagen. Deshalb habe ich das Ticket auch noch kommentiert, da es hier zwei Szenarien gibt, für die diese Checkbox wichtig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hakuchin

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Es ist schon eine seltsame Eigenheit von JTL Funktionen wegzulassen statt diese zu erweitern.
Man macht was Altes neu, sieht Arbeit - ach das braucht eh keiner, das lassen wir weg.
Eine Eigenheit, die seit Jahren Bestand hat.
Grundsätzlich wäre das kein Problem, nur dass das Fehlen einer bestandenen Funktion, dann als Feature Wunsch aufgenommen wird,
und nicht als Bug, ist alles andere als in Ordnung.
Die jahrelangen Wartezeiten im IssueTracker sind ja leider zur Normalität geworden.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Okay, anscheinend habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Wenn wir die Rechnungsadresse ändern, ändert sich immer automatisch die Lieferadresse mit. Das soll nicht passieren. Zuvor ging das über den Haken "Abweichende Lieferadresse". Dieser ist nicht mehr vorhanden. Wie ändern wir nun die Rechnungsadresse, ohne die Lieferadresse mitzuändern? Denn Rechungadresse ändern und danach nochmal die Lieferadresse ändern ist keine Option.

Das ist gut zu wissen, dass es auch sorum ein Problem gibt. Der Issue-Eintrag ist nämlich entstanden, weil ich das von einer Mitarbeiterin um die Ohren gehauen bekommen habe, nachdem ich auf die 1.7 upgedatet habe.

Dann kann ich jetzt sagen "Brauchst nicht hauen, weiß ich schon." :D

Vielleicht kann der PO sich ja dafür einsetzen, dass das dann auf dem "kurzen Dienstweg" wieder "ausversehen" in der Wawi landet!? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hakuchin und TobiasC

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
381
182
Guten Morgen,

in der Tat ist bei dem Umbau der nicht der Weg beachtet worden, dass die Rechnungsadresse "abweichend" wird. Da ändern wir die Lieferadresse tatsächlich direkt mit, wenn diese vor der Änderung der Rechnungsadresse identisch war. Hier habe ich mich von "abweichende Lieferadresse" ablenken lassen.

Ändert man die Lieferadresse wird diese dann zu einer abweichenden Lieferadresse, ohne dass die Rechnungsadresse mit geändert wird.

Ob wir das aber nun wieder über das Kontrollkästchen lösen werden kann ich nicht garantieren. Denke, dass das eher den Änderungsprozess angehängt wird.

Beispiel:
Beide Adressen sind gleich. Ich ändere eine Adresse und Bestätigen des Adresseneditors werde ich gefragt, ob ich die Änderung in die andere Adresse übernehmen möchte. (quasi analog zum Aktivieren des Kontrollkästchens)

Ebenso dann ein einfacher weg um die Adressen wieder anzugleichen (Deaktivieren des Kontrollkästchens).


Werde mal schauen wie schnell wir das wieder einbauen können.

Gruß,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

.phl

Mitglied
25. November 2021
4
1
Ob wir das aber nun wieder über das Kontrollkästchen lösen werden kann ich nicht garantieren. Denke, dass das eher den Änderungsprozess angehängt wird.

Da es auch den Fall gibt, dass es in den Kundenstammdaten eine abweichende Lieferadresse als Standardlieferadresse gibt, wäre das Kontrollkästchen zu bevorzugen. So kann schnell die Lieferadresse an die Rechnungsadresse angepasst werden.

Ebenso dazu sollte es eine globale Einstellung geben, ob die Rechnungsadresse bei neuen Aufträgen die Lieferadresse wird oder ob die Standardlieferadresse bei neuen Aufträgen die Lieferadresse wird. (Ist im Prinzip eine Datenbankspalte mehr und eine simple if Abfrage beim Öffnen eines neuen Auftrags)

Je nach Geschäftsart ist das eine oder das andere zu bevorzugen und es erspart viele fehlerhaft erstellte Aufträge, wenn wieder irgendwo her eine Standardlieferadresse gesetzt wurde, diese aber nur in unter 10% der Fällen genutzt wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Preisschilder: Grundpreisberechnung bei Sonderpreisen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Kindpreise bei Vorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
SEPA-Einzug bei Teilrechnung JTL-Wawi 1.8 2
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ungewollte Rundung bei Vorkasse-Hinweis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Versandkosten bei Retoure Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Mehrfachauswahl bei Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlerbehebung bei TCP/IP-Verbindungsproblemen in JTL-Netzwerken Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Benutzerrechte bei Kunden einsicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehlende Sprachvariablen Link bei Übernahme der Texte in der Kategoriebeschreibung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen