Neu Grundpreisauszeichnung im Shop plötzlich weg

Quad and More

Aktives Mitglied
15. September 2016
10
4
Hallo liebe JTL Gemeinde

Bei uns im Shop wird plötzlich keine Grundpreisauszeichnung angezeigt.
In der WAWI kontrolliert , da waren alle liter Angaben weg.
Es ist aufgefallen wegen Vertragsstrafe von IDO wegen fehlender Grunpreisauszeichnung.
Bin ich der einzige oder haben noch mehr Shopbetreiber dieses Problem?
Und wie kann ich jetzt wegen der Strafe vorgehen.

viele Grüße
Hans-Jürgen
 

Quad and More

Aktives Mitglied
15. September 2016
10
4
Hallo
Die Erklärung habe ich leider unterschrieben und alle Artikel die davon betroffen waren korrigiert.
Nach einem WAWI update wurden aber die Grundpreise nicht übertragen. Das habe ich zu spät gemerkt.
IDO hat den Shop in dieser Zeit überprüft und jetzt hab ich eine Vertragsstrafe am Hals.
Ist schon traurig das der Gesetzgeber so was überhaupt zulässt, es wir doch kein Mensch dazu gezwungen irgendetwas online zu bestellen.
Meiner Meinung nach ist es doch eine Kleinigkeit wenn z.b. der Pro Liter fehlt.
Das sollte doch jeder selbst rechnen können wenn es einen interessiert.
Die Abmahnindustrie hat anscheinend die Lobby, die wir Online Händler nicht haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Ist schon traurig das der Gesetzgeber so was überhaupt zulässt,
Sehr wahr. Hier wird die Verhältnismäßigkeit der Mittel mE weit überschritten.

Wir haben jetzt 3 Abmahnungen hinter uns und würden aus dem Grunde nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee eine Unterlassungserklärung unterschreiben!!!
Kommt erstmal ein wenig teurer, aber man kann ruhig schlafen und die Geier bekommen (bis auf die Anwaltsgebührenerstattung) nichts. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGS24

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.164
1.077
Hier wird die Verhältnismäßigkeit der Mittel mE weit überschritten.

Das würd ich auch so unterschreiben.

Wir hatten zum Glück in den 10 Jahren nur eine Meldung wegen Geschmacksmusterverletzung (berechtigt) und sonst - zum Glück - noch nie was gehabt.

Meiner Meinung nach ist es doch eine Kleinigkeit wenn z.b. der Pro Liter fehlt.
Du hast natürlich vollkommen recht. Es ist eine Kleinigkeit, aber halt vorgeschrieben und rechtlich verbindlich.
Wir haben diverse Geschäftspartner die schon XX Briefchen vom IDO "Verband" bekommen hatten und viele davon haben einfach unterschrieben (ok, mein Fehler, wird eh nicht mehr passieren) und dann kanns, wodurch auch immer, wieder passieren und dann wirds wirklich sehr teuer.

Dem IDO und allen anderen "Verbänden" sollte hier echt endlich mal das Handwerk gelegt werden.
Rechte und Pflichten schön und gut, aber das ist echt nur ausnehmen.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
364
130
Eine Notice and Takedown-Regelung wäre hier doch die einzig sinnvolle Lösung. Damit wäre einerseits weiterhin sichergestellt, dass man als Konkurrent/Betroffener seine Rechte verbindlich einfordern kann und andererseits verhindert Notice and Takedown, dass man aus der ganzen Geschichte ein profitables Geschäftsmodell stricken kann.
Vermutlich sind Abmahnungen für die Schwergewichte im Onlinehandel kein so großes Thema, sodass sich Lobbyarbeit in dem Bereich lohnen würde. Leider..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simone_die_Echte

Quad and More

Aktives Mitglied
15. September 2016
10
4
Das Problem ist, das der Fehler nach einem WAWI Update passiert ist, und ich als kleiner Händler gar nicht überblicken kann ob wirklich jeder Artikel auch im Shop richtig übernommen wurde ( 80000 Artikel ).
Die Abzocke wird aber noch viele Jahre bestehen, da eine Krähe der anderen kein Auge auspickt.
Nach Recherche im Netz habe ich herausgefunden, das die meisten Kanzleien die Hilfe bei Abmahnungen anbieten selbst aber auch Abmahnen.
Und es kommt noch dazu das in unserer tollen Regierung zu 90% Anwälte sitzen die gar kein Interesse daran haben gegen ihre Kollegen vorzugehen.
Denen ist es anscheinend vollkommen egal das jährlich hunderte Onlineshops deswegen in die Insolvenz gehen.
Für mich wird der Online Handel demnächst Geschichte sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Suchbegriff hängt Shop auf?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3

Ähnliche Themen