Hi zusammen,
nach insgesamt 15 Stunden Kopfzerbrechen auf einen Sonntag, weiß ich mir nun wirklich nicht mehr anders zu helfen…ich weiß, ähnliche Themen und Problemschilderung gab es hier schon, aber keines passt so richtig exakt auf meins bzw. helfen mir die dort genannten Lösungen nicht weiter.
Problem:
Beim Versuch, eine Exportdatei für Google Shopping zu erstellen, kommt der manuelle asynchrone Export immer bis ziemlich genau 580 Artikel, bei Durchführung über den Aufgabenplaner und serverseitigen Cronjob wird die temporäre .xml Datei immer mit 2600-2700 KB Inhalt gespeichert was bei Vergleich der beiden temporären Dateien im FTP auch etwa dieser Artikelanzahl entsprechen dürfte. Danach ist Schluss. Der Inhalt in den temporären Daten sieht bis dahin gut aus, es sind Artikeldaten hinterlegt, nur halt eben nur ein Bruchteil…es wird keine .zip gewandelt, was ja auch keinen Sinn machen würde, da die temporären Dateien ja nur zu 2% gefüllt werden.
Auffällig ist, dass, sobald der Export stehen bleibt bzw. einfriert, im Backend des Shops unter System > Cron bei der entsprechenden Zeile vom Shopping Export immer der grüne Haken für „Läuft Aktuell“ erscheint. Normalerweise würde dieser ja immer wieder kurz zu einem roten Kreuz werden, wenn der eine Cronjob Durchlauf (250 Artikel) beendet ist und erst dann wieder zum grünen Haken werden, wenn der nächste Cronjob durchläuft.
Warum es wahrscheinlich nicht der große BUG aus dem Jahr 2024 ist:
- Der BUG wurde mit der Version 5.3.2 behoben (zumindest sollte das so sein, bei uns ist 5.3.3 installiert
- Der Export hat bis Samstag (04.01.2025) jeden Tag ohne Beanstandung reibungslos nachts über den Cronjob funktioniert.
Hier die einzige wirklich große Änderung, die am Samstag gemacht wurde:
Wir verkaufen Dichtstoffe in Sonderfarben v.a. nach Farbfächern wie RAL, NCS, etc. Wir haben drei Produkte, wie wir einfärben und je ca. 9000 Farben. Wir haben also ca. 27000 Farben, welche bis Samstag als Einzelartikel angelegt waren. Am Samstag haben wir diese dann zwecks SEO Optimierung (Duplicate Content) in VarKombis umgewandelt. Pro Artikel 200-2000 Farben ( Kindartikel).
Das ist tatsächlich das Einzige, was wirklich massiv geändert wurde, wo ich mir vorstellen kann, dass hier irgendwo das Problem liegt… Obwohl ich auch noch nicht die geringste Idee habe, wo genau das Problem liegen könnte.
Ich schließe jeden in mein Abendgebet ein, der mir auch nur in irgend einer Form helfen kann. Wir sind auf unsere Shopping Kampagne angewiesen und diese ist wiederum auf konstante und sauber Daten aus dem Shop angewiesen…dass der Schuh hier drückt ist also offensichtlich.🥴
Danke! ✌️
nach insgesamt 15 Stunden Kopfzerbrechen auf einen Sonntag, weiß ich mir nun wirklich nicht mehr anders zu helfen…ich weiß, ähnliche Themen und Problemschilderung gab es hier schon, aber keines passt so richtig exakt auf meins bzw. helfen mir die dort genannten Lösungen nicht weiter.
Problem:
Beim Versuch, eine Exportdatei für Google Shopping zu erstellen, kommt der manuelle asynchrone Export immer bis ziemlich genau 580 Artikel, bei Durchführung über den Aufgabenplaner und serverseitigen Cronjob wird die temporäre .xml Datei immer mit 2600-2700 KB Inhalt gespeichert was bei Vergleich der beiden temporären Dateien im FTP auch etwa dieser Artikelanzahl entsprechen dürfte. Danach ist Schluss. Der Inhalt in den temporären Daten sieht bis dahin gut aus, es sind Artikeldaten hinterlegt, nur halt eben nur ein Bruchteil…es wird keine .zip gewandelt, was ja auch keinen Sinn machen würde, da die temporären Dateien ja nur zu 2% gefüllt werden.
Auffällig ist, dass, sobald der Export stehen bleibt bzw. einfriert, im Backend des Shops unter System > Cron bei der entsprechenden Zeile vom Shopping Export immer der grüne Haken für „Läuft Aktuell“ erscheint. Normalerweise würde dieser ja immer wieder kurz zu einem roten Kreuz werden, wenn der eine Cronjob Durchlauf (250 Artikel) beendet ist und erst dann wieder zum grünen Haken werden, wenn der nächste Cronjob durchläuft.
Warum es wahrscheinlich nicht der große BUG aus dem Jahr 2024 ist:
- Der BUG wurde mit der Version 5.3.2 behoben (zumindest sollte das so sein, bei uns ist 5.3.3 installiert
- Der Export hat bis Samstag (04.01.2025) jeden Tag ohne Beanstandung reibungslos nachts über den Cronjob funktioniert.
Hier die einzige wirklich große Änderung, die am Samstag gemacht wurde:
Wir verkaufen Dichtstoffe in Sonderfarben v.a. nach Farbfächern wie RAL, NCS, etc. Wir haben drei Produkte, wie wir einfärben und je ca. 9000 Farben. Wir haben also ca. 27000 Farben, welche bis Samstag als Einzelartikel angelegt waren. Am Samstag haben wir diese dann zwecks SEO Optimierung (Duplicate Content) in VarKombis umgewandelt. Pro Artikel 200-2000 Farben ( Kindartikel).
Das ist tatsächlich das Einzige, was wirklich massiv geändert wurde, wo ich mir vorstellen kann, dass hier irgendwo das Problem liegt… Obwohl ich auch noch nicht die geringste Idee habe, wo genau das Problem liegen könnte.
Ich schließe jeden in mein Abendgebet ein, der mir auch nur in irgend einer Form helfen kann. Wir sind auf unsere Shopping Kampagne angewiesen und diese ist wiederum auf konstante und sauber Daten aus dem Shop angewiesen…dass der Schuh hier drückt ist also offensichtlich.🥴
Danke! ✌️