Gelöst Gesplitterte Auftrag über Packtisch+ versenden?

DID01

Aktives Mitglied
5. Februar 2019
84
3
Hey Leute,

kann hier leider den folgenden Thread nicht bearbeiten bzw. nutzen:

https://forum.jtl-software.de/threa...echnung-fuer-teillieferung-generieren.119416/

Ich möchte statt Teillieferungen die Aufträge splitten, um für jede Sendung eine eigene Rechnung zu bekommen. Über "Ausliefern" klappt das ja auch ganz gut, allerdings würde ich dann den lieferbaren Auftrag per P+ versenden, da ich sonst kein Label generieren kann.

In dem o.g. Thread ist davon die Rede, dass man statt "Ausliefern" "auf Pickliste setzen" verwenden soll. Allerdings finde ich die Funktion nirgends. Wo kann ich den Auftrag auf eine Pickliste setzen? Und wird diese dann statt zu drucken auch in P+ (über Monitore) übernommen, sodass normal abgescannt werden und dann auch die Labels generiert werden können?

Danke,
DID
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.565
484
Hürth
In dem o.g. Thread ist davon die Rede, dass man statt "Ausliefern" "auf Pickliste setzen" verwenden soll. Allerdings finde ich die Funktion nirgends. Wo kann ich den Auftrag auf eine Pickliste setzen?
Ich vermute, dass du deine Auslieferung über "Vorgänge"/Auftragsübersicht erledigst.

Verwende stattdessen den Bereich "Versenden"/Auftragsübersicht, hier findest du den vermissten Button "Auf Pickliste setzen" neben dem bekannten Ausliefern-Button.
 

DID01

Aktives Mitglied
5. Februar 2019
84
3
Ich vermute, dass du deine Auslieferung über "Vorgänge"/Auftragsübersicht erledigst.

Verwende stattdessen den Bereich "Versenden"/Auftragsübersicht, hier findest du den vermissten Button "Auf Pickliste setzen" neben dem bekannten Ausliefern-Button.
Hallo Stephan,

danke für die Erläuterung. Hat soweit auch geklappt. Allerdings habe ich die Pickliste nun zwar in P+, aber ich kann damit nun auch nicht verpacken. Ich kann sie dort nur drucken…

Ich würde eben gerne Aufträge splitten und den lieferbaren Teil über P+ versenden. Gibt es hier keine Möglichkeit? Alternativ wäre natürlich die sauberste Lösung, wenn ich den kompletten Auftrag als Teillieferung in P+ einspeisen kann und dort dann einfach gleich sagen/gefragt werden würde, ob ich den Auftrag splitten, oder teilbeliefern möchte.

Für uns ist es zwingend erforderlich, dass nur das in Rechnung gestellt wird, was auch ausgeliefert wird.
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.565
484
Hürth
Verpacken musst du sie natürlich auch mit JTL- Packtisch+ - das was du schreibst, bezieht sich sicher auf JTL-Wawi? :)

JTL-Packtisch+ ist ein eigenes Programm. Du findest es im Windows Startmenü. Dafür musst du im Kundencenter noch die kostenlose Lizenz aktivieren.

Es klingt für mich auch so, als würdet ihr gerade erst mit JTL starten? Dann kontaktiert mal unseren Kundensupport. Eventuell kann dieser euch in 5 Minuten kurz die kleinen Basics erklären, die ihr braucht.

Das dürfte am schnellsten gehen und für ein gutes Kundenerlebnis führen. Der Auftragssplit ist leider etwas kompliziert zu handeln und nicht mit zwei Sätzen erklärt.
 

DID01

Aktives Mitglied
5. Februar 2019
84
3
Verpacken musst du sie natürlich auch mit JTL- Packtisch+ - das was du schreibst, bezieht sich sicher auf JTL-Wawi? :)

JTL-Packtisch+ ist ein eigenes Programm. Du findest es im Windows Startmenü. Dafür musst du im Kundencenter noch die kostenlose Lizenz aktivieren.

Es klingt für mich auch so, als würdet ihr gerade erst mit JTL starten? Dann kontaktiert mal unseren Kundensupport. Eventuell kann dieser euch in 5 Minuten kurz die kleinen Basics erklären, die ihr braucht.

Das dürfte am schnellsten gehen und für ein gutes Kundenerlebnis führen. Der Auftragssplit ist leider etwas kompliziert zu handeln und nicht mit zwei Sätzen erklärt.
Autsch… ;)

Klar, noch blutiger Anfänger (seit 3 Monaten in Gebrauch), aber wir arbeiten bereits jeden Tag mit Packtisch und versenden damit auch täglich. Ich habe es also auch bereits lizenziert und geöffnet :D

Nur eben nicht, wenn ich Aufträge splitte. Das habe ich immer noch in der Wawi über den berüchtigten "Ausliefern" Button gemacht. Dann aber wird der gesplitterte, lieferbare neue Auftrag über die WaWi versendet -> also kein abscannen und auch kein Versandlabel, welches gedruckt wird. Ich suche nun nach einem Weg, den gesplitteten, lieferbaren Auftrag über Packtisch+ versenden zu können. Das ging dann eben wohl über die Pickliste. Und diese habe ich zwar jetzt in Packtisch+, kann dort aber keinerlei Aktionen (Auftrag versenden -> Pickliste) auslösen, außer sie zu drucken und zu löschen. Ich aber möchte sie einfach nur verpacken :D

Als kleine Ergänzung: Die komplett lieferbaren Aufträge versenden wir mit ganz normal mit Packtisch+. Die Aufträge, welche eine Teillieferung haben, händisch über die Wawi, was sehr anstrengend ist.
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.565
484
Hürth
"Auftrag versenden" ist in dem Fall falsch. Weil du ja eine Pickliste erstellt hast.

Du findest den vermissten Auftrag also unter "Pickliste verpacken" in JTL- Packtisch+.

Dann ist alles weitere wie gewohnt.
 

DID01

Aktives Mitglied
5. Februar 2019
84
3
"Auftrag versenden" ist in dem Fall falsch. Weil du ja eine Pickliste erstellt hast.
Genau - Pickliste erstellt und in Packtisch+ vorhanden. Dennoch muss ich ja links im Menu auf "Warenausgang->Pickliste" (statt "Auftrag verpacken"). Bei mir steht auch nichts von wegen "Pickliste verpacken" wie im JTL Guide angegeben, sondern nur "Pickliste". Und dort is wie gesagt auch die Pickliste vorhanden, welche ich aber links unten nur mit zwei Buttons bearbeiten kann. Diese Buttons sind "Pickliste drucken" und "Pickliste löschen". Ich kann mit der Pickliste sonst nichts anfangen. Kein Doppelklick, kein sonst was. Siehe Screenshot 1.

Ich kann die Pickliste nur öffnen, wenn ich mit dem Benutzer, mit dem ich die Pickliste erstellt habe, aus der Wawi heraus bei der Pickliste auf "Packtisch+" klicke (Screenshot2). Ich benötige die geöffnete Pickliste aber auf den Rechnern, über die wir auch versenden. Diese stehen ein paar Meter entfernt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-30 um 08.37.25.png
    Bildschirmfoto 2021-09-30 um 08.37.25.png
    119,7 KB · Aufrufe: 3
  • Bildschirmfoto 2021-09-30 um 08.45.47.png
    Bildschirmfoto 2021-09-30 um 08.45.47.png
    136 KB · Aufrufe: 3

DID01

Aktives Mitglied
5. Februar 2019
84
3
Habe es nun gelöst: Picklisten können wohl nicht "einfach so" per Doppelklick o.ä. in Packtisch+ geöffnet werden. Ich habe die Pickliste nun gedruckt und den Barcode (Pickl. Nummer) abgescannt. Somit öffnet er sich und lässt sich auch verpacken.

Drucken ist allerdings keine Pflicht: Man kann/muss die Pickl. Nummer oben im Feld eingeben, damit kann er auch geöffnet werden.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.631
220
In der Pickliste kannst du keinen Auftrag verpacken... mit diesen erstellst Du "nur" die Pickliste.
Du hast da einen weiteren Menue-Punkt "Auftrag verpacken" dort wird der Auftrag verpackt, siehe Bild
WICHTIG ist, dass Du unter Einstellungen den Drucker richtig eingestellt hast wegen der Etiketten.
1.JPG
 

DID01

Aktives Mitglied
5. Februar 2019
84
3
In der Pickliste kannst du keinen Auftrag verpacken... mit diesen erstellst Du "nur" die Pickliste.
Du hast da einen weiteren Menue-Punkt "Auftrag verpacken" dort wird der Auftrag verpackt, siehe Bild
WICHTIG ist, dass Du unter Einstellungen den Drucker richtig eingestellt hast wegen der Etiketten.
Den Anhang 72075 betrachten
Genau. Gesplittete Aufträge können aber nicht unter "Auftrag verpacken" verpackt werden. Hier können nur komplett-oder teillieferbare Aufträge abgearbeitet werden.

Laut JTL-Guide stand da nur "Pickliste verpacken" wo jetzt bei uns "Pickliste" steht. Wahrscheinlich eine ältere Version, welche bei mir für viel Verwirrung gesorgt hat.
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.565
484
Hürth
Vermutlich ein Übersetzungfehler.

Dass du die Picklisten anklicken / doppelklicken kannst, muss du in den Lageroptionen aktivieren.
"Pickliste und Artikel durch klicken/touchen auswählen" (Button-Lösung)

Der Text der Option hat sich über die Versionen hinweg leider häufiger mal geändert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Angebote filtern, die nicht in einen Auftrag umgewandelt wurden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Übertrag Auftrag in WAWI dauert lange JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Retoure ohne Auftrag anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage zur welcher Box im WMS der Auftrag zugeordnet wurde Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Neu Artikel nach Bestand einfärben im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retoure im B2B - Retoure ohne Auftrag anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Berichtscontainer - Tabelle je nach Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu 1 Auftrag - 2 Rechnungen - 1 Paket User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Auftrag verpacken unterbrechen? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auftrag automatisch versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Angebot und Auftrag zeigt bei Gewinn regulären Artikel VK JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Ein Auftrag - gleiche Artikel - mehrere Empfänger Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Artikel in Auftrag werden nicht verknüpft JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Auftrag farbig markieren wenn alle Artikel auf Einkaufsliste sind JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Metadaten zu einem Auftrag WooCommerce-Connector 1
Neu Auftrag wird nicht in P+ geladen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Abgelehnt Picklisten 1 Auftrag übernehmen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Gibt es keine "eigene Felder" für Vorgänge wie Angebot, Auftrag, Rechnung etc.? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shop Bestellung Auftrag ändern und Artikel tauschen Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Auftrag per WF ausliefern, wenn Artikel im FFN eingetroffen ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Formulareditor Auftrag erweitern + Erscheinungsdatum aber 01.01.1900 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Beim Firmenwechsel fliegt die Mehrwertsteuer aus dem Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Zufälligen Artikel in Auftrag legen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
In Diskussion Workflow für Auftrag mit Verlust JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Bei Lieferantenbestellung Auftrag abfragen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
In Diskussion doppelte Artikel im Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Auftrag ist OHNE Rechnung nicht editierbar? und auch nur einer von vielen! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Beantwortet Auftrag enthält Artikel aus Standard- und WMS Lager Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Auftrag mit Barcodescanner erfassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow Fehlbestand Auftrag -> Mail + Eintrag Einkaufsliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Workflow Auftrag -> Komplett bezahlt JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst Kunde storniert einen teilweise vorkommissionierten Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Auftrag ist angelegt mit Überweisung aber "SEPA" Kommentar wird ausgegeben. 1.6.29.3 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ist es möglich, dass ein Auftrag, welcher in der Wawi erstellt wurde, über LS-Pos abgerechnet wird? Fragen rund um LS-POS 1
Gelöst Auftragsfarben werden nicht angezeigt, Hinweis aus Auftrag fehlt in Infobox [WAWI-57002,WAWI-57014, WAWI-57462] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 18
Neu Welche Artikel wurden auf Auftrag gesetzt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Stücklisten Artikel taucht 2 oder 3x im Auftrag auf, obwohl nur 1x vom Kunden bestellt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 21
Neu Rechnung / Auftrag löschen funktioniert nicht, da "Rechnung existiert" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Aufträge splitten für nicht lieferbare Positionen und mehrere Lieferscheine pro Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Auftrag kann nicht gelöscht werden, der Lieferschein ist aber auch nicht mehr da JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Eigene Felder in Eigene Übersichten im Auftrag (Versand) ausgeben Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu JTL wawi Auftrag ohne versand mit Lieferschein abschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rabbat auf Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Rechnungsnummer in den Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu USTID-Nr. von Lieferadresse von einem Kunden werden im Auftrag nicht gezogen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftrag in Angebot wandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Druck Auftrag bei Pickliste erstellt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Beantwortet Workflow Mail versenden bei neuem Unicorn Auftrag geht nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Rechnungsdesign/Angebot/Auftrag alles gleich? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Auftrag anlegen -> Bearbeiter MUSS Firma wählen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen