Frage zum Zahlungsabgleich

smartpure

Aktives Mitglied
29. Mai 2008
21
0
Hallo,

bin neu hier und hab mal eine Frage zum Zahlungsabgleich. Ich werde da nicht schlau draus.

Angenommen ich habe eine CSV mit 100 Zahlungseingängen. Ich mache einen Zahlungsabgleich und es werden 75 Zahlungen zugeordnet.

Das mache ich dann ja mit "Setzen" richtig?

Danach schließt sich die Abgleichsmaske und ich habe 75 Kunde bei denen bei Bezahlt ein "Ja" steht.

Und wie finde ich aus meiner CSV dann die 25 Kunden, die nicht zugeordnet werden konnten?

Da steige ich noch nicht so richtig durch. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß,

smartpure

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
wir machen das wie folgt.

Laden die Buchungen aus der csv in die wawi und passen die die nicht grün sind, per hand an. Somit ist dann alles auf bezahlt gesetzt was in der csv an Buchungen drin ist.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
in wiefern kommst du damit nicht klar?

Wie man Aufträge/Rechnungen sucht und den Zahlungen zuweist steht in der wiki und in der Abgleichsmaske haste ja auch die Button "Zahlung zuweisen"

Was genau ist daran noch unklar?

smartpure

Aktives Mitglied
29. Mai 2008
21
0
die Suche ist ja sehr eingeschänkt. Was ist denn wenn der Verw. Zweck nicht korrekt angegeben wurde und auch der Names des Überweisenden nicht bekannt ist. Man kann ja nur nach Name und Nummer suchen.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
in diesem fall haben wir auf dem 2 Monitor immer die CSV Datei offen. Dort markieren wir die Zahlung die nicht gefunden werden konnte und checken das dann manuell, nach dem abgleich

smartpure

Aktives Mitglied
29. Mai 2008
21
0
ok, genau darin sehe ich ja das Problem. ich muss dann noch einmal in der CSV nachschauen. dort wird aber nicht angezeigt welche zahlung zugeordenet wurde und welche nicht. kann mir das in der praxis noch nicht so richtig vorstellen.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
??

in der csv muss auch nichts angezeigt werden.

Wenn du eine Zahlung während des Abgleichs nicht manuell zuordnen kannst, dann markiere die zahlung während des abgleichs in der csv manuell und fertig.....

ich sehe dein Problem beim besten willen nicht

smartpure

Aktives Mitglied
29. Mai 2008
21
0
ich habe 250 bis 300 zahlungen am tag, da kann es schon ziemlich unübersichtlich werden, oder? würde gern mit jtl arbeiten, da es mir sonst echt gut gefällt.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Zitat von smartpure:
ich habe 250 bis 300 zahlungen am tag, da kann es schon ziemlich unübersichtlich werden, oder? würde gern mit jtl arbeiten, da es mir sonst echt gut gefällt.

wir haben ca. 600 am Tag.....kein Problem....von den 600 können max 5 manuell gar nicht zugeordnet werden. Weil dazu muss der Verwendungszweck nicht mal im Ansatz zu stimmen und auch der Name komplett unterschiedlich.

smartpure

Aktives Mitglied
29. Mai 2008
21
0
595 von 600 werden wirklich automatisch zugeordnet?

ich stelle mir vor, dass einige kunden die eazyauction-kaufabwicklung gar nicht durchführen. sei es dass die mail im spam-ordner gelandet ist oder sie einfach zu "doof" sind.

habt ihr die ebay-kaufabwicklung abgeschaltet?

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
nein, nicht automatisch.

Ich schrieb doch, 5 davon können manuell nicht zugeordnet werden.

Automatisch werden ca. 60% zugeordnet, der Rest wird manuell zugeordnet. Und von allen 600 werden ca. 5 auch manuell nicht gefunden. Die markiert man kurz per Hand in der CSV und das wars. Mehraufwand von 2,5 Minuten, das markieren in der CSV

Ebay Kaufabwicklung ist natürlich abgeschaltet, sonst würde eA überhaupt keinen Sinn mehr machen

smartpure

Aktives Mitglied
29. Mai 2008
21
0
achso, das hatte ich falsch verstanden.

ich dachte mit der änderung von überweisung+ hätte es auch auswirkungen auf die ebay-kaufabwicklung. wenigstens das geht noch bei den ganzen änderungen in den letzten wochen.