Neu Fehlerhafte Übernahme von FBA Auftrag

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
117
31
Hallo zusammen,

beim einer FBA Bestellung wurde ein Auftrag mit Stückzahl = 2 übernommen und in der Wawi angelegt.
- Bestellt wurden aber 4 Stück
- Ausgeliefert wurden 4 Stück

Scheinbar ist hier mit dem Datenabgleich etwas schief gelaufen... Hat jemand von euch ähnliche Probleme?
Mir geht es darum ob ich nun beginnen muss die Aufträge von Hand abzugleichen oder ob es sich hier nur um wenige Einzelfälle handelt.

Die Auskunft des JTL Supports war diesbezüglich auch nicht sehr aufschlussreich:
die Thematik ist bekannt und befindet sich bereits in Bearbeitung.

Der Supportfall ist allerdings intern, ich werde mich melden sobald es eine neue Info gibt.

VG
 

GerdGleiter

Aktives Mitglied
25. Februar 2017
38
10
Hallo,

wir haben genau das gleiche Problem und haben bereits mehrere Fälle bei Amazon aufgemacht. Laut Amazon bestehen diese Bestellungen aus mehreren Sendungen. Laut Kunden wurde die Ware in einem Paket (sprich mit einer Sendung) geliefert. Ausgestellt wurde die Rechnung dann nur für eine Sendung bzw. für einen Artikel. Der Betrag bei Amazon ist korrekt - die Daten werden gem. Amazon nur falsch überspielt.

Wir werden diesbezüglich auch noch ein Ticket bei JTL aufgeben, um zu schauen, wo genau das Problem liegt.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pannscheck und wometo

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
117
31
Hi,

hab gerade die Info vom Support bekommen, das für neue Aufträge der Fehler behoben wurde.
Ich warte jetzt nur auf die Info, welcher Zeitraum betroffen war, damit man hier in die Kontrolle einsteigen kann.

VG
 

prs

Aktives Mitglied
20. Juli 2016
83
23
Haben auch dasselbe Problem! Bei uns sind ein paar Bestellungen im Zeitraum 22.3 - 28.3.2023 betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wometo

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
178
49
Soeben ist auch ein NEWSLETTER von JTL zu diesem Thema gekommen.
Liebe Kunden,

durch eine aktuelle Störung seitens Amazon kann es zurzeit dazu kommen, dass FBA-Bestellungen mit einzelnen Bestellpositionen mit einer Menge größer 1 als Auftrag mit zu geringer Stückzahl in JTL-Wawi angelegt werden.
Betroffen sind alle Amazon-Kunden, die Amazon FBA nutzen.
Wichtiger Hinweis: Bei dieser Mail handelt es sich nicht um einen Newsletter, sondern um eine für Ihr Kundenkonto relevante Information als Bestandskunde. Solange Sie ein Kundenkonto bei JTL haben, werden Sie über kritische Sachverhalte, gemäß unserer Informationspflicht, von JTL in Kenntnis gesetzt.

Die Hintergründe​

Amazon liefert derzeit in den von uns genutzten Bestellberichten in der Spalte shipment-item-id keine Werte aus. Dies ist jedoch essenziell für die Identifikation bereits verarbeiteter Amazon-Bestellungen. Dadurch kann es im Fall einer Bestellung mit einer Stückzahl größer 1 einer einzelnen Position dazu kommen, dass eine kleinere Stückzahl eingelesen wird.

Zwischenzeitlich wurde die Logik seitens JTL entsprechend angepasst und ein Großteil dieser Fälle kann serverseitig abgefangen werden. Dennoch kann es je nach Nutzungsverhalten zu unterschiedlichen Problemstellungen kommen.

Was bedeutet das für Sie?​

Falls Sie Amazon VCS nutzen:​

In diesem Fall wurde ein falscher Auftrag erstellt.
Die von Amazon kommende Rechnung kann derzeit von JTL-Wawi nicht eingelesen werden, da Stückzahlen abweichen. Im Sellercentral liegt allerdings eine korrekte Rechnung vor, da diese von Amazon bereits gestellt wird.

Falls Sie Amazon VCS-Lite nutzen:​

In diesem Fall wurde ein falscher Auftrag erstellt.
Die von Amazon kommenden Rechnungsdaten können derzeit von JTL-Wawi nicht verarbeitet werden, da die Stückzahlen abweichen. Es wird keine Rechnung erstellt, bis die Stückzahl korrigiert wurde. Ein Upload der Rechnung zu Amazon findet nicht statt.
Wenn Sie Amazon VCS oder VCS-Lite nutzen, erhalten Sie im VCS- Logbuch Plattformen Tab à Logbuch à IDU/VCS) eine Meldung, dass Rechnungsdaten nicht verarbeitet werden konnten, da Rechnungs- und Bestellmenge abweichen.

Sollten Sie hier eine Meldung erhalten, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Wir prüfen derzeit, ob wir auf Basis der uns vorliegenden VCS-Daten eine Korrektur der Bestellmengen vornehmen können.

Falls Sie eigene Rechnungen erstellen:​

Sollten Sie eigene Rechnungen erstellen und KEINE Rechnungserstellung durch Amazon (VCS/VCS-Lite) nutzen, wurde ein falscher Auftrag und eine auf dem Auftrag basierende falsche Rechnung erstellt. Sie haben auf Basis der JTL-Wawi vorliegenden Daten keine Möglichkeit, eine FBA-Bestellung auf korrekte Positionsmenge zu prüfen.
Prüfen Sie mit Hilfe Ihres Amazon Sellercentrals, ob Bestellungen in der oben beschriebenen Konstellation vorliegen, und nehmen Sie ggf. eine Korrektur des Auftrags und der Rechnung vor.

Hilfreich ist hierbei der von Amazon bereitgestellte Report:
Von Amazon versandte Bestellungen
Fordern Sie diesen für die vergangenen 14 Tage an.

Sofern in diesem für eine amazon-order-id mehrere Einträge mit gleicher amazon-order-item-id bestehen und die Spalte shipment-item-id leer ist, sind Sie potenziell betroffen und sollten die Bestellungen in JTL-Wawi entsprechend prüfen.
Sollte es hier zu falsch übermittelten Stückzahlen gekommen sein, stornieren Sie den entsprechenden Lieferschein und Auftrag in JTL-Wawi, und erstellen Sie diesen samt Rechnung neu, ohne erneute Auslieferung.
Das Verhalten wurde von JTL bereits an Amazon gemeldet. Amazon hat den Fehler erkannt und arbeitet an dessen Behebung. Mehr Informationen finden Sie hier: https://github.com/amzn/selling-partner-api-docs/issues/3027

Wir gehen derzeit davon aus, dass ein Fix seitens Amazons nur zukünftige Bestellungen korrigieren wird.
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
306
64
Kann jemand kurz beschreiben, wo ich diesen Bericht finden tu?. Ich finde nur Von Amazon versandte Sendungen. Dort kann icih jedoch die Spalten nicht finden. Habe bereits auf den Link in der Mail geklickt. Es öffnet sich jedoch nichts ;).
 

prs

Aktives Mitglied
20. Juli 2016
83
23
Gibt es hier einen Quick Workaround, wie man die Rechnungen manuell erstellen kann und hochladen? Wir müssen unsere Rate an Rechnungsmängeln reduzieren und die Kunden benötigen eine Rechnung
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow für fehlerhafte Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlerhafte Anzeige/Leere Felder in der Verkaufskanalverwaltung/JTL-Connector/Abgleicheinstellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
fehlerhafte Rechnungsausgabe nach Storno --> Neuaustellung. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Übernahme JTL Wawi mit Onlineshop und JTL-POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Übernahme eigene Dashboard Konfig und Statistiken auf anderen Client JTL-Wawi 1.9 0
Neu Übernahme eigene Dashboard Konfig und Statistiken auf anderen Client Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Nummernkreise - keine Übernahme durch Shop JTL-Wawi 1.9 6
Neu SHOP 5.4.1: Absturz beim Ändern von Mengen im Warenkorb, wenn Menge > Bestand JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Keine Preise bei Import von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Bedienbarkeit von JTL-Wawi per Screenreader NVDA/JAWS JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benutzer Rechte - Versand Mitarbeiter soll Menge von Freipositionen mit der Lieferscheinerstellung ändern dürfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
In Diskussion assign klappt nicht - update von MwSt auf Versandkosten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Fehlende Nachkommastellen verhindern Auslieferung von Aufträgen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Verkaufte Artikel von eBay werden in wawi nicht angezeigt . JTL-Wawi 1.9 0
Neu Anzeige von Chargen-Nummern und MHDs der Komponenten von Stücklistenartikeln auf dem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Automatische Zuweisung von Zahlungen via Sofortüberweisung Classic anhand sofort_transaction_id JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Footer von PDF-Block überdeckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Wie Auftragsstatus ändern von "ohne Versand abgeschlossen" auf "Abgeschlossen"? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Dynamische Höhe von Textelementen beim Erstellen eines Produktdatenblatts über Artikeletiketten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu RETURN_ID Daten von eBay auf Rechnungskorrekturen hinterlegen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Aufträge von ebay.co.uk haben falsche Steuern JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kupons in Abhängigkeit von anderer Warengruppe oder Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop 5.4.0, Seiten werden nicht indexiert von Google, keine Ahnung warum :-( Betrieb / Pflege von JTL-Shop 24
Update von 1.9.7.1 auf 1.10.9.0 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 1
Neu Update von 1.9.7.1 auf 1.10.9. nicht möglich Installation von JTL-Wawi 4
Neu Amazon: Automatische Umstellung von FBA auf FBM möglich? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Keine Anzeige von Bildern in der POS 1.0.11.3 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Ameisen Export von JTL POS Umsätzen? Dringend Hilfe benötigt JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Bewertungen von Kindartikel auf Vaterartikel übertragen nach Umwandlung von Einzelartikel in Variations-Kombination Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Weiterleitung von existierenden Seiten nicht möglich Einrichtung JTL-Shop5 2
Fehlermeldung im Packtisch bei Nutzung von DHL versenden 3.0 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Auslieferung von Artikeln in teillieferbaren Aufträgen & von unterschiedlichen Artikeln im Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Erneuter Komplettabgleich von Gambio zu Wawi Gambio-Connector 5
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18
Neu Installation von JTL-Shop 5.4.1 auf Ubuntu Server 24.04.2 LTS Installation / Updates von JTL-Shop 6
MS SQL von JTL an N8N anbinden JTL-Wawi 1.9 16
Neu Packtisch+ und Anzeige von Lagerbestand möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Falsche Preisübermittlung von Brutto/Netto Preisen mit JTL Connector zu Shopify Onlineshop-Anbindung 0
Aufdrucken von Externer Auftragsnummer JTL-Wawi 1.8 1
Problem: Falsche Ausgabe von SalesOrderPosition.Quantity bei großen Mengen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Import von Lagernummer (Standardlager; Kommentar) anhand der Artikelnummer JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Seit Wechsel von SW5 auf SW6 funktioniert der Abgleich nicht mehr Shopware-Connector 3
Neu Zuordnung von Amazon-SKU gehen immer wieder mal verloren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel Tag von JTL an Shopify Shopify-Connector 3
Neu Erstes Versandetikett nach Einschalten von Drucker immer leer JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 7
Neu Bewertungserinnerung abhängig von Checkbox Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen