Gutschein als Artikel im Shop / Versandklassen nach Gewicht-Artikelgewicht nicht sich

dido

Aktives Mitglied
15. Januar 2012
23
0
Hallo,

als Neuling schlage ich mir viele Stunden und Tage mit dem Einrichten um die Ohren (Jtl 3 Shop) - ging wahrscheinlich den Meisten nicht anders :smile:

Ich habe 2 Fragen:

1. Ist es möglich einen Gutschein mit verschiedenen Warenwerten (bspw. 15, 25, 50€ ) im Shop quasi als Artikel anzulegen (Kunde kauft Gutschein und bekommt diesen bpsw. per POst zugeschickt.) und wenn ja wie? Mit Kupons und der allgemeinen Gutscheinfunktion komme ich da nicht weiter.

2. Ich raffe es einfach nicht, wie ich im Warenkorb direkt die Versandkosten entsprechend Artikelgewicht angezeigt bekomme. Der Kunde wird jedesmal aufgefordert, die VErsandklasse auszuwählen (was ich auch gern abgestellt hätte - das entsprechende Häckchen im Backend habe ich entfernt, aber das nützt nix :sad:

Das Artikelgewicht wird zwar beim einzelnen Artikel angezeigt, aber der Kunde soll ja nicht mit ZEttel und Stift seinen Einkauf dokumentieren müssen, um am Ende die Versandkosten ermitteln zu können.

Wer kann mir helfen????????????

Danke an die vielen Wissenden und Helfenden im Vorab!

Manu

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797
AW: Gutschein als Artikel im Shop / Versandklassen nach Gewicht-Artikelgewicht nicht

1) Ich habe einfach einen Artikel mit 1 Euro "Wert" angelegt und den kann man bestellen - 100 x = 100 Euro.
Gutschein über den Betrag von ..., 1,00 €
Ist auch die Frage wie du es bei dir handhabst, ich habe auch einen Hofladen und biete Kurse an, da ist die Abwicklung als Guthaben im Shop leider nicht transparent genug. Für einen reinen Shop-Gutschein erstellt du danach einfach einen Gutschein in der WAWI für den Kunden den er dann im Shop als Zahlung abbuchen kann.

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
AW: Gutschein als Artikel im Shop / Versandklassen nach Gewicht-Artikelgewicht nicht

1) Ich habe einfach einen Artikel mit 1 Euro "Wert" angelegt und den kann man bestellen - 100 x = 100 Euro.
Gutschein über den Betrag von ..., 1,00 €

Du weißt das du dich auf dünnen Eis bewegst ?
Einlösen von Gutscheinen darf nie abgelehnt werden und / oder dabei auf eine zeitliche Befristung verwiesen werden, da für den Gutschein respektive die Leistung, die dieser Gutschein verspricht bezahlt wurde.

Auch wenn auf dem Gutschein steht "Einzulösen bis..." ist dies nicht rechtswirksam.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

Auch wenn auf dem Gutschein steht "Einzulösen bis..." ist dies nicht rechtswirksam.

Gutschein
Bin Österreicher und habe mit der Gültigkeit so oder so kein Problem, denn ein Gutschein (Geldguthaben) ist wie Fremdkapital ohne Verzinsung und verliert jährlich an Wert - also, immer her mit dem Geld. ;)
Eine Frist für offene Leistungen sollte man immer setzen, egal ob es nun rechtswirksam ist oder nicht.

dido

Aktives Mitglied
15. Januar 2012
23
0

Besten Dank für die Beiträge...über die Gutscheingeschichte werde ich noch mal nachdenken. Das Versandklassenproblem hat sich erledigt. Hatte die VErsandklassen einzeln angelegt und keine Preisstaffel angelegt...da muss man erst mal drauf kommen :)

Allerdings funktioniert der Abgleich der PAypalzahlung mit dem Shop nicht...Kunde bezahlt aber in der Wawi steht die ZAhlung als nicht bezahlt drin (aber auf dem Paypalkonto als bezahlt sichtbar). Habt ihr dazu vielleicht noch ne Idee?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung Gutschein-Verkauf, Gutschein Details aus Positionsliste löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Artikelname statt Preis im Gutschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gutschein von Vouchers in Wawi einfügen JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst Datev Konto Buchung bei Gutschein Verkauf Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu JTL Vouchers - Automatisches Versenden von Gutschein-Codes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 💙 Neues Plugin: Ähnliche Artikel als Liste (Ähnliche Artikel vergleichen) Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion EC-Kartenterminal als separates Stand-Alone-Gerät mit JTL POS betreiben Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu GPSR-relevante Herstellerdaten als PDF exportieren – Lösungen für Artikeletiketten? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu XRechnung ist als Anhang CSV Smalltalk 9
Einkauf einzelner Artikel - Verkauf als Set JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Shop als B2B Shop konfigurieren Einrichtung JTL-Shop5 1
In Diskussion Aufträge über WaWi App als bezahlt markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikeletikette als JPG speichern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Neu Probleme mit paypal / ZAhlung als nicht autorisiert zurückgewiesen JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Beantwortet Listing als Default ansicht einstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Neues Datatrans-Plugin als Alternative zu CustomWeb/Sellxed – inkl. Twint, PostFinance und PowerPay 🚀 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Zusammenführung von XML und PDF, XML als Anhang einfügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
XRechnung: Vorgang.Auftrag.Anmerkung als "Weitere rechtliche Informationen" einbauen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Ab Preise Darstellung als netto bei Kunden mit UID Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Eigenes Feld Checkbox im Artikel als Darstellungsbedingung auf Rechnungsvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Verwiesen an Support WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellungen werden als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 1
Neu EXTF csv Datev als eigenen Export, statt Ameise? Einzeldifferenzbesteuert! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gutschrift bzw Rechnungskorrektur größer als neuer Auftrag JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Voraussichtliches Lieferdatum aus Auftrag als Rechnungsdatum/Leistungsdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 17
Lieferanten Rechnungen als bezahlt markieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Worker als Windows-Dienst - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Eigene Übersicht - Artikel Beschreibung im F2 Panel einbetten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Artikel Merkmale in der Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
eBay Artikel wird nicht vollständig aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Artikel mit Hinweis auf Einkaufsliste setzten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel im Shop nur für DE ausschliessen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Neu verschiedene Größen für ein Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu eBay Artikel automatisch Menge einstellen - geht nicht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Artikel Leichen bereinigen in der Datenbank Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3