Neu H1 Tag in der Mobilansicht

  • Wartungsarbeiten - Deutsche Post / Internetmarke - 22.10.19 - 6Uhr bis 7Uhr
    Der Kauf / Bezug von INTERNETMARKEN (über alle Kanäle) und die Bezahlung mit der PORTOKASSE ist während der Anpassung nicht möglich.
    Weiterführende Infos gibt es hier: Infos zur Wartung

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
139
3
#1
Wenn ich mir den Quelltext der Artikelseite in der Desktopansicht anschaue, sehe ich folgendes:

<h1 class="fn product-title" itemprop="name">Article Name</h1>

Dank responsives Template in der Mobilansicht , sehe ich folgendes:

<div class="h1 visible-xs text-center">Article Name</div>

Die optische Darstellung ist völlig in Ordnung. Aber seit Google auf die "Mobile First" Strategie umgestiegen ist, frage ich mich, ob dies einen negativen Einfluß auf Ranking hat? Meine Mobilseite hat kein H1 Tag, was angeblich für Google noch ein Rankingfactor darstellt (auch wenn umstritten).

Warum haben die Mobilseiten kein H1 Tag?
 

RIS-Development

Offizieller Servicepartner
SPBanner
18. Oktober 2016
44
2
#2
Was verwendest du denn für ein Template? Im Evo Template passt es nämlich.
 

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
139
3
#3

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
139
3
#4
Jetzt sehe ich warum ich durcheinander gekommen bin. Anscheinend werden H1 Tags in der Mobilansicht nicht gelöscht, sondern durch Mediaquery nur auf unsichtbar geschaltet:

HTML:
<div class="product-headline hidden-xs">
  <h1 class="fn product-title" itemprop="name">Testartikel</h1>
</div>
Statdessen wird ein einfaches DIV mit class="h1" an der Stelle eingeblendet.

HTML:
<div class="h1 visible-xs text-center">Testartikel</div>
Hat sicherlich seinen Sinn. Aber die Frage würde ich wieder stellen. Werden die H1 Tags dann von Google "respektiert" wenn sie in der Mobilansicht unsichtbar sind?

PS. Ja, ich habe auch das EVO Temnplate.
 

RIS-Development

Offizieller Servicepartner
SPBanner
18. Oktober 2016
44
2
#5
Also wenn ich mir die mobile Ansicht des JTL Demo Shops ansehe, kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Hier ist alles in Ordnung. Wo findet man denn deinen "Problem- Shop"? :)
 

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
139
3
#6
In meiner Signatur: www.ardmed.de;)

s. z.B. https://www.ardmed.de/TENA-Lady-Normal-24-Stueck

Screenshots habe ich beigefügt.

Bist du absolut sicher, dass es bei dir funktioniert? Vielleicht kannst du ein Screenshot posten damit ich sehen kann, wie es sich dann bei dir rendert. Das würde mich wundern, wenn das gleiche Template sich anders verhält.
 

Anhänge

RIS-Development

Offizieller Servicepartner
SPBanner
18. Oktober 2016
44
2
#7
Tatsache, jetzt habe ich es auch entdeckt. Ja das ist in der Tat schlecht gelöst. Am besten gleich mal in die Sparte "Verbesserungsvorschläge" verschieben. Mal schauen, was JTL dazu sagt. Vor allem die H1 ist eigentlich schon enorm wichtig...Vielleicht bekommst du ja einen Finderlohn :D
 

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
139
3
#8
Wenn ich einen Finderlohn für JTL Bugs erhalten hätte, wäre ich schon längst in einem frühen Ruhestand ;)