AW: Faxen mit 651a
Hallo
Ich habe schon im Forum genervt, aber vielleicht findet ja man hier jemand der einem auch gegen cash die Möglichkeit des Faxens aus der Wawi bei mir installieren kann.
Nanu? Muss doch nicht installiert werden, Du hast doch alles Notwendige im PC. "Und gehen cash ... tzzzz - hallo Kumpel"!
Ich habe es mit WinfaxPro, Fritzfax, Activefax und den WinXP-Dax probiert. Mit allen Anwendungen kann ich faxen, nur aus der Wawi nicht. Es werden keine Aufträge abgelegt.
Die Aufträge kannst Du doch u. A. auch als PDF exportieren und dann versenden?! Oder sage ich hier etwas falsches? Dann bitte korrigiert mich.
Haben noch andere dieses Problem?
Nein gar nicht, ich faxe aller paar Std. gegen meinen Willen was und kenne das Problem so nicht wirklich, wobei ich viel lieber die Mail verwenden würde weil u. A. die Auflösung einfach viel besser ist. Faxen ist heute "Uraltkommunikation" und irgendwie nur noch dann notwendig wenn es keine zuverlässigen Mailempfänger und kein Vertrauen in die Mailzustellung gibt! Abe regal, das will ich so garnicht diskutieren, es gibt garantiert noch leute die 100 andere Gründe finden würden. - Sieh einfach nur noch zu das Du Deine Faxe bestens raus bekommst und gut ist.
Kann mir jemand weiter helfen? Teamviewer ist installiert!
Den herrlichen
TV brauchst Du nicht, helfen würden Dir sicher viele sehr gerne, aber bitte:
1) Generiere doch erst mal Deinen Auftrag für einen Export aus der
JTL-Wawi.
2) Exportiere/speichere den Auftrag, lege den in ein Verzeichnis ab wo Du den Inhalt auch sofort wieder findest.
3) Dann öffne bitte das frisch erstellte Dokument.
4) Hast Du den Inhalt z. B. als PDF vor Dir, bitte einfach nur noch auf drucken gehen und den richtigen Druckertreiber nach Deinen Wünschen im Druckmenü auswählen.
Anmerkung: Ich stehe z. B. auf den FritzFax-Treiber, dort gibst Du einfach nur noch deine Faxnummer ein und ab dat Dingen, fertig. Klar kannst Du auch die Windows-Faxtreiber nehmen, egal ob XP, VISTA, Win7! Auswahl für den Vorgang wirst Du sicherlich je nach Configuration Deiner Hard- & Software genug haben.
Über die optimale Hardwareeinrichtung bräuchten wir uns jetzt sicherlich nicht unterhalten, da Du ja anderweitig Deine Faxe bestens raus bekommst, also sollte diese Anleitung schon funktionieren. Aber ich denke mal das ist ein Weg den Du schon lange kennst und so gar nicht wirklich lesen willst. Weil Du willst eindeutig direkt aus der Wawi faxen, es war jetzt mal nur ein nett gemeinter "Notbehelf" wenn es mal nicht aus der Wawi funktionieren sollte, also "Plan B"!
5) Hast Du schon den einfacheren Weg probiert?
- Gehe in Aufträge
- Markiere Deinen Auftrag (nicht unbedingt öffnen, obwohl Du da auch faxen könntest)
- Klicke auf "Auswahl drucken" und dann auf "Als Fax versenden" denn genau damit öffnet sich Deine Standardfaxsoftware und Du kannst dem Faxausgang die gewünschte Nummer zuweisen.
So brauchst Du die ganze hier genannte Prozedur von Punkt 1 bis 4 nicht! - Wie gesagt ist nur ein Notbehelf für Problemfälle wenn es mal ganz eilig ist und Du gar nicht klar kommst. Weil Du kannst so ein Dokument auch auf USB-Stick speichern und über einen anderen (funktionierenden) FAX-PC versenden, wenn alle Stränge reißen, ist also nur ein gut gemeinter Hinweis für die Notsituation.
Die Wawi ist so herrlich selbsterklärend und klinkt sich so prima in die Faxsoftware ein, da bleiben kaum noch Wünsche übrig. Schmeiß zu viele faxmöglichkeiten raus, weil Du verzettelst Dich nur damit! Wer will schon gerne 3 oder mehr faxprogramme bedienen oder zur Auswahl haben, das ist Spielerei und raubt Dir nur die Zeit, die AVM Software ist schon voll okay, also belass es einfach dabei wenn es Dir zusagt. Oder wo willst Du denn Faxkundschaft noch weiter anlegen? Sorry ist nicht böse gemeint, ich vertrete fast immer den Standpunkt: "Einfach ist genial", weil di ewawi kann inzwischen so vieles, das summiert sich alles, hier wird richtig was geboten und das Beste ist: Vieles funktioniert auch super!
Bitte schmeiß evtl. unnütze faxsoftware raus, damit für verknüpfte Software (wie z. B. die Wawi) der Faxstandard zweifelslos klar wird, die greift normal auf Dein als Standard zugewiesesnes Programm zu, alles andere könnte sich evtl. in der Auswahl "verschlucken", unter Anderen auch durch den Bediener am PC selber der sich selber mal evtl. in aller verzweifelten Eile zu schnell verklickt, war alles schon zu beobachten. Auch ich werde alt!
Okay Diedrichs, ich will keinen unnützen Langdraht machen, Arbeit haben wir alle genug, probier es einfach aus! Die Wawi rockt mit guter Faxsoftware, ich habe als "stolzer JTL-Betatester" keine Probleme in dem Bereich gefunden und das war mir dieser Beitrag hier wert, weil es bestens geht. Du hast damit 3 Möglichkeiten zur Auswahl, nun aber los wenn das fax unbedingt noch sein muss, weil die 4. Möglichkeit ist das ordentlich exportierte Dokument
als Mail zu versenden, denn heute hat doch jeder eine Mailadresse, ich versteh die Problematik damit nicht so richtig!
Tzzz ..., wer braucht noch sooo altmodisches Fax? Verdammt ja die Realität: Einige Firmen "zwingen" mich auch noch dazu, andere Typen kommen nicht mal mit einem simplen Mailprogramm klar und viele uralte Kunden schwören auch noch auf Faxbestätigungen, es ist verrückt. Okay, kein Thema, leg einfach los, es geht bestens, Du brauchst echt kein TV dafür, es ist hier alles gesagt, helfen werden wir Dir so gut wir alle können das ist ganz klar, "JTL'er sind das etwas bessere Volk im Web" und haben sehr viiiel Geduld! :biggrin: