Neu Geschwindigkeit und Reaktionszeiten mit TSE

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
298
106
Guten Morgen,

Letzten Sonntag habe ich es gewagt die TSE einzubauen und zu aktivieren (TM-M30F von JTL bezogen). Einrichtung und Verknüpfung hat soweit Problemlos funktioniert. Nun wurde ich jedoch auf folgendes hingewiesen.

- Die Zeit bis zum druck des Bons hat sich merklich erhöht. Ich gehe davon aus das hängt mit dem Prozess signieren und auf SD speichern zusammen.

das lässt sich ja noch verkraften auch wenn es nicht schön ist. Schlimmer finde ich folgendes Problem

- Erste Bon des Tages (nach Tagesabschluss) dauert Ewigkeiten zum öffnen. Ist jetzt der dritte Tag in folge mit diesem Problem. Es wird dann natürlich mehrfach neuer Bon gedrückt und nach 3-5min ist ein Bon offen und 20 sind geparkt.

Hat wer den die TSE auch funktionsfähig am laufen und kann ähnliche Hänger und Geschwindigkeitseinbußen beobachten?

Was mir auch noch aufgefallen ist. Nachdem die variable $tse_footer$ in der Vorlage eingefügt wurde, ist ein Testdruck nicht mehr möglich.
 

marine.art.2018

Aktives Mitglied
9. April 2019
61
3
Hallo Karalanta,

darf ich fragen mit welcher JTL-POS Version es bei Euch tut und unter welcher Android-Version auf welcher Hardware?
Und weisst Du auch welche Firmware-Version auf dem Bondrucker läuft (kann man mit der EPSON-Drucker App nachschauen)?
Bei uns war die Installation auch erfolgreich (und auch der Selbsttest), aber der Klick auf neuer Bon wird mit
Bon konnte nicht erstellt werden! Es konnte keine Verbindung zur Tse aufgebaut werden!
quittiert.

Es steht die "Behauptung" im Raum, dass es mit 1.0.1.13 ging und mit 1.0.1.14 nicht mehr...
(siehe https://forum.jtl-software.de/threa...nrichtungen-tse-in-jtl-pos.130505/post-742532)
Laut Changelog hat sich ja aber wohl in Bezug auf TSE in 1.0.1.14 nichts geändert...

Ich würde ja auch eine andere Hardware und andere Android-Version testen, aber dafür müsste ich den Epson TM-M30F erst wieder von der JTL-POS "deregistrieren"...
Hat das schon jemand erfolgreich gemacht?

Grüße,
Markus
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
298
106
Huhu,
klaro kann ich dir alles nennen...

JTL POS ist Versin 1.0.1.14 (2890)
Firmware Drucker ist die 1.49A ESC/POS
Tablet ist das Samsung Tab A 10.5 (SM-T595) mit Android 10 Patchlevel 1. Juli 2020 - Allerdings kam heute eine neue Version raus, die lass ich aber erst heute Abend drüber laufen, bzw. teste es erst auf dem Kundendisplay (selbes Modell)

Hab quasi alles geupdatet vor dem Einbau. Das Problem besteht hauptsächlich nur beim ersten Bon des Tages. Dazwischen gibt es aber laut dem Log immer vereinzelt Fehler. So wirklich rund und ausgereift ist das alles ganz und gar nicht.



Ergänzung:
Letztendlich hab ich mich ja nur aufgrund der E-Mail von JTL "überreden lassen" das Ding einzubauen.

Epson-TSE in Epson Druckern
Mit der JTL-POS Version 1.0.1.14 haben wir einen Hotfix herausgegeben. Damit können Epson-Drucker auf die aktuelle Firmware aktualisiert werden und die Epson-TSE kann vollumfänglich genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
298
106
Hallo Janusch,
ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Fragen mir galten, aber bin mal so frech und antworte und bekomme vielleicht ne Antwort :)

Das waren die Fehler gestern, die sich aber alle auf eine Fehlerhafte Verbindung zurückführen lassen und nicht auf die Funktion der TSE selbst.

Screenshot 2020-08-26 140136.png

Ich war da wohl wieder ein wenig voreilig und hab zu unrecht auf die POS geschimpft, das tut mir leid. Klar manche Funktionen fehlen und/oder einiges könnte besser laufen. Aber da wir das alles nur zweit neben den normalen Öffnungszeiten und auch noch eintreffen der HW Ware, bin ich aktuell mit WaWi, POS, JTL- Shop alles neu komplett ausgelastet und teils sehr gefrustet.


Der Epson ist über Bluetooth angebunden und genau da denke ich liegt das Problem. Ich werf mal die Begriffe Standbye und Energie sparen in den Raum.
Beim etwas recherchieren bin ich auf folgenden Hinweis zu den Swissbit TSE-SD-Karten gestoßen.
Nachdem die TSE vom Strom getrennt wurde (z.B. Ausschalten des Androidgeräts, längerer Standby, etc.) verlangt die TSE einen internen Selbsttest. Dieser Selbsttest dauert ca. 20-30 Sekunden. In dieser Zeit ist es nicht möglich, neue Belege anzulegen oder Belege zu kassieren.
Nun bin ich einfach mal davon ausgegangen das die Epson einen ähnlichen Mechanismus hat und habe auf Grundlage dessen mir die Optionen die zur Verfügung stehen mal genauer angeschaut.
Innerhalb Android hab ich die Akkuoptimierung für die JTL-POS App und - wahrscheinlich unnötig - die Epson TM Utility App abgestellt.
In der Epson Software hab ich folgende Option auf Kurz umgestellt.
Screenshot 2020-08-27 174115.png
Was soll ich sagen, heute nicht eine Fehlermeldung.
Alternativ kann man ja über den Druck auf das SD-Karten Symbol im POS die Verbindung zur TSE anscheinend manuell auslösen, das wollte ich das nächste mal Testen sollte das Problem nochmal auftreten.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.842
234
Hallo,
ja, die Fragen betrafen den zu langsamen Druck und Fehler beim Bon anlegen.

Das Problem ist hier Bluetooth. Wenn möglich bitte den Drucker über LAN direkt anbinden. Dort sollte ein Beleg wieder sehr schnell gedruckt werden.

Falls kein LAN möglich, müsste einiges optimiert werden. Wlan und Bluetooth nutzen gleiche Frequenzen und stören sich gegenseitig. Man kann einiges optimieren in dem das Wlan auf 5GHz umgestellt wird. Am besten nach diesen Begriffen googeln "bluetooth wlan störung" so findet man sehr viele Tipps zur Optimierung.
Hat man viele Kunden im Geschäft können zusätzliche Störfelder entstehen durch deren aktive Bleuttooth, Wlan Hotspots usw. Unsere Empfehlung ist immer Drucker, Bezahlterminals immer über LAN anzuschließen, es sind die wichtigsten Zubehörteile die immer 100% verfügbar sein müssen.

Die geposteten Fehler in der POS bei Bons die nicht mit TSE erstellt wurden gebe ich weiter, das müsste verhindert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
298
106
Vielen Dank für die Antwort. Ich bin ja schon froh das bei uns die TSE soweit läuft.
Drucker werde ich auf LAN umstellen sobald ich das nächste mal vor Ort bin und schauen kann wie ich das realisiere.
Beim EC-Terminal wird es schwieriger. Da müsste ich mich mal mit Concardis in Verbindung setzen ob man evtl. das Terminal tauschen kann. Unseres unterstützt nur 2,4GHz WLAN und GPRS über eigene Simkarte. Bei letzterem wäre OPI nicht mehr möglich. Aber der Drucker ist ja eher das Problem und das sollte sich gut umsetzen lassen.
 

Charip

Mitglied
9. November 2019
97
8
Düsseldorf
Hallo,
ja, die Fragen betrafen den zu langsamen Druck und Fehler beim Bon anlegen.

Das Problem ist hier Bluetooth. Wenn möglich bitte den Drucker über LAN direkt anbinden. Dort sollte ein Beleg wieder sehr schnell gedruckt werden.

Falls kein LAN möglich, müsste einiges optimiert werden. Wlan und Bluetooth nutzen gleiche Frequenzen und stören sich gegenseitig. Man kann einiges optimieren in dem das Wlan auf 5GHz umgestellt wird. Am besten nach diesen Begriffen googeln "bluetooth wlan störung" so findet man sehr viele Tipps zur Optimierung.
Hat man viele Kunden im Geschäft können zusätzliche Störfelder entstehen durch deren aktive Bleuttooth, Wlan Hotspots usw. Unsere Empfehlung ist immer Drucker, Bezahlterminals immer über LAN anzuschließen, es sind die wichtigsten Zubehörteile die immer 100% verfügbar sein müssen.

Die geposteten Fehler in der POS bei Bons die nicht mit TSE erstellt wurden gebe ich weiter, das müsste verhindert werden.
Hallo,

ich habe heute die Epson TSE Einheit installiert und bisher läuft alles stabil, bis auf die Geschwindigkeit.
Zu Beginn eines jeden Bons dauert es eine Weile “Bon wird gestartet” und beim Abschluss dauert es ebenfalls.
Hardware: Das Asus Chromebox Bundle.
POS Version: 1.0.2.4 (2985)
Epson Firmware: heute auf den neusten Stand gebracht.

Beste Grüße
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
298
106
Hallo,

ich habe heute die Epson TSE Einheit installiert und bisher läuft alles stabil, bis auf die Geschwindigkeit.
Zu Beginn eines jeden Bons dauert es eine Weile “Bon wird gestartet” und beim Abschluss dauert es ebenfalls.
Hardware: Das Asus Chromebox Bundle.
POS Version: 1.0.2.4 (2985)
Epson Firmware: heute auf den neusten Stand gebracht.

Beste Grüße

Hallo,
ich weiss weder wie es an der Chromebox ist, noch wie der Drucker angebunden ist. Aber bei mir waren mit Umstellung von Bluetooth auf LAN sämtliche Geschwindigkeitsprobleme behoben. Die Chromebox sollte ja eine LAN Schnittstelle besitzen und selbst wenn die belegt ist mini-switch nutzen oder BON-Drucker wenn örtlich möglich an Switch oder Router anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charip

Charip

Mitglied
9. November 2019
97
8
Düsseldorf
Hallo,
ich weiss weder wie es an der Chromebox ist, noch wie der Drucker angebunden ist. Aber bei mir waren mit Umstellung von Bluetooth auf LAN sämtliche Geschwindigkeitsprobleme behoben. Die Chromebox sollte ja eine LAN Schnittstelle besitzen und selbst wenn die belegt ist mini-switch nutzen oder BON-Drucker wenn örtlich möglich an Switch oder Router anschließen.
Hallo,
Drucker und Chromebox befinden sich bereits im Netzwerk.
Ist alles über LAN verkabelt.
Beste Grüße

El Charip
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
298
106
Hallo,
Drucker und Chromebox befinden sich bereits im Netzwerk.
Ist alles über LAN verkabelt.
Beste Grüße

El Charip

Ok, das finde ich interessant. Das von dir beschriebene kannte ich halt eins zu eins. Hab das ja oben beschrieben. Vielleicht kommen beim ChromeOS nun meine Theorien/Spekulationen wieder ins Spiel ;)
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und hoffe das die Ursache gefunden wird. Flüssiges arbeiten war da nämlich nicht mehr wirklich möglich bei uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charip

Charip

Mitglied
9. November 2019
97
8
Düsseldorf
Hallo,
falls noch die POS Version 1.0.2.0 benutzt wird, bitte auf die neuste 1.0.2.5 updaten, es gab noch kleiner Updates bzgl. TSE.
Hallo,
wir haben gestern von euch unsere zweite Kasse bekommen, Sumni T2 mit der TSE Swiss Bit.
Bei beiden Kassen haben wir jetzt eine kleine Verzögerung, ist nicht störend. Aber ist das bei allen so?? Oder sollte es zu keiner Verzögerung kommen?
Beste Grüße

Salah
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.842
234
Hallo,
wie groß ist die Verzögerung?
Laut Hersteller sollte sie kleiner als 250ms sein. In der Regel sollte es kaum merkbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charip

Charip

Mitglied
9. November 2019
97
8
Düsseldorf
Hallo,
schaut ob ihr mindestens die POS 1.0.2.4 einsetzt. Dort kamen weitere Optimierungen bzgl. TSE.
Hallo,

seit 1.0.2.9(3094) sind die Reaktionszeiten erheblich angestiegen.
Bei der Kasse Chromebox, ist unter Direkteingabe kein scannen mehr möglich (Bon wird nicht von der TSE erstellt).
Wenn man unter Favoriten scannt wird ein Bon erzeugt, allerdings muss ein Artikel manchmal mehrfach gescannt werden bis es angenommen wird.
Bei der Sunmi Kasse ist das scannen überall möglich, nur dauert es ewig bis die TSE ein Bon erstell oder abschließt.

Beste Grüße

Salah El Charip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeruKid

SeruKid

Aktives Mitglied
5. Juni 2014
9
2
Hallo,

seit 1.0.2.9(3094) sind die Reaktionszeiten erheblich angestiegen.
Bei der Kasse Chromebox, ist unter Direkteingabe kein scannen mehr möglich (Bon wird nicht von der TSE erstellt).
Wenn man unter Favoriten scannt wird ein Bon erzeugt, allerdings muss ein Artikel manchmal mehrfach gescannt werden bis es angenommen wird.
Bei der Sunmi Kasse ist das scannen überall möglich, nur dauert es ewig bis die TSE ein Bon erstell oder abschließt.

Beste Grüße

Salah El Charip
Wir haben seit dem letzten Update (auf 1.0.2.9 (3094) auch erhebliche Probleme. Wir arbeiten mit dem Samsung Tablet und Epson TM 30. Seit Samstag konnten wir keinem Kunden einen Bon mitgeben, da diese nicht zeitnah gedruckt werden. Hinzu kommt, dass sich für den Bezahlvorgang die Kassenlade nicht mehr öffnet. Um dem Kunden das Wechselgeld zu geben, müssen wir die Kassenlade mit dem Schlüssel öffnen.

Viele Grüße
Simone
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.842
234
Salah und Simone könnt ihr ein Supportticket erstellen? Falls nicht, sendet mir per Unterhaltung eure Tel. Nur. wo wir euch morgen erreichen können.
Die Kollegen müssen sich das genauer anschauen. Wir testen hier mit der gleichen Hardware bevor die Versionen rausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charip
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Fulfillment Artikeldaten senden und aktualisieren FEHLER " Product not found" Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Zulauf von Artikel (Menge und Datum) in Shopware übertragen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Tester für Seller Math (Kalkulations- und Controllingsoftware) gesucht - kostenlose Nutzung! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Preisanzeige bei Staffel und Variation Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Marketplace - GLS und Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu DHL Warenpost, mit Tracking, Meldung an Amazon und Ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Druckerzeugnisse konfigurieren und erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Eigene .tpl erstellen und einbinden Templates für JTL-Shop 9
Neu Inventur mit Fehlermeldung und anschließend falschen Beständen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Registerkarten Tab-Navigation UND Akkordeon-Menü deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Darstellungsfehler Login und einzelne Bereiche der WaWi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Grundpreis und Artikelabnahme vererben JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Fullfilmenter Erfahrungen und Anbieter Business Jungle 1
OPC - Rich Text und eigenes CSS Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu 1.5.47.3 - Großbitannien und Nordirland wohl doch noch in der EU? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu UNICODE, HTML und UTF-8 Zeichen (ASCII Zeichen) als Amazon Bullet Point Sonderzeichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Pickliste Editor DotLiquid Überverkäufe und Sonderpreise ausdrucken lassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Charge, MHD und Menge je Lager anzeigen in "Artikel" Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholung nicht als Position auf Rechnung und Lieferschein anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Währungsproblem bei Verkäufen auf Amazon Schweden, Polen und Türkei Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Rabatte in Prozent und in Spalte anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Adressprüfung und Korrektur in Echtzeit für JTL 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Rechnungslayout zeigt keinen Artikelnamen und keine Menge bei einer bestimmten Schnittstelle / Marktplatz Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu PayPal Express- und Amazon Pay-Buttons auf Artikeldetailseite nebeneinander darstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Gelöst Workflow Versandarten DHL Paket und DHL Warenpost unterscheiden Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu WAWI Release und Release-Candidate (RC) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Welche Server Hard- und Software User helfen Usern 8
Neu Test Kauf über Molli und Fehlermeldung bekommen. Plugins für JTL-Shop 0
Kommentarfeld im Warenkorb und in Mein Konto / Bestellung ausblenden? Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet Problem mit Teilversand und nicht mehr lieferbar Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
In Bearbeitung TSE an LAN UND an Bluetooth Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Ältere Rechnungen und Aufträge werden nicht mehr angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Auftragswert Netto und Auftragswert Brutto hinzu column bei Nicht bezahlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Konfigurator und Varianten werfen falschen Preis aus Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Fragen zu Shipping Labels und DPD Cloud JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Lokaler Versand nach PLZ und Ort Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu NOVA Template JTL Shop 5 eigenen Content-Block zwischen Footer und Produktdetailsseiten Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Rabatte in Prozent und Spalte anzeigen lassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Variablen von Kategoriename und Url auf Herstellerseite zur Verfügung stellen Templates für JTL-Shop 2
Neu Wer ist Brent Ozar und warum kommuniziert die Wawi mit dem? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise und Wawi gleichzeitig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion DHL 3.0 Umstellung und National und International JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Brutto und Netto anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel durch Amazon und Händler versenden? Wie? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Scanner und WaWi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Abweichende Lieferadresse und Rechnungsadresse Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu AUfträge nur unter "Kunden" und nicht bei Verkäufe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Buchpreisbindung DE/AT und OSS JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL Ameise und die Aktualisierung von Artikeldaten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Href lang tag für DE und CH Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3

Ähnliche Themen