Neu Fehlerhafte Übernahme von FBA Auftrag

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
117
31
Hallo zusammen,

beim einer FBA Bestellung wurde ein Auftrag mit Stückzahl = 2 übernommen und in der Wawi angelegt.
- Bestellt wurden aber 4 Stück
- Ausgeliefert wurden 4 Stück

Scheinbar ist hier mit dem Datenabgleich etwas schief gelaufen... Hat jemand von euch ähnliche Probleme?
Mir geht es darum ob ich nun beginnen muss die Aufträge von Hand abzugleichen oder ob es sich hier nur um wenige Einzelfälle handelt.

Die Auskunft des JTL Supports war diesbezüglich auch nicht sehr aufschlussreich:
die Thematik ist bekannt und befindet sich bereits in Bearbeitung.

Der Supportfall ist allerdings intern, ich werde mich melden sobald es eine neue Info gibt.

VG
 

GerdGleiter

Aktives Mitglied
25. Februar 2017
37
10
Hallo,

wir haben genau das gleiche Problem und haben bereits mehrere Fälle bei Amazon aufgemacht. Laut Amazon bestehen diese Bestellungen aus mehreren Sendungen. Laut Kunden wurde die Ware in einem Paket (sprich mit einer Sendung) geliefert. Ausgestellt wurde die Rechnung dann nur für eine Sendung bzw. für einen Artikel. Der Betrag bei Amazon ist korrekt - die Daten werden gem. Amazon nur falsch überspielt.

Wir werden diesbezüglich auch noch ein Ticket bei JTL aufgeben, um zu schauen, wo genau das Problem liegt.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pannscheck und wometo

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
117
31
Hi,

hab gerade die Info vom Support bekommen, das für neue Aufträge der Fehler behoben wurde.
Ich warte jetzt nur auf die Info, welcher Zeitraum betroffen war, damit man hier in die Kontrolle einsteigen kann.

VG
 

prs

Aktives Mitglied
20. Juli 2016
72
11
Haben auch dasselbe Problem! Bei uns sind ein paar Bestellungen im Zeitraum 22.3 - 28.3.2023 betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wometo

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
142
36
Soeben ist auch ein NEWSLETTER von JTL zu diesem Thema gekommen.
Liebe Kunden,

durch eine aktuelle Störung seitens Amazon kann es zurzeit dazu kommen, dass FBA-Bestellungen mit einzelnen Bestellpositionen mit einer Menge größer 1 als Auftrag mit zu geringer Stückzahl in JTL-Wawi angelegt werden.
Betroffen sind alle Amazon-Kunden, die Amazon FBA nutzen.
Wichtiger Hinweis: Bei dieser Mail handelt es sich nicht um einen Newsletter, sondern um eine für Ihr Kundenkonto relevante Information als Bestandskunde. Solange Sie ein Kundenkonto bei JTL haben, werden Sie über kritische Sachverhalte, gemäß unserer Informationspflicht, von JTL in Kenntnis gesetzt.

Die Hintergründe​

Amazon liefert derzeit in den von uns genutzten Bestellberichten in der Spalte shipment-item-id keine Werte aus. Dies ist jedoch essenziell für die Identifikation bereits verarbeiteter Amazon-Bestellungen. Dadurch kann es im Fall einer Bestellung mit einer Stückzahl größer 1 einer einzelnen Position dazu kommen, dass eine kleinere Stückzahl eingelesen wird.

Zwischenzeitlich wurde die Logik seitens JTL entsprechend angepasst und ein Großteil dieser Fälle kann serverseitig abgefangen werden. Dennoch kann es je nach Nutzungsverhalten zu unterschiedlichen Problemstellungen kommen.

Was bedeutet das für Sie?​

Falls Sie Amazon VCS nutzen:​

In diesem Fall wurde ein falscher Auftrag erstellt.
Die von Amazon kommende Rechnung kann derzeit von JTL-Wawi nicht eingelesen werden, da Stückzahlen abweichen. Im Sellercentral liegt allerdings eine korrekte Rechnung vor, da diese von Amazon bereits gestellt wird.

Falls Sie Amazon VCS-Lite nutzen:​

In diesem Fall wurde ein falscher Auftrag erstellt.
Die von Amazon kommenden Rechnungsdaten können derzeit von JTL-Wawi nicht verarbeitet werden, da die Stückzahlen abweichen. Es wird keine Rechnung erstellt, bis die Stückzahl korrigiert wurde. Ein Upload der Rechnung zu Amazon findet nicht statt.
Wenn Sie Amazon VCS oder VCS-Lite nutzen, erhalten Sie im VCS- Logbuch Plattformen Tab à Logbuch à IDU/VCS) eine Meldung, dass Rechnungsdaten nicht verarbeitet werden konnten, da Rechnungs- und Bestellmenge abweichen.

Sollten Sie hier eine Meldung erhalten, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Wir prüfen derzeit, ob wir auf Basis der uns vorliegenden VCS-Daten eine Korrektur der Bestellmengen vornehmen können.

Falls Sie eigene Rechnungen erstellen:​

Sollten Sie eigene Rechnungen erstellen und KEINE Rechnungserstellung durch Amazon (VCS/VCS-Lite) nutzen, wurde ein falscher Auftrag und eine auf dem Auftrag basierende falsche Rechnung erstellt. Sie haben auf Basis der JTL-Wawi vorliegenden Daten keine Möglichkeit, eine FBA-Bestellung auf korrekte Positionsmenge zu prüfen.
Prüfen Sie mit Hilfe Ihres Amazon Sellercentrals, ob Bestellungen in der oben beschriebenen Konstellation vorliegen, und nehmen Sie ggf. eine Korrektur des Auftrags und der Rechnung vor.

Hilfreich ist hierbei der von Amazon bereitgestellte Report:
Von Amazon versandte Bestellungen
Fordern Sie diesen für die vergangenen 14 Tage an.

Sofern in diesem für eine amazon-order-id mehrere Einträge mit gleicher amazon-order-item-id bestehen und die Spalte shipment-item-id leer ist, sind Sie potenziell betroffen und sollten die Bestellungen in JTL-Wawi entsprechend prüfen.
Sollte es hier zu falsch übermittelten Stückzahlen gekommen sein, stornieren Sie den entsprechenden Lieferschein und Auftrag in JTL-Wawi, und erstellen Sie diesen samt Rechnung neu, ohne erneute Auslieferung.
Das Verhalten wurde von JTL bereits an Amazon gemeldet. Amazon hat den Fehler erkannt und arbeitet an dessen Behebung. Mehr Informationen finden Sie hier: https://github.com/amzn/selling-partner-api-docs/issues/3027

Wir gehen derzeit davon aus, dass ein Fix seitens Amazons nur zukünftige Bestellungen korrigieren wird.
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
256
46
Kann jemand kurz beschreiben, wo ich diesen Bericht finden tu?. Ich finde nur Von Amazon versandte Sendungen. Dort kann icih jedoch die Spalten nicht finden. Habe bereits auf den Link in der Mail geklickt. Es öffnet sich jedoch nichts ;).
 

prs

Aktives Mitglied
20. Juli 2016
72
11
Gibt es hier einen Quick Workaround, wie man die Rechnungen manuell erstellen kann und hochladen? Wir müssen unsere Rate an Rechnungsmängeln reduzieren und die Kunden benötigen eine Rechnung
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu fehlerhafte Zolldaten an Parcel.One, Lösung für Freipositionen (z.B. US Sales Tax) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Verwiesen an Support Fehlerhafte Buchungen Bargeldservice JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Fehlende Sprachvariablen Link bei Übernahme der Texte in der Kategoriebeschreibung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2

Ähnliche Themen