Neu Fehlerhafte Übernahme von FBA Auftrag

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
122
33
Hallo zusammen,

beim einer FBA Bestellung wurde ein Auftrag mit Stückzahl = 2 übernommen und in der Wawi angelegt.
- Bestellt wurden aber 4 Stück
- Ausgeliefert wurden 4 Stück

Scheinbar ist hier mit dem Datenabgleich etwas schief gelaufen... Hat jemand von euch ähnliche Probleme?
Mir geht es darum ob ich nun beginnen muss die Aufträge von Hand abzugleichen oder ob es sich hier nur um wenige Einzelfälle handelt.

Die Auskunft des JTL Supports war diesbezüglich auch nicht sehr aufschlussreich:
die Thematik ist bekannt und befindet sich bereits in Bearbeitung.

Der Supportfall ist allerdings intern, ich werde mich melden sobald es eine neue Info gibt.

VG
 

GerdGleiter

Aktives Mitglied
25. Februar 2017
38
10
Hallo,

wir haben genau das gleiche Problem und haben bereits mehrere Fälle bei Amazon aufgemacht. Laut Amazon bestehen diese Bestellungen aus mehreren Sendungen. Laut Kunden wurde die Ware in einem Paket (sprich mit einer Sendung) geliefert. Ausgestellt wurde die Rechnung dann nur für eine Sendung bzw. für einen Artikel. Der Betrag bei Amazon ist korrekt - die Daten werden gem. Amazon nur falsch überspielt.

Wir werden diesbezüglich auch noch ein Ticket bei JTL aufgeben, um zu schauen, wo genau das Problem liegt.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pannscheck und wometo

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
122
33
Hi,

hab gerade die Info vom Support bekommen, das für neue Aufträge der Fehler behoben wurde.
Ich warte jetzt nur auf die Info, welcher Zeitraum betroffen war, damit man hier in die Kontrolle einsteigen kann.

VG
 

prs

Gut bekanntes Mitglied
20. Juli 2016
96
43
Haben auch dasselbe Problem! Bei uns sind ein paar Bestellungen im Zeitraum 22.3 - 28.3.2023 betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wometo

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
184
50
Soeben ist auch ein NEWSLETTER von JTL zu diesem Thema gekommen.
Liebe Kunden,

durch eine aktuelle Störung seitens Amazon kann es zurzeit dazu kommen, dass FBA-Bestellungen mit einzelnen Bestellpositionen mit einer Menge größer 1 als Auftrag mit zu geringer Stückzahl in JTL-Wawi angelegt werden.
Betroffen sind alle Amazon-Kunden, die Amazon FBA nutzen.
Wichtiger Hinweis: Bei dieser Mail handelt es sich nicht um einen Newsletter, sondern um eine für Ihr Kundenkonto relevante Information als Bestandskunde. Solange Sie ein Kundenkonto bei JTL haben, werden Sie über kritische Sachverhalte, gemäß unserer Informationspflicht, von JTL in Kenntnis gesetzt.

Die Hintergründe​

Amazon liefert derzeit in den von uns genutzten Bestellberichten in der Spalte shipment-item-id keine Werte aus. Dies ist jedoch essenziell für die Identifikation bereits verarbeiteter Amazon-Bestellungen. Dadurch kann es im Fall einer Bestellung mit einer Stückzahl größer 1 einer einzelnen Position dazu kommen, dass eine kleinere Stückzahl eingelesen wird.

Zwischenzeitlich wurde die Logik seitens JTL entsprechend angepasst und ein Großteil dieser Fälle kann serverseitig abgefangen werden. Dennoch kann es je nach Nutzungsverhalten zu unterschiedlichen Problemstellungen kommen.

Was bedeutet das für Sie?​

Falls Sie Amazon VCS nutzen:​

In diesem Fall wurde ein falscher Auftrag erstellt.
Die von Amazon kommende Rechnung kann derzeit von JTL-Wawi nicht eingelesen werden, da Stückzahlen abweichen. Im Sellercentral liegt allerdings eine korrekte Rechnung vor, da diese von Amazon bereits gestellt wird.

Falls Sie Amazon VCS-Lite nutzen:​

In diesem Fall wurde ein falscher Auftrag erstellt.
Die von Amazon kommenden Rechnungsdaten können derzeit von JTL-Wawi nicht verarbeitet werden, da die Stückzahlen abweichen. Es wird keine Rechnung erstellt, bis die Stückzahl korrigiert wurde. Ein Upload der Rechnung zu Amazon findet nicht statt.
Wenn Sie Amazon VCS oder VCS-Lite nutzen, erhalten Sie im VCS- Logbuch Plattformen Tab à Logbuch à IDU/VCS) eine Meldung, dass Rechnungsdaten nicht verarbeitet werden konnten, da Rechnungs- und Bestellmenge abweichen.

Sollten Sie hier eine Meldung erhalten, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Wir prüfen derzeit, ob wir auf Basis der uns vorliegenden VCS-Daten eine Korrektur der Bestellmengen vornehmen können.

Falls Sie eigene Rechnungen erstellen:​

Sollten Sie eigene Rechnungen erstellen und KEINE Rechnungserstellung durch Amazon (VCS/VCS-Lite) nutzen, wurde ein falscher Auftrag und eine auf dem Auftrag basierende falsche Rechnung erstellt. Sie haben auf Basis der JTL-Wawi vorliegenden Daten keine Möglichkeit, eine FBA-Bestellung auf korrekte Positionsmenge zu prüfen.
Prüfen Sie mit Hilfe Ihres Amazon Sellercentrals, ob Bestellungen in der oben beschriebenen Konstellation vorliegen, und nehmen Sie ggf. eine Korrektur des Auftrags und der Rechnung vor.

Hilfreich ist hierbei der von Amazon bereitgestellte Report:
Von Amazon versandte Bestellungen
Fordern Sie diesen für die vergangenen 14 Tage an.

Sofern in diesem für eine amazon-order-id mehrere Einträge mit gleicher amazon-order-item-id bestehen und die Spalte shipment-item-id leer ist, sind Sie potenziell betroffen und sollten die Bestellungen in JTL-Wawi entsprechend prüfen.
Sollte es hier zu falsch übermittelten Stückzahlen gekommen sein, stornieren Sie den entsprechenden Lieferschein und Auftrag in JTL-Wawi, und erstellen Sie diesen samt Rechnung neu, ohne erneute Auslieferung.
Das Verhalten wurde von JTL bereits an Amazon gemeldet. Amazon hat den Fehler erkannt und arbeitet an dessen Behebung. Mehr Informationen finden Sie hier: https://github.com/amzn/selling-partner-api-docs/issues/3027

Wir gehen derzeit davon aus, dass ein Fix seitens Amazons nur zukünftige Bestellungen korrigieren wird.
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
309
66
Kann jemand kurz beschreiben, wo ich diesen Bericht finden tu?. Ich finde nur Von Amazon versandte Sendungen. Dort kann icih jedoch die Spalten nicht finden. Habe bereits auf den Link in der Mail geklickt. Es öffnet sich jedoch nichts ;).
 

prs

Gut bekanntes Mitglied
20. Juli 2016
96
43
Gibt es hier einen Quick Workaround, wie man die Rechnungen manuell erstellen kann und hochladen? Wir müssen unsere Rate an Rechnungsmängeln reduzieren und die Kunden benötigen eine Rechnung
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehlerhafte Adress-Übernahme durch NinePoint (Mirakl → JTL) – wer ist noch betroffen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Fehlerhafte bzw, leere Labels bei DHL & DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Issue angelegt [WAWI-71085] JTL Dashboard fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Neu Fehlerhafte Darstellung der Box Stücklistekomponenten, wenn Konfigurationsartikel enthalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlerhafte Lieferzeitanzeige "0 Werktage" im Bestellvorgang JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Fehler beim Abruf von Bestellungen (JTL Kategorien Shopify-Connector 0
Neu Verzögerung beim Abruf von Bestellungen? 16.12. ab 19:30 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Import von Variationen schlägt fehlt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Nachträglicher Import von Bestellungen etc Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Pflicht-Checkbox in Abhängigkeit von Merkmal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Bilder von Kindartikeln JTL-Wawi 1.10 1
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Kein flüssiges Update von 1.10.14.3 zu 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Terminierte Entsperrung von B2B-Aufträgen JTL-Wawi 1.9 2
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 8
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Update von 1.6 auf ? JTL-Wawi 1.6 4
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Wichtig 💡Die Retourenplattform für Webshops – Expertise von unserem neuen Partner Returnless News, Events und Umfragen 0
Neu Übermittlung eigener Felder von FFN-Händlern an Fulfiller Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
Neu Anzeige von mehreren Kundengruppenpreisen im Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Umzug von Shopify auf JTL Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Einkaufsliste - "% von Mindestbestand" als Spalte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Suche Hilfe beim Anpassen (Design) von Druck- / Email- / Exportvorlage JTL-Wawi 1.10 3
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Angebotsimport von eBay automatisieren JTL-Wawi 1.10 1

Ähnliche Themen