Neu fehlende Anzeige Grundpreis-Einheit

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
177
10
Fehraltorf/Zürich
Hallo zusammen

Hat jemand eine Idee, weshalb bei Einzelartikeln die Einheit beim Grundpreis korrekt anzeigt wird, bei Kinderartikeln jedoch nicht (die Einheit fehlt komplett)? Ist dies nur bei uns oder bekannt? Konnte dazu nichts finden.
Oder wurde dies ev. schon mit einem update behoben? (und weshalb wird der Grundpreis nicht auch beim Artikel-Preis angezeigt wie bei "normalen" Artikeln sondern im Variation-dropdown?).

In der WaWi sind die Einheiten hinterlegt, jedoch lässt sich die leere Einheit bei "Masseinheiten" nicht löschen (erscheint immer wieder), auch die Übersetzungen sind alle wieder weg (französisch wieder leer, Englisch wieder die falsch übersetzten Standards von JTL). Lassen sich diese nicht speichern? Bei den "Verkaufseinheiten" klappt es problemlos. Hat dies ev. einen Zusammenhang betr. dem Shop?

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Grüsse

Dominik
 

Anhänge

  • 2020-01-01_23h11_11.jpg
    2020-01-01_23h11_11.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 44
  • 2020-01-01_23h10_54.jpg
    2020-01-01_23h10_54.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 46
  • 2020-01-01_23h10_15.jpg
    2020-01-01_23h10_15.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 47
  • 2020-01-01_23h07_26.jpg
    2020-01-01_23h07_26.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 50
  • 2020-01-01_23h06_31.jpg
    2020-01-01_23h06_31.jpg
    77 KB · Aufrufe: 50
  • 2020-01-01_23h17_37.jpg
    2020-01-01_23h17_37.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 48

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
454
78
Hey @displayland,

bei der fehlerhaften Anzeige der Mengeneinheit handelt es sich um ein bekanntest Problem, siehe dazu auch folgendes Ticket:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-40368

Workaround ist wie im Ticket beschrieben unter "Grundpreis/Einheit" einmal die Einheit hin und her zu switchen.

Bezüglich der Maßeinheiten welche sich nicht löschen lassen bzw. wieder verschwinden kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da müsstest du eventuell mal einen Thread im Wawi Bereich eröffnen.
 

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
177
10
Fehraltorf/Zürich
Super, vielen Dank für den Tipp Patrick, das wusste ich nicht. Man muss beim neu Erfassen schon irgendwie doppelt klicken, damit der Preis überhaupt angenommen wird, aber wenn man dann die Einheit ändert und wieder zurück, dann wird es wirklich auch korrekt im shop angezeigt. Glücklicherweise betrifft es bei uns nicht allzu viele Artikel, sodass wir sie manuell nochmals durch gehen können.
Wir haben zur Zeit nicht die aktuellste Wawi-Version im Einsatz, ev. löst sich das Problem mit den nicht löschbaren bei einem update. Falls nicht, eröffne ich gerne einen Thread bei der Wawi.
 

Anhänge

  • 2020-01-10_16h36_41.jpg
    2020-01-10_16h36_41.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 28

imperialo

Gut bekanntes Mitglied
23. Januar 2010
144
11
Hey @displayland,

bei der fehlerhaften Anzeige der Mengeneinheit handelt es sich um ein bekanntest Problem, siehe dazu auch folgendes Ticket:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-40368

Workaround ist wie im Ticket beschrieben unter "Grundpreis/Einheit" einmal die Einheit hin und her zu switchen.

Bezüglich der Maßeinheiten welche sich nicht löschen lassen bzw. wieder verschwinden kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da müsstest du eventuell mal einen Thread im Wawi Bereich eröffnen.

Eben durch Zufall in meinem Shopping gesehen das Grundpreise nicht angezeigt werden... Wenn der Fehler bekannt ist, sollte man diesen kommunizieren.....
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
740
128
Wenn der Fehler bekannt ist, sollte man diesen kommunizieren.....

genau dafür ist der issuetracker ja ins Leben gerufen worden, um unsere Kunden transparent über fehler und Featurerequests zu informieren, ggfls Lösungen bereitzustellen. jeder hat hier einblick, kann Suchen und sich informieren.

WAS IST DER ISSUETRACKER :

https://forum.jtl-software.de/threa...-bei-jtl-wird-transparenter-fuer-alle.102182/
 

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
203
64
Großbeeren
Eben durch Zufall in meinem Shopping gesehen das Grundpreise nicht angezeigt werden... Wenn der Fehler bekannt ist, sollte man diesen kommunizieren.....
Problem ist mit der aktuellen Version 1.5.14 gefixt... OFFIZIELL... Allerdings funktioniert es mit Gambio scheinbar noch nicht sauber. :(

1581039618603.png

Mir stellt sich allerdings ernsthaft die Frage, warum die Lösung eines bekannterweise abmahngefährdeten Punktes über vier Monate dauert! Immerhin zahlen (davon gehe ich mal aus) ein Großteil der Anwender einen nicht unerheblichen monatlichen Nutzungs-Beitrag zur Software. Bei solchen Fehlern kann die Existenz (zumindest von kleineren Händlern) auf dem Spiel stehen, weil man die Themen seitens JTL scheinbar nicht ernst nimmt. Statt dessen werden hier Kommentare von JTL-Moderatoren gepostet, dass alles transparent sei. Wenn man dann aber mal nachschaut, ist zwar der Fehler transparent kommuniziert - inklusive der Beschwerden der Nutzer, aber keine Fortschritte. Und in diesem Fall hat auch der angebotene Workaround nicht sauber funktioniert.

Das ist m.E. ein untragbarer Zustand!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
740
128
Hallo Walprecht, du hast hier im JTL Shop Thread auf ein Thema geantwortet, geht es um den JTL Shop oder um einen Fremdshop, bei letzterem Empfehle ich einmal deine anfrage im Connector Forum zu erstellen, wenns um den Connector geht kann Dir dort besser geholfen werden denke ich.
 

Ähnliche Themen