Neu Grundpreisauszeichnung im Shop plötzlich weg

Quad and More

Aktives Mitglied
15. September 2016
10
4
Hallo liebe JTL Gemeinde

Bei uns im Shop wird plötzlich keine Grundpreisauszeichnung angezeigt.
In der WAWI kontrolliert , da waren alle liter Angaben weg.
Es ist aufgefallen wegen Vertragsstrafe von IDO wegen fehlender Grunpreisauszeichnung.
Bin ich der einzige oder haben noch mehr Shopbetreiber dieses Problem?
Und wie kann ich jetzt wegen der Strafe vorgehen.

viele Grüße
Hans-Jürgen
 

Quad and More

Aktives Mitglied
15. September 2016
10
4
Hallo
Die Erklärung habe ich leider unterschrieben und alle Artikel die davon betroffen waren korrigiert.
Nach einem WAWI update wurden aber die Grundpreise nicht übertragen. Das habe ich zu spät gemerkt.
IDO hat den Shop in dieser Zeit überprüft und jetzt hab ich eine Vertragsstrafe am Hals.
Ist schon traurig das der Gesetzgeber so was überhaupt zulässt, es wir doch kein Mensch dazu gezwungen irgendetwas online zu bestellen.
Meiner Meinung nach ist es doch eine Kleinigkeit wenn z.b. der Pro Liter fehlt.
Das sollte doch jeder selbst rechnen können wenn es einen interessiert.
Die Abmahnindustrie hat anscheinend die Lobby, die wir Online Händler nicht haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
2.720
239
Emsland
Ist schon traurig das der Gesetzgeber so was überhaupt zulässt,
Sehr wahr. Hier wird die Verhältnismäßigkeit der Mittel mE weit überschritten.

Wir haben jetzt 3 Abmahnungen hinter uns und würden aus dem Grunde nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee eine Unterlassungserklärung unterschreiben!!!
Kommt erstmal ein wenig teurer, aber man kann ruhig schlafen und die Geier bekommen (bis auf die Anwaltsgebührenerstattung) nichts. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGS24

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
3.465
410
Hier wird die Verhältnismäßigkeit der Mittel mE weit überschritten.
Das würd ich auch so unterschreiben.

Wir hatten zum Glück in den 10 Jahren nur eine Meldung wegen Geschmacksmusterverletzung (berechtigt) und sonst - zum Glück - noch nie was gehabt.

Meiner Meinung nach ist es doch eine Kleinigkeit wenn z.b. der Pro Liter fehlt.
Du hast natürlich vollkommen recht. Es ist eine Kleinigkeit, aber halt vorgeschrieben und rechtlich verbindlich.
Wir haben diverse Geschäftspartner die schon XX Briefchen vom IDO "Verband" bekommen hatten und viele davon haben einfach unterschrieben (ok, mein Fehler, wird eh nicht mehr passieren) und dann kanns, wodurch auch immer, wieder passieren und dann wirds wirklich sehr teuer.

Dem IDO und allen anderen "Verbänden" sollte hier echt endlich mal das Handwerk gelegt werden.
Rechte und Pflichten schön und gut, aber das ist echt nur ausnehmen.
 

sjk

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2019
170
57
Eine Notice and Takedown-Regelung wäre hier doch die einzig sinnvolle Lösung. Damit wäre einerseits weiterhin sichergestellt, dass man als Konkurrent/Betroffener seine Rechte verbindlich einfordern kann und andererseits verhindert Notice and Takedown, dass man aus der ganzen Geschichte ein profitables Geschäftsmodell stricken kann.
Vermutlich sind Abmahnungen für die Schwergewichte im Onlinehandel kein so großes Thema, sodass sich Lobbyarbeit in dem Bereich lohnen würde. Leider..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simone_die_Echte

Quad and More

Aktives Mitglied
15. September 2016
10
4
Das Problem ist, das der Fehler nach einem WAWI Update passiert ist, und ich als kleiner Händler gar nicht überblicken kann ob wirklich jeder Artikel auch im Shop richtig übernommen wurde ( 80000 Artikel ).
Die Abzocke wird aber noch viele Jahre bestehen, da eine Krähe der anderen kein Auge auspickt.
Nach Recherche im Netz habe ich herausgefunden, das die meisten Kanzleien die Hilfe bei Abmahnungen anbieten selbst aber auch Abmahnen.
Und es kommt noch dazu das in unserer tollen Regierung zu 90% Anwälte sitzen die gar kein Interesse daran haben gegen ihre Kollegen vorzugehen.
Denen ist es anscheinend vollkommen egal das jährlich hunderte Onlineshops deswegen in die Insolvenz gehen.
Für mich wird der Online Handel demnächst Geschichte sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499