Abgelehnt Freier Wareneingang / EK [WAWI-14853]

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
Beim freien Wareneingang wird kein EK gezogen, was zu Fehlern im durchschnittlichen EK führt. Es sollte beim freien Wareneingang als Default immer; sofern vorhanden der durchschnittliche EK gezogen werden.

Gruß
Lars

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Hi,

das ist für den Freien Wareneingang aktuell nicht vorgesehen. Ihr könntet die Plusbuchung mal ausprobieren, ist ja fast das selbe, vielleicht funktioniert die besser.

Im Optimalfall vor dem Wareneingang kurz eine Lieferantenbestellung anlegen, dann funktioniert es so wie es sein soll.

Wir haben das Thema aber auch dem Schirm "Intern Feature #23690 Wareneingang - fEkNetto soll immer korrekt sein"

Das Ticket ist gefühlt 4 DinA4-Seiten lang und entsprechend komplex.

Ich gebe den Wunsch mal weiter, ob wir beim Freien Wareneingang den DEK ziehen können (und wollen), weil es wie gesagt grundsätzlich eigentlich nicht vorgesehen ist.

Zudem das Problem, dass viele Kunden das vermutlich nicht wollen, andere es sich dafür aber wünschen.
Und dafür noch eine Option mehr, obwohl es über eine Bestellung korrekt möglich wäre?
 

chx_de

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2016
118
13
Hallo,

man kann ja nicht erwarten, dass jeder Händler für seine Bestellungen vorher in der Wawi eine Bestellung anlegt. Warum sollte man das auch machen?

Wir z.B. bestellen oft einfach per Mail oder Telefon: " Schick mal 10- 20 Stück Artikel XYZ - je nachdem was Du so auf Lager hast"

Dafür legen wir ja keine Bestellung an. Dann kommt die Ware und muss ins WMS Lager eingebucht werden. Dafür bietet sich der freie Wareneingang an. Das man dann hier keine EK zu der Bestellung angeben kann, ist eine Katastrophe und erschliesst sich mir nicht.

"Intern Feature #23690 Wareneingang - fEkNetto soll immer korrekt sein"
--> wenn das komplex ist, warum lößt Ihr das nicht anders?

Beispiel:

Es steht im freien Wareneingang ein Feld "EK" zur Verfügung. Wenn es ausgefüllt wird, dann wird der entsprechende Wert mit in die Berechnung des durchschnittlichen EK mit einbezogen. Bleibt das Feld leer, dann wird eben nichts berechnet.Was muss daran 4 Seiten lang sein :)

Grundsätzlich gilt für eine WaW: Bei jeder Form von Wareneingang - ob vorhandene Bestellung oder Frei - sollte man die Möglichkeit haben einen EK einzutragen. Bei einem WMS Lager ist man ja auch darauf angewiesen, weil man in der Wawi selber ja überhaupt nichts buchen kann ( WEITERES GROSSES MANKO)

Gruss
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantiva

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Das ist ein Thema, was nicht auf WMS beschränkt ist.

@ Stefan H.
Im Optimalfall vor dem Wareneingang kurz eine Lieferantenbestellung anlegen, dann funktioniert es so wie es sein soll.
Aber auch nur dann, wenn man nicht mit den Eingangsrechnungen arbeitet ...

Der Vorschlag von Christian ist absolut treffend: Das Feld EK wird angezeigt, ist aber immer 0 € und kann nicht bearbeitet werden (wenn ich einen Artikel neu anlege). Ich muss nur die Möglichkeit bekommen den EK dort anzupassen und alles wäre gut. ;)
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Hi :) Der Aufwand ist leider sehr hoch. Wir haben das Thema aber auf dem Tisch und erst letzte Woche die Anforderungen konkretisiert.

Mit etwas Glück vielleicht zur 1.3, ansonsten wohl 1.4 - ohne Gewähr natürlich! :)

Siehe dazu auch:
https://forum.jtl-software.de/threads/wms-freier-wareneingang-feature-22156.93436/#post-546246

EKs wollen wir im WMS nicht haben. Der Wareneingang erfolgt ja in der Regel sowieso anhand des Lieferscheins und darauf gibt es keine Preise.

Problem ist, dass sich Wareneingänge ohne EK ggf. negativ/falsch auf den gleitenden EK auswirken können. Hier müssen wir sorgfältig an das Thema ran gehen. Es bringt niemanden weiter, wenn wir undurchdachte Features rausbringen, nur um den Wunsch von 5 Kunden zu befriedigen, die Anforderungen von 10 weiteren Kunden aber ganz anders aussehen und die nächsten 20 benötigen es wieder anders.

Deshalb ist das Thema komplex, da wir hier möglichst viele Wünsche unter einen Hut bringen müssen, um das Thema auch sauber darzustellen. Wie gesagt - und siehe oben - Wir haben glaube ich schon einen sehr guten Ansatz gefunden. Näheres dazu dann voraussichtlich noch dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Was passiert denn, wenn ich nun fälschlicherweise (wie ich jetzt hinterher weis) einen manuellen Wareneingang für diverse Artikel gemacht habe? Hatte dieser Wareneingang (mit EK 0€) einen Einfluss auf die Artikelmenge, die den späteren Durchschnittsberechnungen zugrunde liegt? Falls ja, kann ich das noch mal zurücksetzen? Ansonsten kann ich mir die Mühe künftig sparen und Feature ist nicht mehr nutzbar, weil der Preis quasi dauerhaft "versaut" ist. (Ok, der Fehler wird mit jedem Wareneingang kleiner.)
 

chx_de

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2016
118
13
Hi,

ich glaube in der jetzigen Version hat ein freier Wareneingang OHNE EK keine Auswirkung auf den durchschnittlichen EK und das sollte natürlich auch so bleiben. Das ist eine einfache Plusbuchung und die erhöht nur den Warenbestand.

Also sollte gelten:

1. Wenn EK leer oder 0 dann einfache Plussbuchung
2. Wenn EK > 0 dann durchschnittlichen EK neu berechnen

Gruss Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass und Xantiva

chx_de

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2016
118
13
Hi,

hier noch der Hinweis: Das gilt aktuell nur für das WMS Lager.

Wenn man mit dem Standardlager arbeitet und in den Einstellungen Admin - Globale Einstellungen - Reiter "Vorgänge" die Haken bei "Eingangsrechnungen" entfernt ...

snip_20170216071700-png.22205



..... dann kann man im Wareneingang (Standardlager) einen EK angeben. Dieser wird dann auch in die Berechnung des durchschnittlichen EK einfliessen.

snip_20170216071807-png.22206



Das gilt wie gesagt nur für das Standardlager und nicht für das WMS Lager. Für kleine Händler, wo der Übergang zwischen Verwaltung / Büro und Lager irgendwie fließend ist, wäre es echt eine große Erleichterung, wenn genau diese Möglichkeit auch beim freien Wareneingang im WMS zur Verfügung stehen kann.

Genau wie im Standardlager natürlich nur, wenn auf Eingangsrechnungen verzichtet wird.

Oder Alternativ die Möglichkeit schaffen, dass über die WaWi die Möglichkeit gegeben wird, Wareneingänge ins WMS zu machen. Meinetwegen auch nur mit einer einfachen Maske wie beim Standardlager und von mir aus auch nur auf einen Wareneingangs- oder Umlagerungsplatz. Aber auf jeden Fall könnten dann viele Spezialfälle etc einfacher abgewickelt werden.

Gruss
Christian
 

Anhänge

  • snip_20170216071700.png
    snip_20170216071700.png
    20,1 KB · Aufrufe: 113
  • snip_20170216071807.png
    snip_20170216071807.png
    12,3 KB · Aufrufe: 110
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Automatischer Etiketten Druck Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wareneingang gebucht ... Pickliste erstellen ... Eazyshipping und Versandboxen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi JTL-Wawi 1.8 0
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen