Neu Feste Lieferadresse bei Kategorie hinterlegen

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
109
12
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich es anstellen kann, wenn ich in meinem Shop5 in einer gewissen Kategorie für alle Artikel darin eine feste Lieferanschrift angeben möchte?

Beispiel:
Ich biete an z. B. eine bestimmte Organisation zu unterstützen. Diese teilen mir Artikel mit, die sie benötigen und diese Artikel setze ich in eine Kategorie mit Namen z. B. "Tierheim XY" kauft der Kunde die hier speziell rabattierte Ware, so wird diese dann direkt an das Tierheim gesendet. Das heisst, der Kunde sollte im Checkout keine Lieferanschrift angeben können.

Eine Versandart und eine Versandklasse wurde bei den Artikeln extra angelegt und entsprechend konfiguriert, dass diese bestimmten Artikel nicht mit Artikeln aus anderen Kategorien zusammen gekauft werden können.
Sieht aktuell so wie im Screenshot aus.

Hat hier jemand ne Idee ob, und wenn ja, wie man dies umsetzen kann?

mfg und merci im Voraus

PETrian
 

Anhänge

  • 2021-06-02 22_25_50-https_Bestellvorgang_editVersandart=1.png
    2021-06-02 22_25_50-https_Bestellvorgang_editVersandart=1.png
    14,5 KB · Aufrufe: 8

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
109
12
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich es anstellen kann, wenn ich in meinem Shop5 in einer gewissen Kategorie für alle Artikel darin eine feste Lieferanschrift angeben möchte?

Beispiel:
Ich biete an z. B. eine bestimmte Organisation zu unterstützen. Diese teilen mir Artikel mit, die sie benötigen und diese Artikel setze ich in eine Kategorie mit Namen z. B. "Tierheim XY" kauft der Kunde die hier speziell rabattierte Ware, so wird diese dann direkt an das Tierheim gesendet. Das heisst, der Kunde sollte im Checkout keine Lieferanschrift angeben können.

Eine Versandart und eine Versandklasse wurde bei den Artikeln extra angelegt und entsprechend konfiguriert, dass diese bestimmten Artikel nicht mit Artikeln aus anderen Kategorien zusammen gekauft werden können.
Sieht aktuell so wie im Screenshot aus.

Hat hier jemand ne Idee ob, und wenn ja, wie man dies umsetzen kann?

mfg und merci im Voraus

PETrian

Hat keiner ne Idee wie man das managen kann? Egal auf welchem Wege - Gutschein anlegen der automatisch an eine feste Lieferadresse geht usw. oder auch über den Wunschzettel - geht es hier, dass ich eine feste Empfängeradresse festlege? Wie z. B. bei der Amazon Wunschliste?
Wäre ja sinnvoll wenn ich einen Wunschzettel öffentlich teile, dann auch die Ware automatisch zu mir kommt.

Bin für alles offen
 
Zuletzt bearbeitet:

artm

Sehr aktives Mitglied
22. Februar 2021
107
25
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich es anstellen kann, wenn ich in meinem Shop5 in einer gewissen Kategorie für alle Artikel darin eine feste Lieferanschrift angeben möchte?

Beispiel:
Ich biete an z. B. eine bestimmte Organisation zu unterstützen. Diese teilen mir Artikel mit, die sie benötigen und diese Artikel setze ich in eine Kategorie mit Namen z. B. "Tierheim XY" kauft der Kunde die hier speziell rabattierte Ware, so wird diese dann direkt an das Tierheim gesendet. Das heisst, der Kunde sollte im Checkout keine Lieferanschrift angeben können.

Eine Versandart und eine Versandklasse wurde bei den Artikeln extra angelegt und entsprechend konfiguriert, dass diese bestimmten Artikel nicht mit Artikeln aus anderen Kategorien zusammen gekauft werden können.
Sieht aktuell so wie im Screenshot aus.

Hat hier jemand ne Idee ob, und wenn ja, wie man dies umsetzen kann?

mfg und merci im Voraus

PETrian
Das klingt viel zu spezifisch und nicht einfach in der Umsetzung.

Am besten ich würde hier so vorgehen, man legt hier einfach neue Kundengruppe an z.B. mit der Bezeichnung "Spendenorganisation".
Organisation-Kunden werden dann angelegt oder importiert. Kundegruppe "Spendenorganisation" wird dann zugewiesen. Dann benötigt man hier einen Plugin, Plugin soll Organisation-Kunden mit Spendenartikel, Lieferadresse und Versandart verknüpfen.

Wenn der Kunde sich entschieden hat, Spendenartikel zu kaufen, sollten dann am besten mit dem Kauf mehrere Bestellungen anlegt, eine Bestellung für Kunde, wo gekaufte Artikel mit Spendenartikel und/oder Spende- Coupons aufgelistet sind, und andere Bestellungen automatisch für Organisationen mit 100% Rabatt-Coupon, so werden dann Daten meiner Meinung nach in Wawi auch richtig landen.

Handelt es wirklich um Tierheimen hier oder das war nur ein Beispiel?
 

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
109
12
Das klingt viel zu spezifisch und nicht einfach in der Umsetzung.

Am besten ich würde hier so vorgehen, man legt hier einfach neue Kundengruppe an z.B. mit der Bezeichnung "Spendenorganisation".
Organisation-Kunden werden dann angelegt oder importiert. Kundegruppe "Spendenorganisation" wird dann zugewiesen. Dann benötigt man hier einen Plugin, Plugin soll Organisation-Kunden mit Spendenartikel, Lieferadresse und Versandart verknüpfen.

Wenn der Kunde sich entschieden hat, Spendenartikel zu kaufen, sollten dann am besten mit dem Kauf mehrere Bestellungen anlegt, eine Bestellung für Kunde, wo gekaufte Artikel mit Spendenartikel und/oder Spende- Coupons aufgelistet sind, und andere Bestellungen automatisch für Organisationen mit 100% Rabatt-Coupon, so werden dann Daten meiner Meinung nach in Wawi auch richtig landen.

Handelt es wirklich um Tierheimen hier oder das war nur ein Beispiel?
Hi und danke für Deine Antwort

das hatte ich befürchtet

Tierheim ist in dem Fall ein Beispiel, ist aber durchaus möglich in Zukunft. Tierheim, Gnadenhof usw. wäre die Orgas, die unter diese Aktion fallen würden.
Ich spreche z. B. mit dem Gnadenhof oder der Resozialisierungsstation für schwierige Hunde die Artikel ab, welche sie brauchen (Futter, Körbchen, Trainingsmaterial usw) und packe diese in eine spezielle Kategorie. z. B. "Unterstütze DevilDogs". Die Organisationen machen selbst Werbung in Insta, FB und ihren Seiten, setzen dort z. B. einen Link auf meine Seite, wo dann die Unterstützung, also der Kauf durch die Unterstützer, erfolgen kann.

Nur das mit der Lieferadresse steht halt dieser Aktion noch im Weg. Im Checkout muss diese halt fix hinterlegt sein, da die Artikel mit diesen speziellen Rabatten ausschließlich an die jeweilige Orga geliefert wird. ganz wie in der Amazon Wunschliste eben.

Ich hatte gehofft, dass ich hier irgendeinen Weg finde über Gutschein, Coupon, Versandadressen oder Kategorien um hier eine fixe Lieferadresse auszugeben.

mfg
PETrian
 

artm

Sehr aktives Mitglied
22. Februar 2021
107
25
Ich denke, ich werde experimentalen Wunschlisten-Plugin entwickeln und kann direkt sagen, dass bei Amazon-Wunschlisten viel mehr dahinter steht als man nur sieht. Im Weg steht aber nicht nur die Lieferadresse selbst, was ganz wichtig zu verstehen ist: bei JTL Shop eine Bestellung hat nur eine Lieferadresse, d.h. Bestellungen, Versandarten und fehlende Funktionen muss man auch mitberücksichtigen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL POS - Feste Kundennummer Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Validierung Lieferadresse - welchen Feldnamen für fehlendeAngaben Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neue Lieferadresse anlagen JTL-Wawi 1.9 0
Fehler bei Umlagerung zu FBA - Wawi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 0
Fehler bei Zahlungsart Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler bei Update: Error "SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'web10_14.plugin_state_log' doesn't exist" in migration.... Installation / Updates von JTL-Shop 1
Runterladen alter Bestellung bei Aktivierung der Schnittstelle Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Plötzlich Zahlungsziel bei Auftragseingängen JTL-Wawi 1.8 0
Update 1.9.6.1 weitere Verkaufskanäle fehler bei Abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld "Verkaufskanal" bei importierten Artikeln ausgegraut JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Kundengruppen Zuordnung bei Registrierung anhand Emaildomain Plugins für JTL-Shop 3
Neu Datev Konto Buchung bei Gutschein Verkauf Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Rechtevergabe bei eigenen Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Fehler bei Rechnungsdatenserverice 2.0 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Abbruch / Timeout bei Bildimport Shopware-Connector 0
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gelber Hintergrund bei Mobilgeräten Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
In Diskussion Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Abholung in Filiale nur bei genügend Bestand Plugins für JTL-Shop 3
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1

Ähnliche Themen