Händler- und Endkundenrechnungen

Trendjumpers

Aktives Mitglied
7. Januar 2008
46
1
Lass doch bitte einfach diesen oberlehrerhaften Ton. Ich weiß nicht was du glaubst, was für inkompetente und unerfahrene Leute du auf Seiten von JTL vor dir hast...

Das wenigste was ich schreibe ist für Dich bestimmt Marcel. Eigentlich wollte ich nur den anderen Usern zeigen, wie die Rechnung aussehen sollte.

Auf die wirklich wichtigen Fragen geht keiner ein. Hier hat man mehr Sorge um sein Ego.

Wo kann ich mein Profil löschen? Das ist eine Frage an dich Marcel.

Ich denke ich verschmerze die 427,00 Euro, die ich ausgegeben habe und verabschiede mich. Ich bleibe bei Xt-Commerce + Warenwirtschaft eines Fremdanbieters.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Trendjumpers:
Das wenigste was ich schreibe ist für Dich bestimmt Marcel.
Entschuldige bitte, dass ich mich als Moderator des Forums, der hin und wieder auch mal Usern hilft, eingemischt habe. :? Ich hatte gehofft, dich evtl. doch wieder auf eine normale Diskussionebene zu bringen um evtl. doch noch weiterhelfen zu können. Ich konnte aber natürlich nicht wissen, dass dies nicht mehr erwünscht war. Für gewöhnlich funktioniert der Dialog zwischen Moderatoren und Usern in diesem Forum eben etwas anders.

Zitat von Trendjumpers:
Auf die wirklich wichtigen Fragen geht keiner ein.
Darum meine Bitte, dich an den Support zu wenden. Ob du es getan hast, hast du offen gelassen.

Zitat von Trendjumpers:
Quatsch. Allenfalls haben wir Sorge, um den Umgangston in diesem Forum. Und da tanzt du nachweislich ziemlich aus der Reihe.

Zitat von Trendjumpers:
Wo kann ich mein Profil löschen? Das ist eine Frage an dich Marcel.
Nirgends.

Zitat von Trendjumpers:
Ich denke ich verschmerze die 427,00 Euro, die ich ausgegeben habe und verabschiede mich.
Das ist deine Entscheidung. Dennoch kann ich dir auch hier anbieten, dich mit dem Support in Verbindung zu setzen. Wenn das dein Fazit sein sollte, kann es auch durchaus sein, dass einem absolut unzufriedenen User in einem solchen Fall kulanterweise sein Kaufpreis erstattet wird.

Von meiner Seite ansonsten: nix für ungut und alles Gute.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Viel gibt es zu dem Thema nicht mehr zu sagen (Stammtisch ist bei uns immer Donnerstag Abend)

Unsere Kanzlei die die Buchhaltung macht, meinte auch das die Rechnungsdrucke nicht korrekt sind. Aber weder die, noch wir machen ein Fass auf. Buchprüfung ist jedes Jahr und es wurde da auch in 2007 angemerkt. Wie man sieht bin ich noch nicht im Knast.

Ich bin kein Experte in Sachen Buchhaltung. Wenn mein Steuerberater sagt, die Rechnungen sind so nicht korrekt, glaube ich dem, da ich es selber nicht besser beurteilen kann. In dem Wort Steuerberater steckt ganz offensichtlich das Wort "Berater" und er hat mich bislang noch nicht dahingehend beraten das ich ganz dringend eine neue Software benötige. Da gibts wahrlich extrem größere Baustellen in der wawi.

Soviele Rechnungen handhaben wir über die wawi auch nicht (ca. 3.000/Monat)
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von curra:
Unsere Kanzlei die die Buchhaltung macht, meinte auch das die Rechnungsdrucke nicht korrekt sind. Aber weder die, noch wir machen ein Fass auf. Buchprüfung ist jedes Jahr und es wurde da auch in 2007 angemerkt. Wie man sieht bin ich noch nicht im Knast.

Tachchen curra, sehe ich genau so wie Du, wir leben alle noch, es hat uns keiner den Kopf abgerissen! Ich stimme aber den Leuten über die Aussagen meines Steuerplanungsbüros zum eigenen Jahreabschluss 2007 zu, dass meine selbst erstellten JTL-Rechnungen noch lange nicht in der Wawi korrekt sind. Die zeigten mir den aktuell geforderten Standard und das sah wirklich im Vergleich ganz anders aus, man sollte sich da schon selber anpassen können, erst dann wird eine Software richtig gut, besonders bei vorbildlichen bereits fertig vorhandenen Vorgaben ab Software. JTL-Software soll gut sein, das wünsche ich mir jedenfalls für alle beteiligten Anwender!!!

Es gibt wirklich nicht mehr viel zu sagen, es wurde hier bereits alles gesagt. Die JTL'er wissen genau worauf es ankommt, da muss man nicht weiter diskutieren, ich wollte nur einige Ansichten der Anwender bestätigen und damit deutlich machen das ich auch noch Wünsche auf Änderungen in der Wawi zur Rechnungslegung habe, damit manche Leute nicht denken müssen das die mit ihrem Wünschen hier ganz alleine da stehen, "Ihr seit nicht allein". Eh, Ihr müsst keine Mitbewerbersoftware nehmen, das steht Euch selbstverständlich absolut frei, aber die JTL-Wawi ist trotzdem spitze und alles andere kommt schon noch, geht eben nicht alles auf einmal. Es ist auch klar das man nicht ewig auf Lösungen warten kann, oder ständig gegen die Wand redet, ich sage dazu, sehr viele Leute sehen es so wie ich:

JTL reagiert immer flott und hilft wo die können - fast rund um die Uhr, zumindest immer bis spät in die Nacht! Beweise habe ich selber genug, auch außerhalb des Forums und das überzeugt mich bei allem Fortschritt total!

Ganz klar: Man kann auch nicht immer mit allem zufrieden sein, wo gibt es das? Sagt nur wo der Schuh richtig drückt, jegliche Provokation behindert JTL nur noch und viel zu schnell hat man sich etwas anderes genommen als das herrliche JTL-Projekt gemeinsam mit Wünsche und Ideen oder Anfragen auf den Punkt zu bringen. Die Rechnungen sind echt voll "Kinderkacke", da gehört nicht mehr viel dazu bis die richtig zum jeweiligen Anwender passen. Der User sollte optimale Möglichkeiten in einem brauchbaren Formulareditor haben um sich seine Rechnung selber passend zusammen zu klicken und fertig. Jegliche Aufreiberei ... + Richtigstellungen ... (zu die nebenbei bemerkt besonders aus Zeitgründen gar keiner richtig Lust hat) bringt niemanden was und nervt nur, treibt die Kunden lächelnd zu Mitbewerber bzw. einfach weit, weit weg weil man die Show hier z. B. nicht mehr ernst nimmt, weil wichtige Fragen für alle offen bleiben. Nur das Thema steht im Vordergrund!!! - "Alles klar Trendjumpers"???

Wenn nicht - sei beruhigt: Ich habe auch noch viele Probleme mit der Wawi, bin da garantiert über alle aktuellen Einträge im Forum nicht der Einzigste, aber solange das Gute überwiegt und man brauchbare bzw. dienliche Antworten zum Problem bekommt ist es doch halbwegs okay. Die Rechnungslegung mit der JTL-Wawi behindert jedenfalls Deinen Umsatz mit dem System nicht und das ist der springende Punkt. Geht es Dir damit erst mal so richtig an's Geld und verlierst Du mit der JTL-Wawi massig Kunden würde ich das alles etwas anders sehen. Selbst dann erkennt JTL die Dringlichkeit und lässt seine User nicht hängen, dabei bekommst Du mehr als eigentlich machbar ist.

Also Trendjumpers, bleib auf meinem persönlichen Wunsch einfach da, wenn Du willst! Und nein, ich bin bis dato kein Mitarbeiter von JTL, ich bin nur ein (soweit glücklicher) Anwender der Software, empfehle diese gerne mit guten Gewissen weiter, weil sich sehr oft was in die richtige Richtung tut, auch wenn heute und morgen mal kein Update zu sehen ist, es kommt mit Sicherheit, wie bei anderen Firmen auch. Alles ist voll normal hier und Du bekommst mehr Service geboten als wo anders - das ist dann wegen sehr kleinem Team nicht mehr normal, bleib einfach fair wenn Du das kannst - "Du kannst es"!

Am Ende sind wir alle nur Menschen und wenn Du einen Fehler bei Dir findest, hast Du auch das Recht den selber oder mit fremder Hilfe zu beseitigen. Im Fall Deiner Rechnungen: "Abwarten und Tee trinken sprich auf Updates warten, dass Leben geht weiter, auch mit kleinen Schönheitsfehlern"! Aber haben wir die nicht alle irgendwo? :lol: :p :lol:
 

mondbär

Aktives Mitglied
22. April 2008
4
0
Erst einmal einen wunderschönen guten Morgen an alle.
Ich bin erst vor kurzem auf den XT Shop( Gambio) umgestiegen und "kämpfe" seit gestern mit der Wawiinstallation, da mein Shop nicht in der Lage ist die Summenberechnung richtig durchzuführen...aber das nur nebenbei.

Ich klicke mich nun tapfer durch die Einträge hier im Forum und bin froh, dass ich endlich mal etwas zu dem Problem Rechnung/Steuerbeträge finde.
Die Dame, die für mich die Buchhaltung macht, liegt mir auch ständig in den Ohren, dass sie die Summen gesplittet haben möchte, also Zwischen- und Endsumme brutto, die Nettosummen und die entsprechenden Steuerbeträge. Sie hat mir inzwischen angedroht, dass die Buchhaltungskosten nach oben gehen wenn ich da nicht bald Abhilfe schaffe. Mit Nettorechnungen habe ich es früher auch schonmal versucht, aber das gab nur massenweise Rückfragen von meinen Kunden.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Mit Nettorechnungen habe ich es früher auch schonmal versucht, aber das gab nur massenweise Rückfragen von meinen Kunden.

Wir schreiben nur Nettorechnungen, d.h. Warenpreise u. Versandkosten alles nur in netto und erst ganz unten drunter kommt die USt. dazu. Allerdings arbeiten wir nur mit einem Steuersatz oder ganz steuerfrei.

Da hat sich auch noch kein Endkunde beschwert. Die können schon lesen, wenn sie nur wollen! Man sollte als Händler den Kunden auch nicht ganz das Mitdenken abnehmen, sonst verblödet die Gesellschaft noch mehr. ;)

lg
Gerhard
 

mondbär

Aktives Mitglied
22. April 2008
4
0
Hallo Gerhardt,

leider habe ich die ganze Beschwerdephase mit Nettobeträgen schon durch. Lesen können meine Kunden *leider* auch, aber sie verstehen nicht das in der Rechnung ein anderer Preis steht als im Shop. Von unlauteren Machenschaften bis zur Androhung die Rechnung einem Anwalt zu geben, habe ich alles durch. Es kommt wohl auch ein wenig auf das Kundenklientel an.

LG Renate
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von mondbär:
Die Dame, die für mich die Buchhaltung macht, liegt mir auch ständig in den Ohren, dass sie die Summen gesplittet haben möchte, also Zwischen- und Endsumme brutto, die Nettosummen und die entsprechenden Steuerbeträge.

Hallo,

dann hast du sicher aber auch gelesen, dass es für dieses "Problem" Abhilfe geben wird, oder? :wink:

Zitat von Marcel:
Ich habe mit Janusch gesprochen und er hat mir zugesagt, dass wir die beiden fehlenden "Zwischensummen" in der Bruttorechnung noch in das aktuelle Rechnungsformular für Bruttorechnungen mit aufnehmen.
Wenn wir bei den von mir eingestellten Beispielrechnungen bleiben, wären das also die beiden Zeilen

"Gesamt Brutto (10.00%)" und
"Gesamt Brutto (20.00%)".

Also analog den beiden Zwischensummen/Zeilen auf den Nettorechnungen.
 

mondbär

Aktives Mitglied
22. April 2008
4
0
Hallo,

ja das habe ich gelesen und wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich über diese Änderrung sehr glücklich wäre :)
 

Laggi

Aktives Mitglied
16. Mai 2008
25
0
Hallo,

hab die neue Version schon getestet und läuft alles wunderbar.
Jetzt ist mir eine Händlerauswahl bei jedem Auftrag aufgefallen, aber irgendwie ist diese bei mir bisher ohne Funktion, könnt ihr mir das mal erklären? Kommt da eventuell noch später etwas?

Wegen den Bruttorechnungen, darüber wurde ja nun auch schon jede Menge diskutiert. Aber wenn da noch eine Summe miteingefügt würde, wäre glaub schon einigen geholfen.

Muster:
Gesamt Brutto 119,00 EUR
inkl. 19.00 % 19,00 EUR
von Gesamt Netto 100,00 EUR
Gesamtbetrag Brutto 119,00 EUR


Gruß Laggi
 

Laggi

Aktives Mitglied
16. Mai 2008
25
0
Hallo,

Bei Brutto-Rechnungen:

zur Zeit ist es so:
Muster:
Gesamt Brutto 119,00 EUR
inkl. 19.00 % 19,00 EUR
Gesamtbetrag Brutto 119,00 EUR


wenn es so ist, wäre es auch gut, aber es wäre schon schön, wenn der Nettobetrag auftaucht:
Muster:
inkl. 19.00 % 19,00 EUR
von Gesamt Netto 100,00 EUR
Gesamtbetrag Brutto 119,00 EUR
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Wozu brauchst du auf einer Bruttorechnung zusätzlich auch noch eine Nettosumme?

Hierfür gibt es doch die Checkbox "Nettopreise verwenden". Und wenn diese angehakt ist, kann man auch noch die Option "Zwischensumme drucken" ankreuzen.

Weil das bei Bruttorechnungen aber eben keinen wirklichen Sinn macht, und man vielmehr die "Gesamt-zeile" doppelt hätte (was eher verwirrt als hilft), ist die Funktion "Zwischensumme drucken" inaktiv, wenn nicht mit Nettopreisen gearbeitet wird.
 

Laggi

Aktives Mitglied
16. Mai 2008
25
0
Ich will hier nicht das gleiche Thema über Sinn und Unsinn von Bruttorechnungen lostreten, wie hier schon genug vorgekommen.
Ich sag's mal so, auf fast jedem Kassenbon z.B. vom Baumarkt oder Supermarkt ist heutzutage jeder Betrag in Brutto und unten Mehrwertsteuer und Nettobetrag angegeben.

Gruß Laggi
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Wenn man dann schon (zum x-ten Male) erneut Änderungen an der Rechnungsdarstellung vornimmt, dann sollte es doch aber vermutlich nicht nur eine Nettosumme geben, sondern bei unterschiedlichen Steuersätzen in einem Auftrag/Rechnung, die Nettosummen auch wiederum gesplittet nach Steuersätzen, oder?

Irgendwann gibts unter der Rechnung mehr Bruttosummen, Nettosummen, Zwischensummen und Gesamtsummen, als sonst irgendwas... 8)
Aber wir werden bei Gelegenheit auch das noch auf die Reihe bekommen.
 

Laggi

Aktives Mitglied
16. Mai 2008
25
0
Ja, das hab ich mir auch schon überlegt, dass das dann lustig aussieht.
Aber was soll man machen. Den Nettobetrag braucht man in dem Fall nur einmal, oder täusch ich mich? Aber vermutlich wollen dann alle wieder für jede unterschiedliche Mehrwertsteuer den exakten Nettowert. :lol:
Aber besser wäre es :)
Wenn es klappt, schonmal danke.

Gruß Laggi
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnung für Händler JTL-Wawi 1.9 2
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
portokasse und Sndungsnummer JTL-Wawi 1.9 2
Statistik X und Y Achse tauschen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Aufträge über LS-POS erstellen und digitale Unterschrift anknüpfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu (voraussichtliches) Lieferdatum und Leistungsdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Wawi 1.9.5.4, Ameise Preise glätten für Ebay Vorlagen und laufende Angebote?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kundenstamm und durschnittlicher Bestellwert insgesamt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Cloudflare und JTL Shop - Problem oder zu empfehlen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Vorlagen in Version 1.9.6.5 und Eigene Felder? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gebinde anlegen und Eingabe im Auftrag JTL-Wawi 1.9 1
Neu Postbank und MT940/ CAMT.53 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandkosten nach Preisstaffel (Gewicht) und Warenwert Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wawi und Shop vorerst vom anderen Rechner Installation von JTL-Wawi 1
Neu Unterschiedliche Rechnungs Mailvorlagen für B2B und B2C Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Zwei Wawi Dropshipping und Warenbestand Übertragung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 25
Neu Probleme mit JTLShippingLabels und DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Etsy und JTL? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Shop Design Desktop und Mobil unabhängig voneinander Bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Cloudflare und Weiterleitungen im Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Rechnung korrigieren, Zahlungsart und Artikelbezeichnung JTL-Wawi 1.9 1
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 6
Neu Arbeitsabauf Suche und Anlage von Kunden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu GPRS Plugin Infos doppelt und in Artikelliste Plugins für JTL-Shop 2
Neu "Einheit Bezugsmenge" wird nicht immer exportiert und kann gar nicht importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Frage vor Serverwechsel und Umzug Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Bestellung erst nach >1h synchronisiert. - Worker mit Connector und Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0
Neu DPD Senungsstatus unbekannt, nächste Aktualisierung leer und keine Versandemails JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Neue Kategorien und neue Kategorienbilder werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
x-Rechnung und Zugferd JTL-Wawi 1.9 49
Neu Alternative für B2B Market gesucht – Kundengruppen und JTL-Connector WooCommerce-Connector 0
"Speichern, Rechnung erstellen und ausgeben" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 1
Neu 1.9.5.4, Ameise und Preise importieren für das Feld "Standardpreis in neuen angelegte Vorlagen" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu DotLiquid Formel für Lieferadresse mail und wenn nicht vorhanden dann Rechnungsadresse mail verwenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu GPSR und Attribute User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
1.9.5.4 und Shop 5.3.3 fehlende Beschreibung im Shop durch Workflow, bin genervt JTL-Wawi 1.9 2
JTL Shipping: Artikelgewicht und Zusatzgewicht aus der Versandeinstellung wird nicht addiert JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Otto-Anbindung über JTL Wawi und Produkt-Upload JTL-Wawi 1.9 0
Neu Zahlungsarten werden nicht angezeigt... Secupay, Paypal Checkout und Shop-Zahlungsarten gleichzeitig möglich? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Rundungen nach Shop-Import - 3. und 4. Nachkommestellen entfernen? WooCommerce-Connector 0
Neu Maße und Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen