Gelöst Gesplitterte Auftrag über Packtisch+ versenden?

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Hey Leute,

kann hier leider den folgenden Thread nicht bearbeiten bzw. nutzen:

https://forum.jtl-software.de/threa...echnung-fuer-teillieferung-generieren.119416/

Ich möchte statt Teillieferungen die Aufträge splitten, um für jede Sendung eine eigene Rechnung zu bekommen. Über "Ausliefern" klappt das ja auch ganz gut, allerdings würde ich dann den lieferbaren Auftrag per P+ versenden, da ich sonst kein Label generieren kann.

In dem o.g. Thread ist davon die Rede, dass man statt "Ausliefern" "auf Pickliste setzen" verwenden soll. Allerdings finde ich die Funktion nirgends. Wo kann ich den Auftrag auf eine Pickliste setzen? Und wird diese dann statt zu drucken auch in P+ (über Monitore) übernommen, sodass normal abgescannt werden und dann auch die Labels generiert werden können?

Danke,
DID
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
In dem o.g. Thread ist davon die Rede, dass man statt "Ausliefern" "auf Pickliste setzen" verwenden soll. Allerdings finde ich die Funktion nirgends. Wo kann ich den Auftrag auf eine Pickliste setzen?
Ich vermute, dass du deine Auslieferung über "Vorgänge"/Auftragsübersicht erledigst.

Verwende stattdessen den Bereich "Versenden"/Auftragsübersicht, hier findest du den vermissten Button "Auf Pickliste setzen" neben dem bekannten Ausliefern-Button.
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Ich vermute, dass du deine Auslieferung über "Vorgänge"/Auftragsübersicht erledigst.

Verwende stattdessen den Bereich "Versenden"/Auftragsübersicht, hier findest du den vermissten Button "Auf Pickliste setzen" neben dem bekannten Ausliefern-Button.
Hallo Stephan,

danke für die Erläuterung. Hat soweit auch geklappt. Allerdings habe ich die Pickliste nun zwar in P+, aber ich kann damit nun auch nicht verpacken. Ich kann sie dort nur drucken…

Ich würde eben gerne Aufträge splitten und den lieferbaren Teil über P+ versenden. Gibt es hier keine Möglichkeit? Alternativ wäre natürlich die sauberste Lösung, wenn ich den kompletten Auftrag als Teillieferung in P+ einspeisen kann und dort dann einfach gleich sagen/gefragt werden würde, ob ich den Auftrag splitten, oder teilbeliefern möchte.

Für uns ist es zwingend erforderlich, dass nur das in Rechnung gestellt wird, was auch ausgeliefert wird.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Verpacken musst du sie natürlich auch mit JTL- Packtisch+ - das was du schreibst, bezieht sich sicher auf JTL-Wawi? :)

JTL-Packtisch+ ist ein eigenes Programm. Du findest es im Windows Startmenü. Dafür musst du im Kundencenter noch die kostenlose Lizenz aktivieren.

Es klingt für mich auch so, als würdet ihr gerade erst mit JTL starten? Dann kontaktiert mal unseren Kundensupport. Eventuell kann dieser euch in 5 Minuten kurz die kleinen Basics erklären, die ihr braucht.

Das dürfte am schnellsten gehen und für ein gutes Kundenerlebnis führen. Der Auftragssplit ist leider etwas kompliziert zu handeln und nicht mit zwei Sätzen erklärt.
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Verpacken musst du sie natürlich auch mit JTL- Packtisch+ - das was du schreibst, bezieht sich sicher auf JTL-Wawi? :)

JTL-Packtisch+ ist ein eigenes Programm. Du findest es im Windows Startmenü. Dafür musst du im Kundencenter noch die kostenlose Lizenz aktivieren.

Es klingt für mich auch so, als würdet ihr gerade erst mit JTL starten? Dann kontaktiert mal unseren Kundensupport. Eventuell kann dieser euch in 5 Minuten kurz die kleinen Basics erklären, die ihr braucht.

Das dürfte am schnellsten gehen und für ein gutes Kundenerlebnis führen. Der Auftragssplit ist leider etwas kompliziert zu handeln und nicht mit zwei Sätzen erklärt.
Autsch… ;)

Klar, noch blutiger Anfänger (seit 3 Monaten in Gebrauch), aber wir arbeiten bereits jeden Tag mit Packtisch und versenden damit auch täglich. Ich habe es also auch bereits lizenziert und geöffnet :D

Nur eben nicht, wenn ich Aufträge splitte. Das habe ich immer noch in der Wawi über den berüchtigten "Ausliefern" Button gemacht. Dann aber wird der gesplitterte, lieferbare neue Auftrag über die WaWi versendet -> also kein abscannen und auch kein Versandlabel, welches gedruckt wird. Ich suche nun nach einem Weg, den gesplitteten, lieferbaren Auftrag über Packtisch+ versenden zu können. Das ging dann eben wohl über die Pickliste. Und diese habe ich zwar jetzt in Packtisch+, kann dort aber keinerlei Aktionen (Auftrag versenden -> Pickliste) auslösen, außer sie zu drucken und zu löschen. Ich aber möchte sie einfach nur verpacken :D

Als kleine Ergänzung: Die komplett lieferbaren Aufträge versenden wir mit ganz normal mit Packtisch+. Die Aufträge, welche eine Teillieferung haben, händisch über die Wawi, was sehr anstrengend ist.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
"Auftrag versenden" ist in dem Fall falsch. Weil du ja eine Pickliste erstellt hast.

Du findest den vermissten Auftrag also unter "Pickliste verpacken" in JTL- Packtisch+.

Dann ist alles weitere wie gewohnt.
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
"Auftrag versenden" ist in dem Fall falsch. Weil du ja eine Pickliste erstellt hast.
Genau - Pickliste erstellt und in Packtisch+ vorhanden. Dennoch muss ich ja links im Menu auf "Warenausgang->Pickliste" (statt "Auftrag verpacken"). Bei mir steht auch nichts von wegen "Pickliste verpacken" wie im JTL Guide angegeben, sondern nur "Pickliste". Und dort is wie gesagt auch die Pickliste vorhanden, welche ich aber links unten nur mit zwei Buttons bearbeiten kann. Diese Buttons sind "Pickliste drucken" und "Pickliste löschen". Ich kann mit der Pickliste sonst nichts anfangen. Kein Doppelklick, kein sonst was. Siehe Screenshot 1.

Ich kann die Pickliste nur öffnen, wenn ich mit dem Benutzer, mit dem ich die Pickliste erstellt habe, aus der Wawi heraus bei der Pickliste auf "Packtisch+" klicke (Screenshot2). Ich benötige die geöffnete Pickliste aber auf den Rechnern, über die wir auch versenden. Diese stehen ein paar Meter entfernt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-30 um 08.37.25.png
    Bildschirmfoto 2021-09-30 um 08.37.25.png
    119,7 KB · Aufrufe: 3
  • Bildschirmfoto 2021-09-30 um 08.45.47.png
    Bildschirmfoto 2021-09-30 um 08.45.47.png
    136 KB · Aufrufe: 3

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Habe es nun gelöst: Picklisten können wohl nicht "einfach so" per Doppelklick o.ä. in Packtisch+ geöffnet werden. Ich habe die Pickliste nun gedruckt und den Barcode (Pickl. Nummer) abgescannt. Somit öffnet er sich und lässt sich auch verpacken.

Drucken ist allerdings keine Pflicht: Man kann/muss die Pickl. Nummer oben im Feld eingeben, damit kann er auch geöffnet werden.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
In der Pickliste kannst du keinen Auftrag verpacken... mit diesen erstellst Du "nur" die Pickliste.
Du hast da einen weiteren Menue-Punkt "Auftrag verpacken" dort wird der Auftrag verpackt, siehe Bild
WICHTIG ist, dass Du unter Einstellungen den Drucker richtig eingestellt hast wegen der Etiketten.
1.JPG
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
In der Pickliste kannst du keinen Auftrag verpacken... mit diesen erstellst Du "nur" die Pickliste.
Du hast da einen weiteren Menue-Punkt "Auftrag verpacken" dort wird der Auftrag verpackt, siehe Bild
WICHTIG ist, dass Du unter Einstellungen den Drucker richtig eingestellt hast wegen der Etiketten.
Den Anhang 72075 betrachten
Genau. Gesplittete Aufträge können aber nicht unter "Auftrag verpacken" verpackt werden. Hier können nur komplett-oder teillieferbare Aufträge abgearbeitet werden.

Laut JTL-Guide stand da nur "Pickliste verpacken" wo jetzt bei uns "Pickliste" steht. Wahrscheinlich eine ältere Version, welche bei mir für viel Verwirrung gesorgt hat.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Vermutlich ein Übersetzungfehler.

Dass du die Picklisten anklicken / doppelklicken kannst, muss du in den Lageroptionen aktivieren.
"Pickliste und Artikel durch klicken/touchen auswählen" (Button-Lösung)

Der Text der Option hat sich über die Versionen hinweg leider häufiger mal geändert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Einheit der Mengenangabe in Auftrag falsch JTL-Wawi 1.8 0
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Barcode Artikel.Artikelnummer auf Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Voreinstellung - Auftrag "Beschreibung" - soll der Globalen Auswahl entsprechen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Exportformate neu über alles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechner über Nacht runter fahren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kundenpreise in Artikelübersicht (über Umwege)? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Gutschrift über einen Set-Artikel JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen