Offen Für 301 Weiterleitung - Alle URLS irgendwie generierbar?

atomicfan

Gut bekanntes Mitglied
1. März 2009
116
3
Ich möchte zu JTL umsteigen und habe den Shop im Prinzip auch fertig.

Gibt es bei JTL eine Möglichkeit alle URLS als Liste auszugeben?

Ich kann ja bei 8000 Artikeln nicht jede Weiterleitung händisch machen, sondern hätte das gerne automatisiert.

Die Darstellung der URL kann man in der WAWI ja nicht verändern oder?

Beim alten system hatte ich

xyz.de/unterkategorie/productx.php

oder xyz.de/unterkategorie/subkategorie/produkt.php
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Für 301 Weiterleitung - Alle URLS irgendwie generierbar?

Wen es struktur gibt, gab und nachher besteht, kan man solches im htaccess machen.
Wen selbe kein ähnung ein SP oder wen kaufversion ein ticket beim jtlsupport.

Man braucht oft dazu den alten shop sitemap. ;) (damit kan man auch nachher einfacher testen / nachsehen ob die richtig mit ein 301 umgeleitet werden)
 

atomicfan

Gut bekanntes Mitglied
1. März 2009
116
3
AW: Für 301 Weiterleitung - Alle URLS irgendwie generierbar?

Ich habe ja schon einen shop, nur schauen die links dort so aus:

xyz.at/category1/category2/category3/product24580test.php

jetzt sieht es aber so aus

xyz.at/product-24580-test
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Für 301 Weiterleitung - Alle URLS irgendwie generierbar?

Wie gesagt wen selbe Ahnung weil kan auch ziemlich schief gehen. ;)

Wen alle produkten ab jetzt neu kein Kategorie im Pfad mehr haben braucht man nur den produktteil(ende der url wen es nr ist/sind / bleiben noch einfacher denke ich) ab zu fangen und umleiten.
*product24580test.php > 301 > product-24580-test

also überal wo *nrgleichx*.php ist zu *nrgleichx*
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
966
150
AW: Für 301 Weiterleitung - Alle URLS irgendwie generierbar?

Von welchem Shop kommst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

n_z

Aktives Mitglied
16. Juni 2016
84
8
AW: Für 301 Weiterleitung - Alle URLS irgendwie generierbar?

Die URLs lassen sich in der WAWI für Artikel, Merkmale und Kategorien steuern.
Grundform mit der der JTL- Shop arbeitet ist "domain.tld/seite", es gibt kein Zwischenverzeichnis wie "domain.tld/kategorie/produkt".
Man kann das zwar erzwingen, aber das gibt früher oder später Ärger.

Im Shop-Backend gibt es unter System -> Globale Einstellungen -> Weiterleitungen die Möglichkeit ein CSV mit Weiterleitungen zu importieren.
Außerdem werden dort alle 404-Anfragen gesammelt.

Solltest du auf ein gutes Ranking wertlegen/besitzen rate ich dir bei dem Thema zu äußerster Präzision.
Von automatisierten php/sql/htaccess Lösungen würde ich dir daher abraten.

Generiere dir ein ordentliches CSV (evtl. aus den Sitemaps des alten und neuen Shopsystems) und importiere es.
 

atomicfan

Gut bekanntes Mitglied
1. März 2009
116
3
AW: Für 301 Weiterleitung - Alle URLS irgendwie generierbar?

Ja das habe ich vor, aber bei 7500 Artikeln ist es sehr schwierig dies umzusetzen.

Ideal wäre ein Tool oder eine Formel die mir das automatisch umschreibt.

Warum geht es über das Backend besser als in der htaccess?

So habe ich es bisher immer umgesetzt.
 

n_z

Aktives Mitglied
16. Juni 2016
84
8
AW: Für 301 Weiterleitung - Alle URLS irgendwie generierbar?

Es ist integrativer, konvergenter und gleichzeitig ressourcensparsam. Der Shop ist ja schon etwas cleverer als die htaccess und prüft wohl nur, wenn er muss.
Zusätzlich ist das Backend übersichtlich aufgebaut und funktionierte beim JTL Shop3 sehr zuverlässig. (wenn man von der Ladezeit bei <3000 URLs mal absieht)
Außerdem lässt es sich nicht abschalten, d.h. du hast, wenn du zusätzlich die htaccess verwendest, immer zwei Systeme die deine Totlinks (was die htaccess garnicht kann) und Weiterleitungen verwalten, was früher oder später zur Fehlerquelle wird.

Also überlass die Verwaltung der URL-Struktur dem Shop, der hat sie schließlich auch gemacht und verwende die htaccess zur Verwaltung des Webservers (Generelles wie gzip, SSL, ETag, & co.)

Das automatische Umschreiben kannst du ja bereits mit nem bisschen Excel-Coding lösen.
 

n_z

Aktives Mitglied
16. Juni 2016
84
8
AW: Für 301 Weiterleitung - Alle URLS irgendwie generierbar?

Mit den split-string Funktionen von Excel.
Hier gibt es ein Beispiel von Mircosoft mit dem Splitten von Namen und Vornamen.
https://support.office.com/de-de/ar...nktionen-c2930414-9678-49d7-89bc-1bf66e219ea8

Wende das einfach auf deinen Fall an, wo du aus
domain.tld/kategorie/produkt -> domain.tld/produkt
machen möchtest.

Dann kannst du dir alle URLs "kalkulieren" wie es der JTL- Shop machen würde und das entstandene CSV in das Weiterleitung-Backend hochladen.

Vorraussetztung dafür wäre allerdings, das du erstmal alle alten URLs in ein CSV bekommst, geht aber auf dem gleichen Weg, wenn du die Sitemap deines jetzigen Shop zerlegst. Und natürlich das du deine neue Shop-Struktur schon geplant hast (auf einem Test-System) anhand derer du deine Ergebnisse kontrollieren kannst.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Für 301 Weiterleitung - Alle URLS irgendwie generierbar?

Solltest du auf ein gutes Ranking wertlegen/besitzen rate ich dir bei dem Thema zu äußerster Präzision.
Von automatisierten php/sql/htaccess Lösungen würde ich dir daher abraten.
.
Du hast da recht, aber ein aber wen es ein einfache 1 ner oder nur ein par Formel gibt/möglich die nur angesprochen werdet wen altes systemurl die umleitet nach neue reicht dass.

Ob hier so möglich weiss ich 123 nicht, regex kan man sehr viel mit. und wie gesagt man kan alles auch selbe testen ofcourse sehr genau, wir machen dass testen nur für die wirklich wichtige sachen die bereits ein gute SEO status haben und auch Umsatz bringen, übrige stichprobeart und weiter den G Search konsole und server LOGS > 404 im Auge behalten.

Beispiel:Beim umstellung nach andere Shopsystem hat man öfter oder anderer Kategorie Struktur oder man nennt die anders weil man möchte, da braucht man also wen shopurls sind mit den kategorie verzeichniss wen wenige kategorien nur die abfangen und umleiten. ( alle shop.com/katy/produktx nachher alles wass vorher *katy* war umleiten nach *katxx*
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.590
2.671
Berlin
Firma
css-umsetzung
AW: Für 301 Weiterleitung - Alle URLS irgendwie generierbar?

Von 7000 eingetragenen Umleitungen würde ich abraten.
Deine Link Struktur sieht für mich aus, als ob die Id in der Url steht.

Darauf würde ich versuchen aufzubauen und mir eine csv oder ein mapping generieren, das die ID weiß was die Artikelnummer ist.
Und das dann lieber durch ein eigenständiges php oder einen hook der anspringt (weiß jetzt nicht ob da einer wäre, müsste ich selbst erst schauen) auf eine erforderliche Umleitung prüfen und diese dann dynamisch zu setzen.

Wenn du egal wo, 7000 umleitungen einfügst, dann wird das den Server unnötig stressen.

Und deine Links sehen doch nicht wirlich so aus oder?
xyz.at/product-24580-test

Denn wenn dem so wäre, das nur die Ebenen wegfallen und die Url so komisch bleibt, reicht wohl eine htaccess Regel.



 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Für 301 Weiterleitung - Alle URLS irgendwie generierbar?

Den 7000xxx kan man trotzdem machen aber dan die abfrage gleich am anfang ob einer der also 7000 strukturaufbau vonurl die abweicht von übrig shopurls und man kan ( welche grund auch immer) kein einfache formul finden. Kan man es so noch machen als zweitbest.

Also ein if struktururl ist altproduktstrukur dan gehe in den 301..... .
Aber wie ich und cssumsetzung bereits sagen wen es ein einfache 1 oder par formln kan ist es besser, dafür gibt es dan wen man es selbe nicht kan den SP's wie CSSumsetzung . ;)
 

Nikki

Neues Mitglied
4. Juli 2021
4
0
Frankfurt am Main
Hallo, ich bin gerade über dieses Thema gestolpert.

Ich hoffe, Sie haben Ihr Problem gelöst. 301-Weiterleitung kann wirklich frustrierend sein, ich hatte keine Ahnung, wie man das beheben kann... Es gibt gute und nützliche Tools da draußen, ich benutze Screaming Frog SEO Spider.

Es ist sehr gut, aber die Lizenz ist auch ziemlich teuer. Die beste Idee ist wirklich, sich darüber zu informieren, vor allem über die wichtigsten Dinge. Wenn Sie das wollen, gibt es einige Websites, auf denen die Informationen einfach und verdaubar dargestellt sind, zum Beispiel auf dieser Seite hier. Oder auf dieser hier.

Viele Grüße!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Individuelle Software, Web & Automatisierung für den E-Commerce – Nodarix GmbH Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Workflow für Erinnerungen an bevorstehende Lieferungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Wroker macht keinen abgleich für Kaufland JTL-Wawi 2.0 8
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Wie lange braucht ihr aktuell für die Anlage eines neuen Artikels? JTL-Wawi App 3
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion Tool für Abrechnung von Fulfillment Dienstleistungen Arbeitsabläufe im Fulfillment Network 0
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Keine Labels für Warenpost international über Packtisch JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Laut Backend Shop Update für Shop 5.71 - Download nicht zu finden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikelname & Beschreibung angepasst für jeweiligen Marktplatz Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
API 2.1 für OnPrem? JTL-Wawi 2.0 6
Neu Dummy-ID oder Freiposition für Angebot mit mehrzeiliger Beschreibung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Neue Kennzeichnungspflicht für Elektrogeräte (Altgeräterücknahme) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Exportgenehmigung / Ausfuhrgenehmigung automatisch für Auslandskunden als Aufpreis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: Erweiterter Widerrufsbutton für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 9
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Muss man für DHL Versenden 4.0 einen neuen Benutzer bei DHL anlegen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Neue Tracking-URL für DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
AboutYou keine Felder für GPSR Daten SCX-(Ninepoint)-Anbindungen 0
globale Angebotsvorlage anpassen für eBay Angebote "Artikelspezifisch" JTL-Wawi 1.11 0
Neu Connectorupdates für Shopware 6.7.7 bzw 6.7.8? Shopware-Connector 39
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kein changelog für 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 29
Text Vorbereitung für WAWI import JTL-Wawi 1.11 3
Neu HTTP 500 auf /Kontakt – Route scheint intern noch zu existieren, JTL-Weiterleitung greift nicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0

Ähnliche Themen