Fehler: Varkombi-Kind ohne Vater

alexzz

Aktives Mitglied
15. November 2014
83
5
Beim ersten Abgleich mit Wawi 1.1.1, Shopware4- Connector 1.48 und Shopware 4.2.3 sind nur Single-Artikel in die Wawi importiert worden, bei den Artikel Varkombis steht in der Zusammenfassung:
Warnungen:
Varkombi-Kind ohne Vater: '121233.0'
Varkombi-Kind ohne Vater: '121279.0'
Varkombi-Kind ohne Vater: '121283.0'
Varkombi-Kind ohne Vater: '121284.0'
Varkombi-Kind ohne Vater: '121285.0'
Varkombi-Kind ohne Vater: '121286.0'
...

Gleichzeitig hat der Connector aber im Shop neue Artikel angelegt, 121233.0.0, 121279.0.0, etc.
Sind diese eine Art Dummy-Vaterartikel?

Letztendlich funktioniert aber der Import der Varkombi-Artikel aus dem Shop zu JTL immer noch nicht. Wo könnte es hier haken?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Fehler: Varkombi-Kind ohne Vater

Bin nicht bekannt mit den SW connector, aber vorhin war in anleitung beim connector den Shopanbinden dan synchroniseren mit WAWI.
Danach Shop leermachen und neu beffüllen / rücksetzen aus den WAWI hinaus.
(Könnte also ursache sein wen es noch immer so laufen soll den installation von connector? dass die dummy/doppeltes dan in den Shop gibt)

( das war vorher ist glaube ich nicht mehr so..)

Dazu dan naturlich immer BAckups, ob es noch so ist?

Versionen übersicht hier.
https://guide.jtl-software.de/jtl/Kategorie:JTL-Connector:Kompatible-Versionen

Anleitungen hast Du bereits gefunden, und naturlich auch den Shop/connector test.

Aber wen import varkombi im WAWi nicht richtig ist macht dies überhaup kein sin ofcourse. ;)

Beispiel zur Datenstruktur:
In JTL-Wawi können Sie sowohl Variationsartikel wie Variationskombinationen pflegen (Was sind Variationsangebote?). Diese komplexen Angebotsstrukturen werden von Software-Herstellern technisch unterschiedlich gelöst. Eine 1:1-Übertragung zwischen den Systemen ist daher nicht immer möglich.
Damit möglichst viele der von Ihnen gepflegten Daten ohne Verluste von einem System in das andere transferiert werden können, machen Sie sich mit der Funktionsweise des "Event-Systems" Ihres JTL-Connectors vertraut (vgl. Abschnitt Erweiterbarkeit), wenn Sie viele zusätzliche Eigene Felder, Attribute und Merkmale angelegt haben.
Variationsartikel in Shopware
Die Variationsartikel in Shopware sind mit den Var.Kombis in JTL-Wawi gleichzusetzen. Beachten Sie, dass bei der Übertragung der Variationsartkel von JTL-Wawi zu Shopware ausschließlich die zugehörigen Variationskombinationen des Variationsartikels, die sogenannten Var.Kombis (nicht der Variationsartikel selbst) unterstützt werden. Weitere Informationen zum Thema Variationsartikel finden Sie unter Variationen / Varkombis .

https://guide.jtl-software.de/jtl/K...ware#Voraussetzungen_.2F_Einschr.C3.A4nkungen
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Fehler: Varkombi-Kind ohne Vater

Und den Funktion:

Beispiel Variationskombinationen: Ist ein Haken vorhanden, unterstützen sowohl JTL-Wawi als auch Ihr Shop-System das Anlegen und Pflegen von Variationskombinationen. Der JTL-Connector, der diese beiden Systeme verbindet, kann entsprechend Variationskombinationen übertragen.

den/dieser check war also nicht in ordnung varkombi warum danach dan connector mit shop synchroniseren lassen?

Schrit 5 anleitung:

Überprüfen Sie jetzt den erfolgreichen Import Ihrer Daten im Detail.

Wechseln Sie zunächst in die Produktverwaltung: Ist der Kategorienbaum korrekt angelegt worden? Konnten alle Produktdaten und Variationskombinationen vollständig und ohne Fehler übertragen werden?

Sie können in unserem Beispiel erkennen, dass sowohl der Kategorienbaum, die zugehörigen Artikel als auch Variationskombinationen (Was sind Variationsangebote?) fehlerfrei aus Ihrem Shopware-Shop übertragen wurden
 

alexzz

Aktives Mitglied
15. November 2014
83
5
AW: Fehler: Varkombi-Kind ohne Vater

Der Haken bei den Funktionen ist vorhanden. Damit müsste der Shopware Connector Variationskombinationen unterstützen.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Fehler: Varkombi-Kind ohne Vater

Hey,

dein Shop scheint schon etwas in Gebrauch zu sein und daher tippe ich auf eine inkonsistente Datenbank.
Es ist schon oft bei Shopware vorgekommen, dass nur noch Einträge in der s_articles_details Tabelle waren und nicht mehr in s_articles.

Man müsste sich die Shopware Datenbank genauer anschauen.

Lg,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

alexzz

Aktives Mitglied
15. November 2014
83
5
AW: Fehler: Varkombi-Kind ohne Vater

Das mit der inkonsistenten Datenbank ist ein interessanter Hinweis - habe es aber eben geprüft: alle articleIDs aus der s_articles_details sind auch als IDs in der s_articles vorhanden (und umgekehrt).

Und hat das mit dem Anlegen der .0 Artikel seine Richtigkeit?

Das .0 Artikel schon vorhanden sind, das ist bei mir jeweils die erste Variante, stellt ja hoffentlich kein Problem dar? Im Standard lauten die Artikelnummern bei Shopware zB 1000 (erste Variante), dann 1000.1 ,1000.2 usw. für die weiteren Varianten. Bei mir 1000.0 für die erste Variante, und dann auch 1000.1, 1000.2 usw. Nicht das dies Probleme gibt, wenn der Connector auch .0 Artikel erstellt, woraus ja dann in meinem Fall die .0.0 Artikel entstehen?
 

Jonny | knowmates

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Oktober 2014
198
18
Hallo,

ich hänge mich hier mal mit ran. Habe gerade das gleiche Problem. Bei mir werden ebenfalls Artikelnummern in der Wawi mit .0 am Ende angelegt. Das liegt meines Wissens nach daran, dass es bei Shopware eigentlich nur Kinder gibt und keine Vaterartikel, daher legt die Wawi die Artikel als Vater mit einer .0 hinten dran an.

Jetzt habe ich aber auch Artikel beispielsweise folgende Fehler kommen:

1) Varkombi-Kind ohne Vater: '12345'
2) Das Varkombi-Kind '6789' hat keine Variationen. Import kann nicht durchgeführt werden.

Wie geht bzw. wie seid ihr diese Probleme angegangen? Der Shop ist aktiv und soll mit der Wawi verbunden werden, damit diese die Federführung übernimmt.

Danke
 

Jonny | knowmates

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Oktober 2014
198
18
Bei mir sieht es danach aus, als wäre die Datenbank ebenfalls inkonsistent.
Ich habe in der s_articles_details nach "order_number" also der Artikelnummer eines Artikels gesucht und diesen gefunden, dann die "id" kopiert und diese in der s_articles gesucht und NICHT gefunden.
Was macht man denn jetzt in so einem Fall?
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Schwierig zu sagen. Manchmal stimmt auch alles in den beiden Haupt Artikeltabellen aber dann fehlen Preise oder Sets etc.
Dann können wir nichts mehr machen und überspringen diesen Artikel.

So gerne wir alle Umstände abfangen wollen, fehlende Informationen können wir noch nicht erraten :D
Es bleibt fast nicht anderes übrig, als diesen Artikel aus der DB zu löschen und händisch wieder über das SW Backend oder die Wawi einzutragen
 

dkforum

Aktives Mitglied
5. August 2015
48
5
Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem und einen ziemlich neuen Shopware Shop. Wenn ich vom Shop zur Wawi importieren will erhalten ich genau den Fehler:
Varkombi-Kind ohne Vater:

Wenn ich eine Varkombi von der Wawi zum Shop schicke funktioniert alles...

Woran kann das noch liegen?
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Dazu müssten wir mal deine DB prüfen. Es fehlt sicherlich etwas.

Anbei habe ich dir mal ein Prüftool gepackt. Einfach auf dem Webspace entpacken und ansurfen.
Dann den richtigen Shop auswählen und das Tool zeigt dir in der Datenbank Unstimmigkeiten an (falls welche vorhanden sind).

Nach dem Test kannst du den Ordner mit dem Tool wieder vom Webspace löschen.
 

Anhänge

  • integrity-check.zip
    90,2 KB · Aufrufe: 100

dkforum

Aktives Mitglied
5. August 2015
48
5
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Artikel mittlerweile über die Wawi neu angelegt. Nun funktioniert es.
 

FuS e-fulfillment

Aktives Mitglied
9. November 2017
3
0
Limbach-Oberfrohna
Firma
Finzel & Schuck GmbH
Hallo,

wir haben den gleichen Fehler.

Beim Import aus dem Shopware- Shop von Artikel mit Varianten erhalten wir folgende Fehlermeldung:

Warnungen:
Varkombi-Kind ohne Vater: 'SW10001' kann nicht importiert werden.
Varkombi-Kind ohne Vater: 'SW10001.1' kann nicht importiert werden.
Varkombi-Kind ohne Vater: 'SW10001.2' kann nicht importiert werden.
Varkombi-Kind ohne Vater: 'SW10001.3' kann nicht importiert werden.
Der Shop hat nicht alle Artikel gesendet.


Die Variationen werden angelegt, aber die Variationskombination nicht.
außerdem wird andre Artikelnummer durch den connector immer .0 (Punkt Null) angefügt.

Artikel ohne Variantenkombinationen werden importiert.
Das Senden von Artikeln mit Variationskombinationen funktioniert korrekt.

Beim Anlegen von Varkombi-Artikeln in Shopware kann man gar nix falsch machen ... und die sehen auch gleich aus wie vom JTL-Connector angelegt.

Wir verwenden folgende Versionen:
JTL: 1.3.15.2
Shopware-Connector: 2.1.3 (auch die 2.1.4 funktioniert nicht)
Shopware: Shopware 5.3.7 Build Rev 201801171346

Habt ihr eine Idee? Danke.
 

LHatFS

Aktives Mitglied
11. September 2015
11
1
Wenn man die Artikel über das SW-Backend erstellt und dann importieren will, interpretiert er den "Vaterartikel" (den es ja bei Shopware nicht so richtig gibt) als Varkombi-Kind. Haben das jetzt mit verschiedenen Shopware-Installationen (alle 5.3.7 - Connector 2.1.4) getestet und auch mit einer neuen JTL-Testdatenbank ausprobiert.. immer der selbe Fehler.
 

LHatFS

Aktives Mitglied
11. September 2015
11
1
Nochmal ein Update dazu (wir haben das heute nochmal durchgetestet): Variantenartikel, die von JTL angelegt wurden, dann über den Connector zu Shopware gesendet und dann wieder in eine leere JTL-Datenbank importiert werden, werden nahezu korrekt angelegt. Hier ist der Artikel dann allerdings doppelt in der WaWi: Einmal der "Vorauswahl" Artikel von Shopware (mit .0 hinten dran) nur mit Variationen und einmal der von JTL angelegte Vaterartikel mit den Variationskombinationen.

Sobald man aber mit Shopware selbst einen Variantenartikel anlegt, kann er nicht übertragen werden und der Fehler mit dem Varkombi-Kind ohne Vater erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iggypi

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Sobald der Connector angeschlossen ist und man im Shopware Backend noch Artikel, Kategorien etc. erstellt, hat die Doku nicht gelesen.

Nach dem Anschließen ist die JTL-Wawi federführend und darf nur noch für die Erzeugung und Bearbeitung von Artikeln, Kategorien etc. genutzt werden.
 

FuS e-fulfillment

Aktives Mitglied
9. November 2017
3
0
Limbach-Oberfrohna
Firma
Finzel & Schuck GmbH
Uns ist bewusst, das JTL federführend wird. Wir hängen aber immer noch am initialen Import der Artikel aus Shopware ins JTL. Da dies nicht funktioniert, haben wir verschiedene Tests in beide Richtungen durchgeführt.
Es bleibt, dass JTL aus Shopware keine Variantenartikel übernimmt, trotz dass dies in der Hilfe so dargestellt und beschrieben wird. Hierfür suchen wir eine Lösung - für den anschließenden Betrieb ist uns das Vorgehen federführend aus JTL klar.
Danke.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Okay, dann bitte ein Supportticket im JTL-Kundencenter eröffnen und den genauen Sachverhalt mit Logs hinterlegen. Nur so können wir dein Problem schnellst möglich lösen. Über das Forum ist es immer etwas schwierig :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Worker Abgleich Fehler Onlineshop-Anbindung 0
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neu Warenpost Fehler - gültige Telefonnummer an. Code: 1101 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Prestashop 8.1.7 neuster Connector Fehler beim einlesen von Bestellungen PrestaShop-Connector 1
paypal zahlunbgsabgleich bringt fehler JTL-Wawi 1.9 0
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Google Search Console - Crawling-Fehler: Robots.txt nicht erreichbar Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Fehler bei Rechnungsdatenserverice 2.0 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Amazon Lister 2.0 Fehler 90248 Textilbereich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
In Diskussion Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow Fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehler von der Kaufland API: productData.attributes.battery_disposal_instruction: No matching model found in additionalProperties to validate battery_ kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
ERROR - Hersteller-Senden-Fehler PrestaShop-Connector 0
Neu Fehler bei Connector Shopify-Connector 4
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler im Statistik Modul User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi Fehler - Auftrag öffnet im Hintergrund JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Wawi 1.9.5.0 Zahlungsmodul Paypal Fehler + Bankkonto Fehler JTL-Wawi 1.9 26
Neu Fehler: "Abgleich soll nicht durchgeführt werden" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Plugin fuer Wordpress Plugin wirft Error/success Fehler WooCommerce-Connector 2
Neu Amazon Abgleich Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Fehler-Log - Error executing query SELECT SUM JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu DPD Fehler Etikettendruck ("An existing connection was forcibly closed by the remote host") Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL Shop 5 Fehler beim Abglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Fehler bei Hochladen der Versanddaten Otto.de - Anbindung (SCX) 0
PayPal Zahlungsabgleich Ausgang Fehler 10001 Internal Error JTL-Wawi 1.8 0
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 15
Neu Amazon Abgleich Fehler - Hotfix für Version 1.5.55.8 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Fehler beim Update des Mandaten easybusiness JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Update: "SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table 'emails' already exists" Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Fehler mit der Synchronisation zwischen Shop und WaWi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 1
Neu Statt Preis nur Preis auf Anfrage bei B2B Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen