-gelöst- Login nicht möglich

Hess Admin

Aktives Mitglied
3. Mai 2007
78
0
Bad Berleburg
Hallo,

ich hab auf dem Server Rechner Windows XP aufgespielt, vorher hab ich natürlich eine Datanbanksicherung gemacht.
Nach der Neu-Installation habe ich die WAWI wie in der ANleitung beschrieben wieder installiert. Erst den SQL-Server und dann die WAWI.
Wenn ich die WAWI aufrufe erscheint ein Login-Fenster wo ich DSN, Benutzername und Passwort eingeben muss. Ich gebe die angebenen Werte ein, aber wenn ich auf "OK" klicke, passiert nix.

Was habe ich falsch gemacht?

Wenn ich auf Abbrechen gehe kommt diese Meldung:

OSBC Einstellung fehlerhaft:

easybusiness Datenbank vorhanden, jedoch kann über ODBC darauf nicht zugegriffen werden

Ich währe für eure Hilfe sehr Dankbar!

Gruß
Hess Admin

Hess Admin

Aktives Mitglied
3. Mai 2007
78
0
Bad Berleburg
hallo,

das ist ja gar nicht gut! :?

Hoffentlich findet bald jemand eine Lösung dafür.

Die WAWI muss spätestens morgen wieder laufen.

Ich will nur hoffen das ich die Datenbank auch wiederhergestellt bekomme.

Gruß

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo zusammen,

wenn man keine Verbindung von JTL-Wawi Clients zum DB-Server bekommt, kann dies eine dieser Ursachen haben:

- Firewall auf dem Server blockt die Verbindung (siehe http://wiki.jtl-software.de/index.p...ankserver_.28MS_SQL_2005_Express.29_aufsetzen)
- Netzwerkbibliotheken des SQL-Servers sind nicht installiert / aktiviert (siehe http://wiki.jtl-software.de/index.p...ation_.2F_Installation_der_Arbeitspl.C3.A4tze)
- ODBC Verbindungen auf den ClientRechnern sind nicht OK. Siehe http://wiki.jtl-software.de/index.php/HINWEISE/FAQ#ODBC-Verbindung_.28Datenbankverbindung.29

Man sollte das Problem auf folgende Weise eingrenzen:
- Man installiert auf dem Datenbankserver auch den 2. Schritt, nämlich die Wawi. Dort startet man sie und schaut, ob man eine Verbindung zum DB-Server bekommt. Wenn das geht, so ist der Datenbankserver korrekt aufgesetzt. So sollte man sich auf die oben 3 Ursachen konzentrieren und der Reihe nach ausschliessen.

Hess Admin

Aktives Mitglied
3. Mai 2007
78
0
Bad Berleburg
Hallo,

Ich hab alles so gemacht/kontrolliert wie Ihr es beschrieben habt.
Alles wunderbar! Aber wenn ich die WAWI aufrufen und die Zugangsdaten eingebe passiert nix. Und wenn ich dann schließe kommt eine Meldung das die Datenbank zwar vorhanden ist, das aber nicht darauf zu gegriffen werden kann. Ich verstehe jetzt gar nix mehr!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Ja, es geht nur um den Serverrechner.

Die DB kann auch von den Clients erstellt werden - erst Wawi die mit der DB verbindet.

Hess Admin

Aktives Mitglied
3. Mai 2007
78
0
Bad Berleburg
Hallo,

Ich hab alles so gemacht/kontrolliert wie Ihr es beschrieben habt.
Alles wunderbar! Aber wenn ich die WAWI aufrufen und die Zugangsdaten eingebe passiert nix. Und wenn ich dann schließe kommt eine Meldung das die Datenbank zwar vorhanden ist, das aber nicht darauf zu gegriffen werden kann. Ich verstehe jetzt gar nix mehr!

edvjennes

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
204
2
Ich gebe mal meinen Senf dazu weil ich zwar nicht mit XP aber mit Vista so meine Problemchen hatte.

Nach dem ich in der ODBC-Verbindung statt RECHNERNAME\SERVERNAME nochmal einen allerletzten Versuch IP-NUMMER\SERVERNAME eingegeben hatte klappte es auf einmal als wenn nie was gewesen wäre.

Also wenigstens mal versuchen!

mfg
Jens

Hess Admin

Aktives Mitglied
3. Mai 2007
78
0
Bad Berleburg
Hallo,

ich brauche keine Screenshots zu posten, es sieht bei mir alles genau so aus wie auf den Shots in der Anleitung. Bisher habe ich nur auf einem Rechner den SQL-Server und die WAWI installiert, es sollen aber noch zwei Client-Rechner dazu kommen.

Gruß

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

bitte folgendes versuchen:

- unter ODBC Einstellunen die System-DSN Quelle "eazy" Entfernen
- Neue "eazy" Verbindung erstellen

Nicht da es dort Probeme gibt.

Hess Admin

Aktives Mitglied
3. Mai 2007
78
0
Bad Berleburg
Hallo,

das wars: da lag irgendwo der Fehler, jetzt konnte ich mich einloggen.

Aber das wars ja noch nicht! :lol:

Wie kriege ich denn jetzt die Datenbank vom alten System eingespielt, ohne die bringt mir das ja alles nix?

Vergesst es einfach, jetzt geht alles!!!

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!

Hess Admin

Aktives Mitglied
3. Mai 2007
78
0
Bad Berleburg
Hallo,

also woran es jetzt genau lag, kann ich nicht mal sagen, ich habe es so gemacht wie Janusch es geschrieben hat: Die Verbindung gelöscht und dann laut der Beschreibung wieder neu erstellt. Dann gings.

Allerdings erhalte ich manchmal im Programm die Meldung:
"Please enter no more than 10 characters".

Kann man das noch irgendwie abstellen?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gelöst - Keine Label & Worker startet nicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu [GELÖST] OnePage Composer funktioiert nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu [gelöst] JTL Wawi REST API -> Menüpunkt App-Registrierungen fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Testumgebung - Kundencenter login User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kundendaten inkl Login Daten auf neuen Shop übertragen inkl Blowfish Key. Fehlerhafte Adressen etc mit Sonderzeichen etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstellung auf JTL Shop - Login mit Kundennummer ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Kein Login in den Admin nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Blog Kategorien nicht auswählbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Checkout ist nicht mehr möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 25
Neu Bestellbestätigungsmail wird teilweise nicht versendet (taucht auch nicht im Log auf) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Vereinzelte Bestellungen werden nicht importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Ameise Preisimporte für Marktplätze funktionieren nicht JTL-Wawi 1.10 1
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Vater soll nicht den Preis des günstigsten Kindes übernehmen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Amazon Abgleich funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Bestellvorschlag ohne Berücksichtigung des aktuellen Bestands nicht möglich? JTL-Wawi 1.9 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Löschen von Verkaufskanal nicht möglich JTL-Wawi 1.10 2
MWST Satz in einem Auftrag korrigieren funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu unicorn2 Etsy listen nicht möglich - Fehler Artikelgewicht Schnittstellen Import / Export 6
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Menuleiste anzeigen geht nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Neu Verschiedene Startseiten für angemeldete und nicht angemeldete Benutzer möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Anmeldung nicht möglich Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Statistik nicht gleiches Ergebnis wie Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Neu Seit gestern geht Abgleich nicht mehr... WooCommerce-Connector 2
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Events(Empfangen): Call konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Tiktok angebote werden nicht Importiert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Meine Änderungen werden nicht gespeichert??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Geschenkverpackung wird nicht mit übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Update von 5.1.8 auf 5.2.1 inkl. PHP Umstellung von 7.4 auf 8.x funktioniert einfach nicht. 500er Serverfehler Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu Bilder werden beim Webshop-abgleich nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu PHP message: PHP Fatal error -> Seite nicht mehr aufrufbar (Fehler 500) Installation / Updates von JTL-Shop 1
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehlermeldung Amazon: B2B nicht möglich, da purchasable_offer Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu FEHLER: eBay-Auktionen Upload nicht möglich, Fehlercodes helfen nicht weiter [Error 21917328 & 21920203] eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow „Rechnung drucken“ wird nicht automatisch ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Problem beim Anlegen eigener Felder in Kategorieverwaltung – Fehlermeldung „Name nicht eindeutig“ trotz eindeutiger Bezeichnung JTL-Wawi 1.8 3
Rechnungsdatenübertragung an Datev über Daten Rechnungsdatenservice 2.0 funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 0