Neu Geschwindigkeit und Reaktionszeiten mit TSE

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Karalanta

Aktives Mitglied
18. April 2020
127
33
Guten Morgen,

Letzten Sonntag habe ich es gewagt die TSE einzubauen und zu aktivieren (TM-M30F von JTL bezogen). Einrichtung und Verknüpfung hat soweit Problemlos funktioniert. Nun wurde ich jedoch auf folgendes hingewiesen.

- Die Zeit bis zum druck des Bons hat sich merklich erhöht. Ich gehe davon aus das hängt mit dem Prozess signieren und auf SD speichern zusammen.

das lässt sich ja noch verkraften auch wenn es nicht schön ist. Schlimmer finde ich folgendes Problem

- Erste Bon des Tages (nach Tagesabschluss) dauert Ewigkeiten zum öffnen. Ist jetzt der dritte Tag in folge mit diesem Problem. Es wird dann natürlich mehrfach neuer Bon gedrückt und nach 3-5min ist ein Bon offen und 20 sind geparkt.

Hat wer den die TSE auch funktionsfähig am laufen und kann ähnliche Hänger und Geschwindigkeitseinbußen beobachten?

Was mir auch noch aufgefallen ist. Nachdem die variable $tse_footer$ in der Vorlage eingefügt wurde, ist ein Testdruck nicht mehr möglich.
 

marine.art.2018

Mitglied
9. April 2019
50
2
Hallo Karalanta,

darf ich fragen mit welcher JTL-POS Version es bei Euch tut und unter welcher Android-Version auf welcher Hardware?
Und weisst Du auch welche Firmware-Version auf dem Bondrucker läuft (kann man mit der EPSON-Drucker App nachschauen)?
Bei uns war die Installation auch erfolgreich (und auch der Selbsttest), aber der Klick auf neuer Bon wird mit
Bon konnte nicht erstellt werden!
Es konnte keine Verbindung zur Tse aufgebaut werden!

quittiert.

Es steht die "Behauptung" im Raum, dass es mit 1.0.1.13 ging und mit 1.0.1.14 nicht mehr...
(siehe https://forum.jtl-software.de/threa...nrichtungen-tse-in-jtl-pos.130505/post-742532)
Laut Changelog hat sich ja aber wohl in Bezug auf TSE in 1.0.1.14 nichts geändert...

Ich würde ja auch eine andere Hardware und andere Android-Version testen, aber dafür müsste ich den Epson TM-M30F erst wieder von der JTL-POS "deregistrieren"...
Hat das schon jemand erfolgreich gemacht?

Grüße,
Markus
 

Karalanta

Aktives Mitglied
18. April 2020
127
33
Huhu,
klaro kann ich dir alles nennen...

JTL POS ist Versin 1.0.1.14 (2890)
Firmware Drucker ist die 1.49A ESC/POS
Tablet ist das Samsung Tab A 10.5 (SM-T595) mit Android 10 Patchlevel 1. Juli 2020 - Allerdings kam heute eine neue Version raus, die lass ich aber erst heute Abend drüber laufen, bzw. teste es erst auf dem Kundendisplay (selbes Modell)

Hab quasi alles geupdatet vor dem Einbau. Das Problem besteht hauptsächlich nur beim ersten Bon des Tages. Dazwischen gibt es aber laut dem Log immer vereinzelt Fehler. So wirklich rund und ausgereift ist das alles ganz und gar nicht.



Ergänzung:
Letztendlich hab ich mich ja nur aufgrund der E-Mail von JTL "überreden lassen" das Ding einzubauen.

Epson-TSE in Epson Druckern
Mit der JTL-POS Version 1.0.1.14 haben wir einen Hotfix herausgegeben. Damit können Epson-Drucker auf die aktuelle Firmware aktualisiert werden und die Epson-TSE kann vollumfänglich genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karalanta

Aktives Mitglied
18. April 2020
127
33
Hallo Janusch,
ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Fragen mir galten, aber bin mal so frech und antworte und bekomme vielleicht ne Antwort :)

Das waren die Fehler gestern, die sich aber alle auf eine Fehlerhafte Verbindung zurückführen lassen und nicht auf die Funktion der TSE selbst.

Screenshot 2020-08-26 140136.png

Ich war da wohl wieder ein wenig voreilig und hab zu unrecht auf die POS geschimpft, das tut mir leid. Klar manche Funktionen fehlen und/oder einiges könnte besser laufen. Aber da wir das alles nur zweit neben den normalen Öffnungszeiten und auch noch eintreffen der HW Ware, bin ich aktuell mit WaWi, POS, JTL- Shop alles neu komplett ausgelastet und teils sehr gefrustet.


Der Epson ist über Bluetooth angebunden und genau da denke ich liegt das Problem. Ich werf mal die Begriffe Standbye und Energie sparen in den Raum.
Beim etwas recherchieren bin ich auf folgenden Hinweis zu den Swissbit TSE-SD-Karten gestoßen.
Nachdem die TSE vom Strom getrennt wurde (z.B. Ausschalten des Androidgeräts, längerer Standby, etc.) verlangt die TSE einen internen Selbsttest. Dieser Selbsttest dauert ca. 20-30 Sekunden. In dieser Zeit ist es nicht möglich, neue Belege anzulegen oder Belege zu kassieren.
Nun bin ich einfach mal davon ausgegangen das die Epson einen ähnlichen Mechanismus hat und habe auf Grundlage dessen mir die Optionen die zur Verfügung stehen mal genauer angeschaut.
Innerhalb Android hab ich die Akkuoptimierung für die JTL-POS App und - wahrscheinlich unnötig - die Epson TM Utility App abgestellt.
In der Epson Software hab ich folgende Option auf Kurz umgestellt.
Screenshot 2020-08-27 174115.png
Was soll ich sagen, heute nicht eine Fehlermeldung.
Alternativ kann man ja über den Druck auf das SD-Karten Symbol im POS die Verbindung zur TSE anscheinend manuell auslösen, das wollte ich das nächste mal Testen sollte das Problem nochmal auftreten.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.702
208
Hallo,
ja, die Fragen betrafen den zu langsamen Druck und Fehler beim Bon anlegen.

Das Problem ist hier Bluetooth. Wenn möglich bitte den Drucker über LAN direkt anbinden. Dort sollte ein Beleg wieder sehr schnell gedruckt werden.

Falls kein LAN möglich, müsste einiges optimiert werden. Wlan und Bluetooth nutzen gleiche Frequenzen und stören sich gegenseitig. Man kann einiges optimieren in dem das Wlan auf 5GHz umgestellt wird. Am besten nach diesen Begriffen googeln "bluetooth wlan störung" so findet man sehr viele Tipps zur Optimierung.
Hat man viele Kunden im Geschäft können zusätzliche Störfelder entstehen durch deren aktive Bleuttooth, Wlan Hotspots usw. Unsere Empfehlung ist immer Drucker, Bezahlterminals immer über LAN anzuschließen, es sind die wichtigsten Zubehörteile die immer 100% verfügbar sein müssen.

Die geposteten Fehler in der POS bei Bons die nicht mit TSE erstellt wurden gebe ich weiter, das müsste verhindert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karalanta

Aktives Mitglied
18. April 2020
127
33
Vielen Dank für die Antwort. Ich bin ja schon froh das bei uns die TSE soweit läuft.
Drucker werde ich auf LAN umstellen sobald ich das nächste mal vor Ort bin und schauen kann wie ich das realisiere.
Beim EC-Terminal wird es schwieriger. Da müsste ich mich mal mit Concardis in Verbindung setzen ob man evtl. das Terminal tauschen kann. Unseres unterstützt nur 2,4GHz WLAN und GPRS über eigene Simkarte. Bei letzterem wäre OPI nicht mehr möglich. Aber der Drucker ist ja eher das Problem und das sollte sich gut umsetzen lassen.
 

Charip

Mitglied
9. November 2019
97
7
Düsseldorf
Hallo,
ja, die Fragen betrafen den zu langsamen Druck und Fehler beim Bon anlegen.

Das Problem ist hier Bluetooth. Wenn möglich bitte den Drucker über LAN direkt anbinden. Dort sollte ein Beleg wieder sehr schnell gedruckt werden.

Falls kein LAN möglich, müsste einiges optimiert werden. Wlan und Bluetooth nutzen gleiche Frequenzen und stören sich gegenseitig. Man kann einiges optimieren in dem das Wlan auf 5GHz umgestellt wird. Am besten nach diesen Begriffen googeln "bluetooth wlan störung" so findet man sehr viele Tipps zur Optimierung.
Hat man viele Kunden im Geschäft können zusätzliche Störfelder entstehen durch deren aktive Bleuttooth, Wlan Hotspots usw. Unsere Empfehlung ist immer Drucker, Bezahlterminals immer über LAN anzuschließen, es sind die wichtigsten Zubehörteile die immer 100% verfügbar sein müssen.

Die geposteten Fehler in der POS bei Bons die nicht mit TSE erstellt wurden gebe ich weiter, das müsste verhindert werden.
Hallo,

ich habe heute die Epson TSE Einheit installiert und bisher läuft alles stabil, bis auf die Geschwindigkeit.
Zu Beginn eines jeden Bons dauert es eine Weile “Bon wird gestartet” und beim Abschluss dauert es ebenfalls.
Hardware: Das Asus Chromebox Bundle.
POS Version: 1.0.2.4 (2985)
Epson Firmware: heute auf den neusten Stand gebracht.

Beste Grüße
 

Karalanta

Aktives Mitglied
18. April 2020
127
33
Hallo,

ich habe heute die Epson TSE Einheit installiert und bisher läuft alles stabil, bis auf die Geschwindigkeit.
Zu Beginn eines jeden Bons dauert es eine Weile “Bon wird gestartet” und beim Abschluss dauert es ebenfalls.
Hardware: Das Asus Chromebox Bundle.
POS Version: 1.0.2.4 (2985)
Epson Firmware: heute auf den neusten Stand gebracht.

Beste Grüße
Hallo,
ich weiss weder wie es an der Chromebox ist, noch wie der Drucker angebunden ist. Aber bei mir waren mit Umstellung von Bluetooth auf LAN sämtliche Geschwindigkeitsprobleme behoben. Die Chromebox sollte ja eine LAN Schnittstelle besitzen und selbst wenn die belegt ist mini-switch nutzen oder BON-Drucker wenn örtlich möglich an Switch oder Router anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charip

Charip

Mitglied
9. November 2019
97
7
Düsseldorf
Hallo,
ich weiss weder wie es an der Chromebox ist, noch wie der Drucker angebunden ist. Aber bei mir waren mit Umstellung von Bluetooth auf LAN sämtliche Geschwindigkeitsprobleme behoben. Die Chromebox sollte ja eine LAN Schnittstelle besitzen und selbst wenn die belegt ist mini-switch nutzen oder BON-Drucker wenn örtlich möglich an Switch oder Router anschließen.
Hallo,
Drucker und Chromebox befinden sich bereits im Netzwerk.
Ist alles über LAN verkabelt.
Beste Grüße

El Charip
 

Karalanta

Aktives Mitglied
18. April 2020
127
33
Hallo,
Drucker und Chromebox befinden sich bereits im Netzwerk.
Ist alles über LAN verkabelt.
Beste Grüße

El Charip
Ok, das finde ich interessant. Das von dir beschriebene kannte ich halt eins zu eins. Hab das ja oben beschrieben. Vielleicht kommen beim ChromeOS nun meine Theorien/Spekulationen wieder ins Spiel ;)
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und hoffe das die Ursache gefunden wird. Flüssiges arbeiten war da nämlich nicht mehr wirklich möglich bei uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charip

Charip

Mitglied
9. November 2019
97
7
Düsseldorf
Hallo,
falls noch die POS Version 1.0.2.0 benutzt wird, bitte auf die neuste 1.0.2.5 updaten, es gab noch kleiner Updates bzgl. TSE.
Hallo,
wir haben gestern von euch unsere zweite Kasse bekommen, Sumni T2 mit der TSE Swiss Bit.
Bei beiden Kassen haben wir jetzt eine kleine Verzögerung, ist nicht störend. Aber ist das bei allen so?? Oder sollte es zu keiner Verzögerung kommen?
Beste Grüße

Salah
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.702
208
Hallo,
wie groß ist die Verzögerung?
Laut Hersteller sollte sie kleiner als 250ms sein. In der Regel sollte es kaum merkbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charip

Charip

Mitglied
9. November 2019
97
7
Düsseldorf
Hallo,
schaut ob ihr mindestens die POS 1.0.2.4 einsetzt. Dort kamen weitere Optimierungen bzgl. TSE.
Hallo,

seit 1.0.2.9(3094) sind die Reaktionszeiten erheblich angestiegen.
Bei der Kasse Chromebox, ist unter Direkteingabe kein scannen mehr möglich (Bon wird nicht von der TSE erstellt).
Wenn man unter Favoriten scannt wird ein Bon erzeugt, allerdings muss ein Artikel manchmal mehrfach gescannt werden bis es angenommen wird.
Bei der Sunmi Kasse ist das scannen überall möglich, nur dauert es ewig bis die TSE ein Bon erstell oder abschließt.

Beste Grüße

Salah El Charip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeruKid

SeruKid

Aktives Mitglied
5. Juni 2014
9
2
Hallo,

seit 1.0.2.9(3094) sind die Reaktionszeiten erheblich angestiegen.
Bei der Kasse Chromebox, ist unter Direkteingabe kein scannen mehr möglich (Bon wird nicht von der TSE erstellt).
Wenn man unter Favoriten scannt wird ein Bon erzeugt, allerdings muss ein Artikel manchmal mehrfach gescannt werden bis es angenommen wird.
Bei der Sunmi Kasse ist das scannen überall möglich, nur dauert es ewig bis die TSE ein Bon erstell oder abschließt.

Beste Grüße

Salah El Charip
Wir haben seit dem letzten Update (auf 1.0.2.9 (3094) auch erhebliche Probleme. Wir arbeiten mit dem Samsung Tablet und Epson TM 30. Seit Samstag konnten wir keinem Kunden einen Bon mitgeben, da diese nicht zeitnah gedruckt werden. Hinzu kommt, dass sich für den Bezahlvorgang die Kassenlade nicht mehr öffnet. Um dem Kunden das Wechselgeld zu geben, müssen wir die Kassenlade mit dem Schlüssel öffnen.

Viele Grüße
Simone
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.702
208
Salah und Simone könnt ihr ein Supportticket erstellen? Falls nicht, sendet mir per Unterhaltung eure Tel. Nur. wo wir euch morgen erreichen können.
Die Kollegen müssen sich das genauer anschauen. Wir testen hier mit der gleichen Hardware bevor die Versionen rausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charip
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Bug Geschwindigkeit: Export > Rechnungen bzw. Rechnungen (Neu) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Geschwindigkeit des Imports der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 29
Neu Eigene Übersicht: Verkauf > Aufträge > Artikel und Bestände pro Lager Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Frage zum logischen Zusammenspiel zwischen ecoDMS, eMailz und Thunderbird User helfen Usern 0
Neu Wunschliste und Vergleichsliste Buttons in item_box.tpl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu einfache Varianten und Konfigurator - konfigurieren geht ohne Auswahl einer Variante JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
Neu Shop produziert ab und zu "Service Temporarily Unavailable" Meldungen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu htaccess für Nova Theme und OnePage Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Vorlagen - automatisch angepasste Breite mit und ohne Rabatt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Problem bei Druckerauswahl für CN22 und CN23 bei Parcel.One JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikeletiketten - Empfehlung für Drucker und Etiketten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Tracking- und Retourennummer Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 3
Neu FBA Tracking-ID und Voraussichtliche Ankunft werden nicht in die Tabelle Pakete übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Verwiesen an Support Workflow Queue wächst an und arbeitet nicht mehr ab JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Unterschiedliche Nummernkreise für Rechnungen und Buchungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsformular (Standard): Feld "Anmerkungen" und Feld "Titel" fehlen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Mandant sehr langsam beim Wechsel zwischen Reitern und Produktekategorien. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie kann ich folgende CSV ambesten importieren mit Kind- und Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Kein Folgeabgleich zw. WAWI und POS JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Vorschlag: Geändert am und von JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Hilfe! Seit gestern kein Labeldruck mit DHL und Warenpost möglich - "Der JTL-ShippingLabelsServer kann nicht erreicht werden, bitte versuchen Sie..." User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu bei "einzustellende Angebote" sind Artikel hellblau markiert und ich kann nichts tun Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Feld Sonstiges und Anmerkung in Bestellbestätigungsmail Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Inselbestellung und Packstationen farbig hervorheben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL und WooCommerce klappt nicht WooCommerce-Connector 4
Neu Ticket erstellen und versenden Servicedesk (Beta) 3
In Diskussion DHL Retouren-Portal überflüssig und zu teuer - stattdessen Workflow? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu TIPP: HxBxT und Gewicht automatisch in die Merkmale bringen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Worker und Artikel/Kategorien-Onlineshop-Abgleich JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikelbezonge Attribute und Merkmale in ebay Desingvorlage JTL Adept anzeigen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Verwendung von Buchhaltungskonten und Kundennummern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Varianten im Shop anzeigen -Farbe und Größe - bei Aufruf des Artikels wird erst bei der Auswahl der zweiten Variante Größe die Farbe angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ältere Artikel welche ich bereits deaktiviert und gelöscht habe tauchen im Shop immer noch auf? Modified eCommerce-Connector 0
Neu EVO Theme Slate - Was ist das für ein Balken und wie bekomme ich den weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnungskorrektur und LS POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Falsches Datum und Bestellnummer in Rechnungskorrektur Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu MHD und Chargennummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Daten löschen und Connector mit neuer Wawi-Instanz verbinden Shopware-Connector 4
Neu Stornos werden im Kassenbuch und DATEV-Export nicht berücksichtigt. JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Warengruppen und Warenguppen Nummer - woher nehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Pickliste läst sich nicht löschen und nicht bearbeiten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Handhabung Neu- und Gebrauchtwaren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Hilfe bei Umzug der JTL WAWI und des Servers gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Staffel und Sonderpreise fehlen Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 3
Gelöst JTL-WMS Mobile 1.5 - Artikel erstellen und Artikeldruck JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Grundpreis und Staffelprwis User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilder von Variationen / Var. Kombis in Shop und Amazon. Wie richtig einstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Kundenimport durch JTL-Ameise und Anbindung an Shopware Shopware-Connector 2
Neu Löschen einzelner Nachrichten und Notizen innerhalb eines Tickets - Probleme mit Empfängeradresse Servicedesk (Beta) 0
Neu [Fulfillment] Fulfiller und Händler sehen nicht die gleichen Auftrags- und Artikelnummern - übergreifend möglich? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Ähnliche Themen