-gelöst- jtl wawi client über eazysales msde

Markus2005

Gut bekanntes Mitglied
7. September 2006
166
3
Hallo, ich habe es aufgegeben mit MS SQL eine Datenbank verbindung zum client zu bekommen. Ich habe erstmal die aktuelle Version installiert, das upgrade drübergebügelt und die .mdf Datei wieder reinkopiert. Alle Artikel sind also wieder da.

Auf einem anderen Rechner im Netzwerk habe ich den aktuellen Client instaliert. Leider bekomme ich keinen Zugriff auf die Daten. Er findet zwar die eazsysales DB aber mehr nicht.

Firewall ist aus
Verbindung MeinPC\EAZYSALES

Wie stelle ich nun wo und was ein, damit alles läuft.

Soweit ich das verstanden habe macht MS SQL auch nur Sinn, wenn man mehrere Klamotten auf der DB laufen lassen will und etwas mehr performance haben möchte. Also ist MS SQL nicht unbedingt notwendig.

Ich habe jetzt 4 Tage damit verbracht sämtliche FAQ zu lesen und Beiträge im Forum. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gruss Markus
 

Markus2005

Gut bekanntes Mitglied
7. September 2006
166
3
Bingo, das wars hab tausend dank Jörg.

Es muss doch einem gesagt werden, das der Clientenrechner die ODBC verbindung eingerichtet haben muss und nicht der Server....

Ich fummel seit tagen am Server rum..... Konnte ja nicht gehen.

Hier raus ist es nicht ersichtlich: http://wiki.jtl-software.de/index.p...on_Client.2FServer_Systemen_im_Firmennetzwerk


Für die Clientenrechner wird einfach nur die Clientensoftware installiert und in der Systemsteuerung / Verwaltung /Datenquellen (ODBC)
diese Anleitung für den CLIENTen RECHNER benutzen.

Dank an Jörg.
http://wiki.jtl-software.de/index.php/HINWEISE/FAQ#ODBC-Verbindung_.28Datenbankverbindung.29
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Hmm aber das steht da doch auch unter "Clientinstallation / Installation der Arbeitsplätze":

Bei der Installation vom Client als Servername tragen Sie den Namen des Datenbankservers ein (es funktioniert auch mit der IP-Adresse).

Beispiel: RECHNERNAME\JTLWAWI bzw. xxx.xxx.xxx.xxx\JTLWAWI

Das war's, die Clients müssen nicht noch extra konfiguriert werden. Alles was benötigt wird, ist die Verbindung zur Datenbank (ODBC) und die exe-Datei von JTL-Wawi - beides wird automatisch installiert.

Bei Problemen überprüfen Sie als erstes bitte immer die ODBC-Verbindung auf dem Client. Diese muss funktionieren. Unter folgendem Link können Sie Ihre Einstellungen vergleichen: ODBC-Verbindung (Datenbankverbindung).

Da steht auch nichts anderes und weißt auch auf den von mir geposteten Link hin. Und wenn bei der Installation alles klappt, dann muss mach auch nichts an den ODBC-Einstellungen machen, wie in der Wiki erwähnt. (Ist wirklich so, habe die WaWi schon "ein paar mal" installiert.)

Aber freut mich, dass ich dir helfen konnte.
 

Ähnliche Themen