-gelöst- Alle Artikel von 0% MwSt auf 19% MwSt setzen?

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
222
9
Hallo,

Ich hatte bisher ein Kleinunternehmen und war Umsatzsteuerbefreit. Zu 2008 muss ich nun die MwSt ausweisen. Anscheinend scheint es für solche Fälle ja auch eine Funktion zu geben, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht.

Was hab' ich bisher gemacht?

- Steuersätze bearbeitet und "normaler Stuersatz" auf 19% gesetzt

- Steuerklasse "normaler Steuersatz" bearbeitet und "Alle Artikel mit MwSt. 0% auf diese Klasse gesetzt".

Das hat auch insofern funktioniert, dass jetzt bei allen Artikeln als Steuerklasse "normaler Steuersatz" steht, aber es werden noch immer 0% angezeigt und auch so berechnet. Wenn ich "von Hand" den Steuersatz eines Artikels auf "normaler Steuersatz" setzte, erscheinen die 19%, aber nochmal auf den Bruttopreis (=Nettopreis) draufgerechnet. Allerdings will ich, dass die Preise gleich bleiben und die MwSt nur zusätzlich ausgewiesen wird.

Wie bekomm' ich das hin? Das gleiche Problem muss es ja schon beim Wechsel von 16% auf 19% gegeben haben, aber da gab es wohl einen extra Patch, wenn ich das richtig seh'.

Wär super, wenn Ihr dafür eine Lösung hättet, da mein Shop nun bis zur Lösung des Problems erstmal off bleiben muss.

Danke und guten Rutsch!
 

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
222
9
Danke für die schnelle Antwort.

Eine Sicherung kurz bevor ich die Artikel mit 0% Steuer auf "normaler Steuersatz" gesetzt habe, hab ich noch.

Wie genau müsste ich nun vorgehen?
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Sicherung wieder einspielen. Dann folgende Scripte nacheinander ausführen. Ob die funktionieren, kann ich dir nicht 100% sagen, da ich jetzt auf Anhieb nicht weiß, in wiefern sich die DB-Struktur zur neuen Version geändert hat. sollte aber eigentlich passen. falls nicht, bitte Mial an janusch mit deinem Problem.

So und hier die Scripte

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "Update tArtikel set fMwST=19.0 Where fMwST=0"
setzt alle USt-Felder mit 0 auf 19%

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "Update tArtikel set fVKNetto=fVKBrutto/1.19 Where fMwST=19.0"
erechnet neuen VK Netto

Danach die Steuern korrekt einstellen und die Klassenzuweisen.

Bitte darauf achten, das beim Bediener/User der Wawi die richtige Firma eingestelt ist und beim der firma das richtige Land.

bitte nach allen Einstellungen die Wawi beenden und wieder starten
wenn dann die Daten bei den Artikeln alle stimmen, kannst du den Abgleich machen (haken beim Webshop setzen nicht vergessen)

Bei Fragen einfach schreiben
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
[GELÖST] Wawi startet nicht mehr. Dringendes Problem! JTL-Wawi 1.9 2
Gelöst Gelöst - Workerflow via Worker druckt nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
[Bug] JTL-Wawi 1.9 | Auftrag: Statustext in Workflow Variablen leer | gelöst: [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bilder für alle Plattformen verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Gelöst unter "Alle Bons" werden keine Bons angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Seit gestern alle indexierten URLs / Permalinks geändert (Query-Parameter) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
[Bug] 🐞 Verkauf -> Rechnung -> Filter Dropdown [Alle Rechnungen, Rechnungen aus JTL Wawi, Importierte Rechnungen] Rotes X JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ändern der Artikelseite / OPC ändert nur Seite für einen Artikel / Suche nach globale Lösung für alle Artikelseiten Templates für JTL-Shop 5
Neu Hersteller Dropdown / Footerbox / nicht alle Hersteller werden gezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wichtig 👉 Sicherheitslücke in JTL-Shop 5 bis 5.3.2 (betr. alle Versionen des Shopsystems) News, Events und Umfragen 17
Neu Welche Artikel werden zu Shopify übertragen? Alle? Shopify-Connector 5
Neu Suche Ameisen Export, der mir alle aktiven Amazon Angebote ausgibt. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Alle Druckvorlagen auf einmal exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel Bild aus anderer Quelle importieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel gelöscht neu anlegen nicht möglich da bereits vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel mit 2 verschiedenen Steuersätzen anbieten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Wareneingang falscher Artikel auf Etikett JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel CSV Exporte dem Kunden zur verfügung stellen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Tipps für effiziente Änderungen bestehender Artikel JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einzelne Artikel über stückliste im Packtisch scannen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel auf Bestellung nicht zusammenführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Kaufland Artikel filtern kaufland.de - Anbindung (SCX) 9
Neu Artikel -> Lieferanten -> Zum eigenen Lager hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Artikel in der Artikelliste grün hinterlegt bzw. nicht farblich hinterlegt JTL-Wawi 1.9 5
Neu WMS Mobile falscher Artikel beim Picken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Artikel mit unterschiedlichen Währungen JTL-Wawi 1.9 1
Listen Ansicht für Artikel deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 2
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Automatischer bestandsabgleich für mehrere Artikel JTL-Wawi 1.8 1
Neu Spam über Frage zum Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Paypal Kontosperre / Verbot bestimmte Artikel in bestimmte Länder zu liefern - wie Umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel Verkaufsanzahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel zählen wenn Bedingung erfüllt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel-Etiketten zusammen mit Pickliste drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Sortierung Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Google Shopping Plugin - Artikel filtern Plugins für JTL-Shop 3
Neu "Artikel erscheint" Datum mit auf RE drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Artikel Bezeichnugen mit einer Funktion variabel abschneiden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen