Fehlermeldung "Währung nicht gefunden"

BLS-Miracle

Aktives Mitglied
21. Mai 2013
98
12
Hallo,
wenn ich mit LS-POS kassiere bekomme ich an der Stelle, an der die Rechnung in der WaWi erstellt werden sollte, die Fehlermeldung "Währung nicht gefunden beim XML Import". Ich habe davon einen Screenshot angehängt.
Im Kassenbericht sind die kassierten Artikel korrekt gelistet, aber in der WaWi wurden kein Auftrag und keine Rechnung erstellt und auch die Bestände nicht ausgebucht. Woran könnte das liegen? Ich benutze nur Euro als Währung, diese ist in der WaWi auch als Standardwährung eingestellt.

Gruß,
Michael

Anhänge

• fehler_lspos.jpg
    fehler_lspos.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 23

BLS-Miracle

Aktives Mitglied
21. Mai 2013
98
12
AW: Fehlermeldung "Währung nicht gefunden"

Hat denn niemand 'ne Idee? Leider konnte ich dieses Problem nach wie vor nicht lösen! :(

BLS-Miracle

Aktives Mitglied
21. Mai 2013
98
12

Hallo,
danke für Deine Antwort!
In der Wawi ist Euro als Standardwährug eingestellt. In LS-POS finde ich in den Optionen nirgends eine explizite Einstellungsmöglichkeit für die Währung.
Wenn ich Artikel einscanne, dann wird auch der Euro-Preis angezeigt, aber dann bei der Erstellung der Auftrags für diesen Einkauf in der Wawi kommt dann der oben genannte Fehler.

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
268
22

Hy
Hatte das Problem auch einmal. Mit dem Update auf die 1.6er und einer kleinen Korrektur gabs das dann nicht mehr. Die Korrektur war effektiv nur diese: Bei den Währungseinstellungen muss der ISO-Code UND (!) die Währungsbezeichnung genau auf "EUR" stehen. Dann hat bei mir alles geklappt.

Grüsse

BLS-Miracle

Aktives Mitglied
21. Mai 2013
98
12

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe hier die 1.5-Version zum Test (natürlich werde ich keine Vollversion kaufen, solange ich das Programm nicht richtig zum Laufen kriege ;) ). Leider gibt es keine Update-Funktion. Da werd ich mich wohl diesnzgl. mit Luwosoft in Verbindung setzen müssen.

Wo kann man denn die genannten Währungseinstellungen vornehmen? In der Wawi habe ich ISO-Code EUR drin.

BLS-Miracle

Aktives Mitglied
21. Mai 2013
98
12

Ok, wer genau kuckt ist klar im Vorteil! ;) Du hattest recht. Der ISO-Code war richtig, aber als Währungsbezeichnung hatte ich nicht EUR, sonder Euro drinstehen. Geändert, und schon klappts! :) Vielen Dank für Deine Hilfe!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Probleme Fehlermeldung bei Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.10 10
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Fehlermeldung 'quantity' bei Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Lister 2.0 Fehlermeldung "The provided payload is invalid" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung beim Update JTL-Wawi 1.11 4
Neu Fehlermeldung seit dem neuesten Update 5.6.0 Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 5
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu GLS Fehlermeldung Time Out JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
JTL Zahlungsabgleich Fehlermeldung bei Versuch Lieferantenrechnung zu bezahlen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Temu-Anbindung mit JTL / Fehlermeldung beim Hochladen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Fehlermeldung: Der angegebene Wert für "purchasable_offer" ist ungültig. | Fehlercode(s): (4000001) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Abgleich WooCommerce / JTL mit dem Connector – Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Worker Retouren Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehlermeldung Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Logbuch Fehlermeldung Caught exception: Invalid token. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Plugin Manager Fehlermeldung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Währung VND holt keinen Kurs JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rabatte werden nicht korrekt online angezeigt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Auftragsbezogene Pickliste auch im JTL-WMS (nicht nur mobil) nutzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Automatische Picklistenerstellung nicht mögich? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
360° Ansicht größe nicht mehr änderbar? JTL-Wawi 1.11 2
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Sonderpreis-Ablaufdatum - Preise werden nicht aktualisiert WooCommerce-Connector 0
Neu PayPal lehnt Zahlung ab, weil PLZ angeblich nicht beliefert wird User helfen Usern 2
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu Abgelaufene MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) wird im Shop nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Externe Auftragsnummer für Rechnungs-Druckvorlage nicht vorhanden JTL-Wawi 1.11 6