Neu Export von Kinderartikeln aus SEO-Sicht

Sportsfreund601

Aktives Mitglied
8. Januar 2022
27
1
Hallo Forum,

wenn ich mein Kinderartikel bei Google suche dann finde ich nur den Vaterartikel - das liegt daran, dass in der Sitemap-Einstellung der Export von Kinderartikeln deaktiviert ist.
Gibt es SEO-technische Vorteile wenn ich die Kinder mit Hilfe der Sitemap an die Suchmaschine übergebe? (Außer das meine Kunden dann direkt beim Kinderartikel landen und dann diesen kaufen könnten...)

Sitemap.JPG

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
605
68
Wieso "Außer" denn das ist ja der Sinn einer Suche. Du musst erst schauen wie der Canonical-Link steht bei Kinderartikeln.
Zeigt der zum Vaterartikel gehören die Links nicht in die Sitemap aber können in den Feed für z.B. Google Shopping.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.636
464
Es kommt auch drauf an wie unterschiedlich die Kinderartikel zum Vaterartikel sind, ansonsten besteht die Gefahr von Duplikaten, soweit ich weis.
Bei uns ist das auch ausgeschaltet.

Schnuffelwuffel

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2020
83
27
Hallo Forum,

wenn ich mein Kinderartikel bei Google suche dann finde ich nur den Vaterartikel - das liegt daran, dass in der Sitemap-Einstellung der Export von Kinderartikeln deaktiviert ist.
Gibt es SEO-technische Vorteile wenn ich die Kinder mit Hilfe der Sitemap an die Suchmaschine übergebe? (Außer das meine Kunden dann direkt beim Kinderartikel landen und dann diesen kaufen könnten...)

Den Anhang 91309 betrachten

Hallo Sportsfreund,

mit dem Thema habe ich mich auch mal beschäftigt und würde eher davon abraten.

Die Crawling-Kapazitäten sind begrenzt. Es macht also relativ wenig Sinn, den Crawler auf zig Artikelvarianten loszulassen, die möglicherweise sogar noch identische Artikelbeschreibungen haben. Das heißt Google braucht insgesamt länger, um deinen Shop vollständig zu crawlen. Außerdem steht Google auf Vielfalt. Weniger Content mit mehr Vielfalt wird in der Regel besser gerankt als wenn sich der Content zigfach wiederholt.

Es wird eher nicht funktionieren, dass deine Kindartikel in großen Mengen Top-Rankings erzielen. Wäre ja auch doof, dann hätte man gegen die Artikel von Branchenriesen ja gar keine Chance mehr.

Dann lieber die Artikelbeschreibung des Vaterartikels sorgfältig schreiben, gute Keywords dabei verwenden, schön mit Überschriften strukturieren und evtl. noch Artikelmerkmale bzw. -attribute sinnvoll bestücken.

Viele Grüße
Markus