So, nun also ein "Update" zu diesem Thema (bzw. sind es ja inzwischen eigentlich schon zwei).
Zunächst der guten Ordnung halber noch eine kleine Anmerkung hierzu:
Zitat von Trendjumpers:
Amazon ist meines Wissens ein Unternehmen aus den USA. Ihre Steuererklärung machen die in S.a.r.l., 5, Rue Plaetis - 2338 Luxemburg.
Du willst doch nicht ernsthaft ein Unternehmen als Referenz anführen, das dem deutschen Steuerrecht garnicht unterliegt!
Dass Amazon ein US-Unternehmen ist bzw. ihre Steuererklärung in Luxemburg macht, spielt für unsere Sache hier eigentlich keine Rolle. Denn das ist zunächst mal nur von Interesse, wenn es darum geht, wo Amazon seine
Gewinne versteuert.
Dem deutschen
Umsatzsteuerrecht unterliegt Amazon aber natürlich sehr wohl, denn ansonsten müssten/würden sie schliesslich keine Rechnungen mit deutschen Steuersätzen (7% u. 19%) ausstellen.
Der Vergleich mit Amazon "hinkt" von daher eigentlich in keinster Weise.
Aber ich glaube das brauchen wir nun auch nicht weiter zu vertiefen.
Nun aber zu den eigentlichen beiden Themen.
Punkt 1 - @Trendjumper:
Ich habe mit Janusch gesprochen und er hat mir zugesagt, dass wir die beiden fehlenden "Zwischensummen" in der Bruttorechnung noch in das aktuelle Rechnungsformular für Bruttorechnungen mit aufnehmen.
Wenn wir bei den von mir eingestellten Beispielrechnungen bleiben, wären das also die beiden Zeilen
"Gesamt Brutto (10.00%)" und
"Gesamt Brutto (20.00%)".
Also analog den beiden Zwischensummen/Zeilen auf den Nettorechnungen. Richtig?
Damit sollte dieses "Problem" dann aus der Welt sein. OK?
Nun soll noch mal einer sagen, hier würde nicht nutzernah gearbeitet, wenn selbst auf einen Wunsch eingegangen wird, bei dem es rein rechtlich gar nicht notwendig wäre, ihn umzusetzen und bei dem der allergrößte Teil der User auch keine Probleme damit hat :wink: 8)
Punkt 2 - die Möglichkeit in den Kundengruppen festlegen zu können, welche "Rechnungsform" (brutto oder netto) gedruckt werden soll:
Zitat von mthurner:
...vielleicht kann man dazu mal das Forum befragen und ggf. die Priorität in der Entwicklung erhöhen. :?:
Zitat von Trendjumpers:
ich finde eine Umfrage im Forum ist eine gute Idee.
Hier brauchen wir keine Umfrage. Machen wir eine Umfrage "Wer ist dafür, dass in Kundengruppen hinterlegt werden kann, ob Brutto- oder Nettorechnung gedruckt werden soll?" dann steht ein solches Ergebnis von vornherein fest. Warum sollte da irgendjemand dagegen sein? Eine Umfrage macht nur Sinn, wenn es auch eine Chance auf "Gegenstimmen" gibt.
Zum anderen beschleunigen Umfragen auch nicht die Entwicklung. Denn die Prioritäten werden nunmal von JTL gesetzt. Wir kennen unzählige Wünsche und Anforderungen und können eigentlich recht gut abschätzen, welche Funktion für wieviele Leute interessant oder wichtig ist. Letzendlich müssen die endgültigen Prioritäten und die Reihenfolge auf ToDo-Listen aber zwangsweise von den Entwicklern gesetzt werden, denn nur sie können entscheiden und beurteilen, wann es sinnvoll ist (oder doppelte Arbeit erspart), Funktion X oder Y einzubauen.
Aber: die Funktion erachten wir selbst ebenfalls für sinnvoll, daher werden wir auch hier etwas verändern.
Auch diese Funktion wird es daher aller Voraussicht nach geben.
In diesem Fall vermutlich aber erst im Zusammenspiel mit dem Formulardesigner bzw. wenn das Rechnungsformular für den Designer zur Verfügung steht.
Kleiner Wermutstropfen:
auch in diesem Fall machen wir für beide Punkte keine Terminaussage.
Die beiden "fehlenden" Zwischensummen (Punkt 1) werden vermutlich aber vor der anderen Funktion (Punkt 2) implementiert werden.
Ich denke, das sollte doch nun für alle im Großen und Ganzen eine recht positive Nachricht sein, oder?
Gruß
Marcel