Abgelehnt Freier Wareneingang / EK [WAWI-14853]

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.397
78
Schleswig-Holstein
Beim freien Wareneingang wird kein EK gezogen, was zu Fehlern im durchschnittlichen EK führt. Es sollte beim freien Wareneingang als Default immer; sofern vorhanden der durchschnittliche EK gezogen werden.

Gruß
Lars

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580
Hi,

das ist für den Freien Wareneingang aktuell nicht vorgesehen. Ihr könntet die Plusbuchung mal ausprobieren, ist ja fast das selbe, vielleicht funktioniert die besser.

Im Optimalfall vor dem Wareneingang kurz eine Lieferantenbestellung anlegen, dann funktioniert es so wie es sein soll.

Wir haben das Thema aber auch dem Schirm "Intern Feature #23690 Wareneingang - fEkNetto soll immer korrekt sein"

Das Ticket ist gefühlt 4 DinA4-Seiten lang und entsprechend komplex.

Ich gebe den Wunsch mal weiter, ob wir beim Freien Wareneingang den DEK ziehen können (und wollen), weil es wie gesagt grundsätzlich eigentlich nicht vorgesehen ist.

Zudem das Problem, dass viele Kunden das vermutlich nicht wollen, andere es sich dafür aber wünschen.
Und dafür noch eine Option mehr, obwohl es über eine Bestellung korrekt möglich wäre?
 

chx_de

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2016
137
15
Hallo,

man kann ja nicht erwarten, dass jeder Händler für seine Bestellungen vorher in der Wawi eine Bestellung anlegt. Warum sollte man das auch machen?

Wir z.B. bestellen oft einfach per Mail oder Telefon: " Schick mal 10- 20 Stück Artikel XYZ - je nachdem was Du so auf Lager hast"

Dafür legen wir ja keine Bestellung an. Dann kommt die Ware und muss ins WMS Lager eingebucht werden. Dafür bietet sich der freie Wareneingang an. Das man dann hier keine EK zu der Bestellung angeben kann, ist eine Katastrophe und erschliesst sich mir nicht.

"Intern Feature #23690 Wareneingang - fEkNetto soll immer korrekt sein"
--> wenn das komplex ist, warum lößt Ihr das nicht anders?

Beispiel:

Es steht im freien Wareneingang ein Feld "EK" zur Verfügung. Wenn es ausgefüllt wird, dann wird der entsprechende Wert mit in die Berechnung des durchschnittlichen EK mit einbezogen. Bleibt das Feld leer, dann wird eben nichts berechnet.Was muss daran 4 Seiten lang sein :)

Grundsätzlich gilt für eine WaW: Bei jeder Form von Wareneingang - ob vorhandene Bestellung oder Frei - sollte man die Möglichkeit haben einen EK einzutragen. Bei einem WMS Lager ist man ja auch darauf angewiesen, weil man in der Wawi selber ja überhaupt nichts buchen kann ( WEITERES GROSSES MANKO)

Gruss
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantiva

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Das ist ein Thema, was nicht auf WMS beschränkt ist.

@ Stefan H.
Im Optimalfall vor dem Wareneingang kurz eine Lieferantenbestellung anlegen, dann funktioniert es so wie es sein soll.
Aber auch nur dann, wenn man nicht mit den Eingangsrechnungen arbeitet ...

Der Vorschlag von Christian ist absolut treffend: Das Feld EK wird angezeigt, ist aber immer 0 € und kann nicht bearbeitet werden (wenn ich einen Artikel neu anlege). Ich muss nur die Möglichkeit bekommen den EK dort anzupassen und alles wäre gut. ;)
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580
Hi :) Der Aufwand ist leider sehr hoch. Wir haben das Thema aber auf dem Tisch und erst letzte Woche die Anforderungen konkretisiert.

Mit etwas Glück vielleicht zur 1.3, ansonsten wohl 1.4 - ohne Gewähr natürlich! :)

Siehe dazu auch:
https://forum.jtl-software.de/threads/wms-freier-wareneingang-feature-22156.93436/#post-546246

EKs wollen wir im WMS nicht haben. Der Wareneingang erfolgt ja in der Regel sowieso anhand des Lieferscheins und darauf gibt es keine Preise.

Problem ist, dass sich Wareneingänge ohne EK ggf. negativ/falsch auf den gleitenden EK auswirken können. Hier müssen wir sorgfältig an das Thema ran gehen. Es bringt niemanden weiter, wenn wir undurchdachte Features rausbringen, nur um den Wunsch von 5 Kunden zu befriedigen, die Anforderungen von 10 weiteren Kunden aber ganz anders aussehen und die nächsten 20 benötigen es wieder anders.

Deshalb ist das Thema komplex, da wir hier möglichst viele Wünsche unter einen Hut bringen müssen, um das Thema auch sauber darzustellen. Wie gesagt - und siehe oben - Wir haben glaube ich schon einen sehr guten Ansatz gefunden. Näheres dazu dann voraussichtlich noch dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Was passiert denn, wenn ich nun fälschlicherweise (wie ich jetzt hinterher weis) einen manuellen Wareneingang für diverse Artikel gemacht habe? Hatte dieser Wareneingang (mit EK 0€) einen Einfluss auf die Artikelmenge, die den späteren Durchschnittsberechnungen zugrunde liegt? Falls ja, kann ich das noch mal zurücksetzen? Ansonsten kann ich mir die Mühe künftig sparen und Feature ist nicht mehr nutzbar, weil der Preis quasi dauerhaft "versaut" ist. (Ok, der Fehler wird mit jedem Wareneingang kleiner.)
 

chx_de

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2016
137
15
Hi,

ich glaube in der jetzigen Version hat ein freier Wareneingang OHNE EK keine Auswirkung auf den durchschnittlichen EK und das sollte natürlich auch so bleiben. Das ist eine einfache Plusbuchung und die erhöht nur den Warenbestand.

Also sollte gelten:

1. Wenn EK leer oder 0 dann einfache Plussbuchung
2. Wenn EK > 0 dann durchschnittlichen EK neu berechnen

Gruss Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass und Xantiva

chx_de

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2016
137
15
Hi,

hier noch der Hinweis: Das gilt aktuell nur für das WMS Lager.

Wenn man mit dem Standardlager arbeitet und in den Einstellungen Admin - Globale Einstellungen - Reiter "Vorgänge" die Haken bei "Eingangsrechnungen" entfernt ...

snip_20170216071700-png.22205



..... dann kann man im Wareneingang (Standardlager) einen EK angeben. Dieser wird dann auch in die Berechnung des durchschnittlichen EK einfliessen.

snip_20170216071807-png.22206



Das gilt wie gesagt nur für das Standardlager und nicht für das WMS Lager. Für kleine Händler, wo der Übergang zwischen Verwaltung / Büro und Lager irgendwie fließend ist, wäre es echt eine große Erleichterung, wenn genau diese Möglichkeit auch beim freien Wareneingang im WMS zur Verfügung stehen kann.

Genau wie im Standardlager natürlich nur, wenn auf Eingangsrechnungen verzichtet wird.

Oder Alternativ die Möglichkeit schaffen, dass über die WaWi die Möglichkeit gegeben wird, Wareneingänge ins WMS zu machen. Meinetwegen auch nur mit einer einfachen Maske wie beim Standardlager und von mir aus auch nur auf einen Wareneingangs- oder Umlagerungsplatz. Aber auf jeden Fall könnten dann viele Spezialfälle etc einfacher abgewickelt werden.

Gruss
Christian
 

Anhänge

  • snip_20170216071700.png
    snip_20170216071700.png
    20,1 KB · Aufrufe: 117
  • snip_20170216071807.png
    snip_20170216071807.png
    12,3 KB · Aufrufe: 114
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Info Meldung Wareneingang JTL-Wawi 1.11 1
Neu EK Preise beim Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Wie aktiviere ich den richtigen EK bei freiem Wareneingang? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Wareneingang Hinweisfeld (immer noch) ohne Funktion JTL-Wawi 2.0 0
Wawi 1.11 – viele Arbeitsabläufe sind schlechter geworden JTL-Wawi 1.11 1
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 3
Neu Amazon VCS Lite: Wie erstellt ihr unter Wawi 1.11 eine vollständige IGL-/ZM-Liste über alle Verkaufskanäle? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon.com - kein Abgleich der Bestände Wawi 1.11.9 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Updatezwang beim öffnen der WAWI JTL-Wawi 1.6 13
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
JTL Wawi 1.11.xx langsam unbenutzbar! JTL-Wawi 1.11 4
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Wawi 1.11.9 Ständige Abstürze bei Aktualisierung Artikelstammdaten JTL-Wawi 1.11 4
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Neu Paypal Abgleich - Schnittstelle geändert- Wawi Update Erforderlich ! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Wawi 1.11. Rechnungsanhang funktioniert nicht mehr bei Versandmail JTL-Wawi 1.11 6
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
POS anbinden an WAWI 1.11.10.0 JTL-Wawi 1.11 2
Emailvorlagen in WAWI JTL-Wawi 2.0 9
Wawi 1.11.10 : Feldinhalt "Kundenkommentar" fehlt beim Versand in WMS JTL-Wawi 1.11 0
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Lizenz-Störung? Ich erhalte keinen Zugriff mehr zu meiner Wawi, egal welcher User JTL-Wawi 1.11 3
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
WAWI 2.0.0 erkennt keine Updates JTL-Wawi 2.0 1
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL REST API (on premise) - welche API Version ab welcher Wawi-Version? Changelog? Schnittstellen Import / Export 0
Wawi verschluckt Zeichen beim Mailversand JTL-Wawi 2.0 1
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Beantwortet [WAWI-85758] Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen