Hallo,
ich würde es auch begrüßen wenn man entweder bei der Gruppe (Händler bzw. Endkunden, etc.) ankreuzen könnte ob Brutto oder Netto Rechnung, oder falls dies einfacher zu verwirklichen wäre, bei der Erstellung eines neuen Kundenkontos auswählen ob Brutto- oder Nettorechnung.
Meine Gründe:
Auch wenn es steuerlich/Buchhaltungstechnisch für mich keinen Unterschied macht, aber Kunden verstehen oft Rechnungen nicht, nicht weil die Rechnung kompliziert ist, nein weil die Kunden keine Lust haben auch nur 10sek darüber nachzugrübeln, da wird lieber gleich ne Email- oder Telefonbeschwerde gemacht, was uns wieder Zeit und Nerven kostet.
Jede mögliche Fehler- oder Fragequelle wird zu 100%iger Sicherheit auch zu einem Fehler oder einer Frage führen!
Wir hatten sogar schon einen gewerblichen Kunden der rief an und wollte wissen was denn bitteschön "E-Preis" und "G-Preis" bedeutet!!!
Wenn ich jetzt anfange den Endkunden Nettorechnungen vorsetze, sehe ich mich in einer Flut von Anfragen versinken.
Umgekehrt, sind Bruttorechnung für Händler unübersichtlich, sie müssen nachrechnen ob das mit Ihrem EK übereinstimmt, außerdem sind sie keine Bruttopreise gewohnt (ich wäre es ja auch nicht) das sieht teurer aus als es ist!
Man kann ja auch wählen ob die Kundengruppe im JTL-Shop2 Brutto oder Netto angezeigt bekommt, wenn dann die Rechnung abweicht ist das sehr verwirrend!
Dann, nachdem ich mir den ganzen Thread einverleibt habe, noch ein kleiner OT-Hinweis zu Trendjumpers:
Laut Aussage meines Steuerberaters und einschlägigen Fachforen stimmt dies nicht!
Die Post ist zwar (noch) USt. befreit, aber dadurch ist man es selber nicht.
Das Porto ist eine Nebenleistung zur Hauptleistung und damit voll zu besteuern. Sprich du kaufst die Dienstleistung zwar z.B. für €4,00 (ohne USt.) von der Post ein, musst deinem Kunden aber €4,00 + 19% USt.=€0,76 - Gesamt €4,76 berechnen.
Die €0,76 führst du dann komlett an den Fiskus ab. Ist zwar doof für den (Privat-) Kunden, ist aber so.
ich würde es auch begrüßen wenn man entweder bei der Gruppe (Händler bzw. Endkunden, etc.) ankreuzen könnte ob Brutto oder Netto Rechnung, oder falls dies einfacher zu verwirklichen wäre, bei der Erstellung eines neuen Kundenkontos auswählen ob Brutto- oder Nettorechnung.
Meine Gründe:
Auch wenn es steuerlich/Buchhaltungstechnisch für mich keinen Unterschied macht, aber Kunden verstehen oft Rechnungen nicht, nicht weil die Rechnung kompliziert ist, nein weil die Kunden keine Lust haben auch nur 10sek darüber nachzugrübeln, da wird lieber gleich ne Email- oder Telefonbeschwerde gemacht, was uns wieder Zeit und Nerven kostet.
Jede mögliche Fehler- oder Fragequelle wird zu 100%iger Sicherheit auch zu einem Fehler oder einer Frage führen!
Wir hatten sogar schon einen gewerblichen Kunden der rief an und wollte wissen was denn bitteschön "E-Preis" und "G-Preis" bedeutet!!!
Wenn ich jetzt anfange den Endkunden Nettorechnungen vorsetze, sehe ich mich in einer Flut von Anfragen versinken.
Umgekehrt, sind Bruttorechnung für Händler unübersichtlich, sie müssen nachrechnen ob das mit Ihrem EK übereinstimmt, außerdem sind sie keine Bruttopreise gewohnt (ich wäre es ja auch nicht) das sieht teurer aus als es ist!
Man kann ja auch wählen ob die Kundengruppe im JTL-Shop2 Brutto oder Netto angezeigt bekommt, wenn dann die Rechnung abweicht ist das sehr verwirrend!
Dann, nachdem ich mir den ganzen Thread einverleibt habe, noch ein kleiner OT-Hinweis zu Trendjumpers:
Zum Beispiel wird bei mir in der Rechnung eine steuerfreie Lieferung (Maxibrief) mit 19% Mwst. angegeben und zu den Artikelsummen
hinzugezählt. Ich müsste also 19% MwSt. an das FA abführen obwohl ich keine MwSt. eingenommen und auch keine gezahlt habe.
Laut Aussage meines Steuerberaters und einschlägigen Fachforen stimmt dies nicht!
Die Post ist zwar (noch) USt. befreit, aber dadurch ist man es selber nicht.
Das Porto ist eine Nebenleistung zur Hauptleistung und damit voll zu besteuern. Sprich du kaufst die Dienstleistung zwar z.B. für €4,00 (ohne USt.) von der Post ein, musst deinem Kunden aber €4,00 + 19% USt.=€0,76 - Gesamt €4,76 berechnen.
Die €0,76 führst du dann komlett an den Fiskus ab. Ist zwar doof für den (Privat-) Kunden, ist aber so.