Neu Fehlerhafte Übernahme von FBA Auftrag

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
117
31
Hallo zusammen,

beim einer FBA Bestellung wurde ein Auftrag mit Stückzahl = 2 übernommen und in der Wawi angelegt.
- Bestellt wurden aber 4 Stück
- Ausgeliefert wurden 4 Stück

Scheinbar ist hier mit dem Datenabgleich etwas schief gelaufen... Hat jemand von euch ähnliche Probleme?
Mir geht es darum ob ich nun beginnen muss die Aufträge von Hand abzugleichen oder ob es sich hier nur um wenige Einzelfälle handelt.

Die Auskunft des JTL Supports war diesbezüglich auch nicht sehr aufschlussreich:
die Thematik ist bekannt und befindet sich bereits in Bearbeitung.

Der Supportfall ist allerdings intern, ich werde mich melden sobald es eine neue Info gibt.

VG
 

GerdGleiter

Aktives Mitglied
25. Februar 2017
37
10
Hallo,

wir haben genau das gleiche Problem und haben bereits mehrere Fälle bei Amazon aufgemacht. Laut Amazon bestehen diese Bestellungen aus mehreren Sendungen. Laut Kunden wurde die Ware in einem Paket (sprich mit einer Sendung) geliefert. Ausgestellt wurde die Rechnung dann nur für eine Sendung bzw. für einen Artikel. Der Betrag bei Amazon ist korrekt - die Daten werden gem. Amazon nur falsch überspielt.

Wir werden diesbezüglich auch noch ein Ticket bei JTL aufgeben, um zu schauen, wo genau das Problem liegt.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pannscheck und wometo

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
117
31
Hi,

hab gerade die Info vom Support bekommen, das für neue Aufträge der Fehler behoben wurde.
Ich warte jetzt nur auf die Info, welcher Zeitraum betroffen war, damit man hier in die Kontrolle einsteigen kann.

VG
 

prs

Aktives Mitglied
20. Juli 2016
74
14
Haben auch dasselbe Problem! Bei uns sind ein paar Bestellungen im Zeitraum 22.3 - 28.3.2023 betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wometo

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
175
49
Soeben ist auch ein NEWSLETTER von JTL zu diesem Thema gekommen.
Liebe Kunden,

durch eine aktuelle Störung seitens Amazon kann es zurzeit dazu kommen, dass FBA-Bestellungen mit einzelnen Bestellpositionen mit einer Menge größer 1 als Auftrag mit zu geringer Stückzahl in JTL-Wawi angelegt werden.
Betroffen sind alle Amazon-Kunden, die Amazon FBA nutzen.
Wichtiger Hinweis: Bei dieser Mail handelt es sich nicht um einen Newsletter, sondern um eine für Ihr Kundenkonto relevante Information als Bestandskunde. Solange Sie ein Kundenkonto bei JTL haben, werden Sie über kritische Sachverhalte, gemäß unserer Informationspflicht, von JTL in Kenntnis gesetzt.

Die Hintergründe​

Amazon liefert derzeit in den von uns genutzten Bestellberichten in der Spalte shipment-item-id keine Werte aus. Dies ist jedoch essenziell für die Identifikation bereits verarbeiteter Amazon-Bestellungen. Dadurch kann es im Fall einer Bestellung mit einer Stückzahl größer 1 einer einzelnen Position dazu kommen, dass eine kleinere Stückzahl eingelesen wird.

Zwischenzeitlich wurde die Logik seitens JTL entsprechend angepasst und ein Großteil dieser Fälle kann serverseitig abgefangen werden. Dennoch kann es je nach Nutzungsverhalten zu unterschiedlichen Problemstellungen kommen.

Was bedeutet das für Sie?​

Falls Sie Amazon VCS nutzen:​

In diesem Fall wurde ein falscher Auftrag erstellt.
Die von Amazon kommende Rechnung kann derzeit von JTL-Wawi nicht eingelesen werden, da Stückzahlen abweichen. Im Sellercentral liegt allerdings eine korrekte Rechnung vor, da diese von Amazon bereits gestellt wird.

Falls Sie Amazon VCS-Lite nutzen:​

In diesem Fall wurde ein falscher Auftrag erstellt.
Die von Amazon kommenden Rechnungsdaten können derzeit von JTL-Wawi nicht verarbeitet werden, da die Stückzahlen abweichen. Es wird keine Rechnung erstellt, bis die Stückzahl korrigiert wurde. Ein Upload der Rechnung zu Amazon findet nicht statt.
Wenn Sie Amazon VCS oder VCS-Lite nutzen, erhalten Sie im VCS- Logbuch Plattformen Tab à Logbuch à IDU/VCS) eine Meldung, dass Rechnungsdaten nicht verarbeitet werden konnten, da Rechnungs- und Bestellmenge abweichen.

Sollten Sie hier eine Meldung erhalten, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Wir prüfen derzeit, ob wir auf Basis der uns vorliegenden VCS-Daten eine Korrektur der Bestellmengen vornehmen können.

Falls Sie eigene Rechnungen erstellen:​

Sollten Sie eigene Rechnungen erstellen und KEINE Rechnungserstellung durch Amazon (VCS/VCS-Lite) nutzen, wurde ein falscher Auftrag und eine auf dem Auftrag basierende falsche Rechnung erstellt. Sie haben auf Basis der JTL-Wawi vorliegenden Daten keine Möglichkeit, eine FBA-Bestellung auf korrekte Positionsmenge zu prüfen.
Prüfen Sie mit Hilfe Ihres Amazon Sellercentrals, ob Bestellungen in der oben beschriebenen Konstellation vorliegen, und nehmen Sie ggf. eine Korrektur des Auftrags und der Rechnung vor.

Hilfreich ist hierbei der von Amazon bereitgestellte Report:
Von Amazon versandte Bestellungen
Fordern Sie diesen für die vergangenen 14 Tage an.

Sofern in diesem für eine amazon-order-id mehrere Einträge mit gleicher amazon-order-item-id bestehen und die Spalte shipment-item-id leer ist, sind Sie potenziell betroffen und sollten die Bestellungen in JTL-Wawi entsprechend prüfen.
Sollte es hier zu falsch übermittelten Stückzahlen gekommen sein, stornieren Sie den entsprechenden Lieferschein und Auftrag in JTL-Wawi, und erstellen Sie diesen samt Rechnung neu, ohne erneute Auslieferung.
Das Verhalten wurde von JTL bereits an Amazon gemeldet. Amazon hat den Fehler erkannt und arbeitet an dessen Behebung. Mehr Informationen finden Sie hier: https://github.com/amzn/selling-partner-api-docs/issues/3027

Wir gehen derzeit davon aus, dass ein Fix seitens Amazons nur zukünftige Bestellungen korrigieren wird.
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
271
52
Kann jemand kurz beschreiben, wo ich diesen Bericht finden tu?. Ich finde nur Von Amazon versandte Sendungen. Dort kann icih jedoch die Spalten nicht finden. Habe bereits auf den Link in der Mail geklickt. Es öffnet sich jedoch nichts ;).
 

prs

Aktives Mitglied
20. Juli 2016
74
14
Gibt es hier einen Quick Workaround, wie man die Rechnungen manuell erstellen kann und hochladen? Wir müssen unsere Rate an Rechnungsmängeln reduzieren und die Kunden benötigen eine Rechnung
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Update 1.9.4.6 Fehlerhafte Adresse von Amazon kann nicht mehr bearbeitet werden. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Fehlerhafte Preisanzeige in Artikelübersicht (Shop 5.2.4 & 5.2.5) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Übernahme Shop inkl. WAWI - Löschen von Kundendaten in der Datenbank Installation von JTL-Wawi 4
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Stücklistenartikel - keine Übernahme des ek JTL-Wawi 1.8 1
INSERT FK_Verkauf_tAuftragPosition_kSteuerschluessel nach Hinzufügen von EU-Steuersätzen für OSS JTL-Wawi 1.9 0
Neu Importieren von Etsy und Shopify mit Unicorn möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Das Styling von benutzerdefinierten Feldern wird nicht überall angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Update von 1.5.5.8 auf 1.9.4.6 Drucken von einer Rechnung viel zu langsam 3-4 Min JTL-Wawi 1.9 1
Neu Meta-Daten vom Artikel werden von Google nicht genutzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Update von 5.2.2 auf 5.3.2 Datenbank-Update startet nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Staffelpreise werden von JTL-Connector nicht zu Shopify übertragen Shopify-Connector 0
Neu % von Mindestbestand auf EK Liste JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Duplizieren von Aufträgen öffnet Kontextmenü im unteren Bereich der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Verbindung von Wawi zu Shop PrestaShop-Connector 1
Neu Vorteile von Variationen/Kindartikeln Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 13
Neu Darstellung von Merkmalen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
[BUG] 🪲JTL-Wawi 1.9 Positionsnummern von Stücklistenartikeln zählen Auftragspos hoch JTL-Wawi 1.9 2
[Bug]🪲 JTL-Wawi 1.9 | Memoryleak beim Öffnen von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Migration von Shopware 6, Kundendaten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL updtae von 1.5 auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Erstübertragung bestehender Shopinhalte von Woo zu JTL WooCommerce-Connector 0
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu CustomWorkflow zum SPERREN von Kunden (Auswahl eines Kunden/Auftrages/Rechnung per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Einbindung von Videos führt zu 500 Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Packliste nach Update von 1.5.55.8 auf 1.8.12.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Übertragungen von Rechnungen zu Amazon übewr VSC Lite fehlerhaft JTL-Wawi 1.7 0
Neu Webstollen Brevo - Update fehlerhaft, keine Lösung von Webstollen. Plugins für JTL-Shop 8
Neu Nach Installation von JTL-Shop 5.3.2 kein Zugriff auf Backend und Shop Installation / Updates von JTL-Shop 8
Gelöst Auswertung von Verkäufen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Regelmäßige Artikel Synchronisation von JTL Wawi mittels Connector nach Shopify problematisch - #959190594F6282F 200 "OK" Shopify-Connector 1
Neu "Verpflichtende Auswahl" von Merkmalen im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Auswertung von Artikeln die im Shop bestellt werden. JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Scannen von EANs, die mit Doppel-0 beginnen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Löschen von Variationsartikeln / Kindartikeln Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Wichtiger HINWEIS - SCX dot.liquid Mapping von Merkmalen, Attributen, Eigenen Felder basiert auf Textreferenz - Ändern nicht möglich ohne Verlust kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Fehlermeldung beim Update von der Version 1-6-47-0 auf 1-9-4-5 JTL-Wawi 1.7 6
Externe Otto Rechnungen von Export ausschließen: DATEV Rechnungsdaten - Rechnungen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu 💡All-in-One-Kundenservice-Lösung für den E-Commerce von unserem neuen Partner GREYHOUND News, Events und Umfragen 0
Neu Gewicht fehlt beim Drucken von Label (Freiposition) Shopify-Connector 0
Neu JTL API: Updaten von SCX & Customer Group Preisen nicht möglich Schnittstellen Import / Export 0
Neu Versadnkosten von DHL hinterlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Export von Kategorien - Sichtbarkeit andere wie in der WAWI JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Keine Anzeige von Freipositionen wenn Beschreibung (Langtext) Aktiv Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Installation von JTL-WaWi auf SQL DB mit AD Account möglich? Installation von JTL-Wawi 7
Neu ++ update von 1.5.55.3 auf 1.6 oder höher nicht möglich ++ Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Produktivschaltung - Löschen von Testdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Installation von JTL Wawi 1.7 nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.7 7
Kaufland: kein Import von Angeboten, in die man sich reingehängt hat kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Erstelldatum von Rechnung genauer über die Ameise? JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen