Neu Feste Lieferadresse bei Kategorie hinterlegen

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
103
10
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich es anstellen kann, wenn ich in meinem Shop5 in einer gewissen Kategorie für alle Artikel darin eine feste Lieferanschrift angeben möchte?

Beispiel:
Ich biete an z. B. eine bestimmte Organisation zu unterstützen. Diese teilen mir Artikel mit, die sie benötigen und diese Artikel setze ich in eine Kategorie mit Namen z. B. "Tierheim XY" kauft der Kunde die hier speziell rabattierte Ware, so wird diese dann direkt an das Tierheim gesendet. Das heisst, der Kunde sollte im Checkout keine Lieferanschrift angeben können.

Eine Versandart und eine Versandklasse wurde bei den Artikeln extra angelegt und entsprechend konfiguriert, dass diese bestimmten Artikel nicht mit Artikeln aus anderen Kategorien zusammen gekauft werden können.
Sieht aktuell so wie im Screenshot aus.

Hat hier jemand ne Idee ob, und wenn ja, wie man dies umsetzen kann?

mfg und merci im Voraus

PETrian
 

Anhänge

  • 2021-06-02 22_25_50-https_Bestellvorgang_editVersandart=1.png
    2021-06-02 22_25_50-https_Bestellvorgang_editVersandart=1.png
    14,5 KB · Aufrufe: 8

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
103
10
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich es anstellen kann, wenn ich in meinem Shop5 in einer gewissen Kategorie für alle Artikel darin eine feste Lieferanschrift angeben möchte?

Beispiel:
Ich biete an z. B. eine bestimmte Organisation zu unterstützen. Diese teilen mir Artikel mit, die sie benötigen und diese Artikel setze ich in eine Kategorie mit Namen z. B. "Tierheim XY" kauft der Kunde die hier speziell rabattierte Ware, so wird diese dann direkt an das Tierheim gesendet. Das heisst, der Kunde sollte im Checkout keine Lieferanschrift angeben können.

Eine Versandart und eine Versandklasse wurde bei den Artikeln extra angelegt und entsprechend konfiguriert, dass diese bestimmten Artikel nicht mit Artikeln aus anderen Kategorien zusammen gekauft werden können.
Sieht aktuell so wie im Screenshot aus.

Hat hier jemand ne Idee ob, und wenn ja, wie man dies umsetzen kann?

mfg und merci im Voraus

PETrian

Hat keiner ne Idee wie man das managen kann? Egal auf welchem Wege - Gutschein anlegen der automatisch an eine feste Lieferadresse geht usw. oder auch über den Wunschzettel - geht es hier, dass ich eine feste Empfängeradresse festlege? Wie z. B. bei der Amazon Wunschliste?
Wäre ja sinnvoll wenn ich einen Wunschzettel öffentlich teile, dann auch die Ware automatisch zu mir kommt.

Bin für alles offen
 
Zuletzt bearbeitet:

arturmeerzon

Mitglied
22. Februar 2021
68
15
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich es anstellen kann, wenn ich in meinem Shop5 in einer gewissen Kategorie für alle Artikel darin eine feste Lieferanschrift angeben möchte?

Beispiel:
Ich biete an z. B. eine bestimmte Organisation zu unterstützen. Diese teilen mir Artikel mit, die sie benötigen und diese Artikel setze ich in eine Kategorie mit Namen z. B. "Tierheim XY" kauft der Kunde die hier speziell rabattierte Ware, so wird diese dann direkt an das Tierheim gesendet. Das heisst, der Kunde sollte im Checkout keine Lieferanschrift angeben können.

Eine Versandart und eine Versandklasse wurde bei den Artikeln extra angelegt und entsprechend konfiguriert, dass diese bestimmten Artikel nicht mit Artikeln aus anderen Kategorien zusammen gekauft werden können.
Sieht aktuell so wie im Screenshot aus.

Hat hier jemand ne Idee ob, und wenn ja, wie man dies umsetzen kann?

mfg und merci im Voraus

PETrian
Das klingt viel zu spezifisch und nicht einfach in der Umsetzung.

Am besten ich würde hier so vorgehen, man legt hier einfach neue Kundengruppe an z.B. mit der Bezeichnung "Spendenorganisation".
Organisation-Kunden werden dann angelegt oder importiert. Kundegruppe "Spendenorganisation" wird dann zugewiesen. Dann benötigt man hier einen Plugin, Plugin soll Organisation-Kunden mit Spendenartikel, Lieferadresse und Versandart verknüpfen.

Wenn der Kunde sich entschieden hat, Spendenartikel zu kaufen, sollten dann am besten mit dem Kauf mehrere Bestellungen anlegt, eine Bestellung für Kunde, wo gekaufte Artikel mit Spendenartikel und/oder Spende- Coupons aufgelistet sind, und andere Bestellungen automatisch für Organisationen mit 100% Rabatt-Coupon, so werden dann Daten meiner Meinung nach in Wawi auch richtig landen.

Handelt es wirklich um Tierheimen hier oder das war nur ein Beispiel?
 

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
103
10
Das klingt viel zu spezifisch und nicht einfach in der Umsetzung.

Am besten ich würde hier so vorgehen, man legt hier einfach neue Kundengruppe an z.B. mit der Bezeichnung "Spendenorganisation".
Organisation-Kunden werden dann angelegt oder importiert. Kundegruppe "Spendenorganisation" wird dann zugewiesen. Dann benötigt man hier einen Plugin, Plugin soll Organisation-Kunden mit Spendenartikel, Lieferadresse und Versandart verknüpfen.

Wenn der Kunde sich entschieden hat, Spendenartikel zu kaufen, sollten dann am besten mit dem Kauf mehrere Bestellungen anlegt, eine Bestellung für Kunde, wo gekaufte Artikel mit Spendenartikel und/oder Spende- Coupons aufgelistet sind, und andere Bestellungen automatisch für Organisationen mit 100% Rabatt-Coupon, so werden dann Daten meiner Meinung nach in Wawi auch richtig landen.

Handelt es wirklich um Tierheimen hier oder das war nur ein Beispiel?
Hi und danke für Deine Antwort

das hatte ich befürchtet

Tierheim ist in dem Fall ein Beispiel, ist aber durchaus möglich in Zukunft. Tierheim, Gnadenhof usw. wäre die Orgas, die unter diese Aktion fallen würden.
Ich spreche z. B. mit dem Gnadenhof oder der Resozialisierungsstation für schwierige Hunde die Artikel ab, welche sie brauchen (Futter, Körbchen, Trainingsmaterial usw) und packe diese in eine spezielle Kategorie. z. B. "Unterstütze DevilDogs". Die Organisationen machen selbst Werbung in Insta, FB und ihren Seiten, setzen dort z. B. einen Link auf meine Seite, wo dann die Unterstützung, also der Kauf durch die Unterstützer, erfolgen kann.

Nur das mit der Lieferadresse steht halt dieser Aktion noch im Weg. Im Checkout muss diese halt fix hinterlegt sein, da die Artikel mit diesen speziellen Rabatten ausschließlich an die jeweilige Orga geliefert wird. ganz wie in der Amazon Wunschliste eben.

Ich hatte gehofft, dass ich hier irgendeinen Weg finde über Gutschein, Coupon, Versandadressen oder Kategorien um hier eine fixe Lieferadresse auszugeben.

mfg
PETrian
 

arturmeerzon

Mitglied
22. Februar 2021
68
15
Ich denke, ich werde experimentalen Wunschlisten-Plugin entwickeln und kann direkt sagen, dass bei Amazon-Wunschlisten viel mehr dahinter steht als man nur sieht. Im Weg steht aber nicht nur die Lieferadresse selbst, was ganz wichtig zu verstehen ist: bei JTL Shop eine Bestellung hat nur eine Lieferadresse, d.h. Bestellungen, Versandarten und fehlende Funktionen muss man auch mitberücksichtigen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungstext abhängig von Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Teillieferung Lieferadresse nachträglich ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu USTID-Nr. von Lieferadresse von einem Kunden werden im Auftrag nicht gezogen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Lieferadresse verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Abweichende Lieferadresse und Rechnungsadresse Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Shop5 - Fest hinterlegte Lieferadresse in Kategorie User helfen Usern 0
Neu JTL Shop 4: Kaufabwicklung: Lieferadresse ändern JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Mailvorlage: Land bei Kunde = DEUTSCHLAND, bei Lieferadresse aber nur DE Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Bei abweichender Lieferadresse diese automatisch in den Auftrag übernehmen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 24
Neu Fehler bei Bildübertragung Gambio-Connector 1
Neu Fehler bei Überschreibung der Artikelnummern Shopify-Connector 3
Neu Falsche VAT Nr bei Versand DE GB mit UK Vat ID JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Falscher Steuersatz (19%) bei ungültiger VAT-ID eines ausländischen Kunden (VCS lite Rechnung) seit OSS Umstellung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler - weiße seite bei sprach wechsel auf englisch JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Preisanzeige bei Staffel und Variation Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
weiße Seite HTTP ERROR 500 bei Schritt 4: Migration auf InnoDB/UTF-8 vornehmen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 14
Neu Kurioses Problem bei Artikeln mit Freitext Variationen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Zahlungsart PayPal nur bei sofort lieferbaren Artikeln - Änderung der Versandklasse oder andere Lösung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SSL-/TLS-Platzhalterzertifikat bei Plesk einrichten für Mailversand (JTL-Hosting) Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Farbliche Markierung bei Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Probleme mit Umlauten bei Mediendatei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Servicedesk Fehlermeldung bei Versand von Rechnungen als PDF Anhang Servicedesk (Beta) 3
Beantwortet Druck Auftrag bei Pickliste erstellt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Beantwortet Workflow Mail versenden bei neuem Unicorn Auftrag geht nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu NOVA Template - dunkler Hintergrund bei ausklappendem Megamenu Templates für JTL-Shop 4
Neu Artikel bei Stücklisten hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Eingabe der MRN Nummer bei elektronischer Ausfuhranmeldung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Workflow Bestandscheck bei Minusbuchung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Währungsproblem bei Verkäufen auf Amazon Schweden, Polen und Türkei Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Rechnungslayout zeigt keinen Artikelnamen und keine Menge bei einer bestimmten Schnittstelle / Marktplatz Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Problem bei der Preisanzeige User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Brauche Hilfe bei einem Template - nicht alle if-Anweisungen funktionieren Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Probleme bei Paypal Plus Plugins für JTL-Shop 0
Neu E-Mail Benachrichtigung bei neuer JTL Shop Version Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wawi überträgt bei jedem Abgleich alle Artikel. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Google Shopping Plugin mit korrektem Steuerausweis bei den Versandkosten? Plugins für JTL-Shop 9
Neu Auftragswert Netto und Auftragswert Brutto hinzu column bei Nicht bezahlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi Fehler bei der Anmeldung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Fehler bei mehreren gleichen Produkten Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Alle Artikel werden übertragen bei Shopabgleich nach Datenbankumzug JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Issue angelegt Benachrichtigung bei Wareneingang von Lieferantenbestellung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Skonto bei automatischer Zahlungszuweisung identifizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Shopware 6 - Probleme bei Produktbildern Shopware-Connector 1
Neu Auftrag kann nicht ausgeliefert werden, obwohl das Häkchen bei "Auslieferung vor Zahlungseingang möglich" gesetzt wurde. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst DRINGEND: Fehlermeldung bei Auftragssplit im WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Neu Preiskalkulation für Onlineshop-Produkte bei Kundengruppe XYZ User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehler bei Übertragung (413) Request Entity Too Large + The EntityManger is closed Shopware-Connector 7
Neu Workflows bei Verbindung über Vodafone laufen deutlich länger als über Telekom User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Import bricht bei mehr als 10 Produkten ab. WooCommerce-Connector 2
Neu Canonical Link bei Eigenen Inhaltsseiten falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen