Neu Export von Kinderartikeln aus SEO-Sicht

Sportsfreund601

Mitglied
8. Januar 2022
25
1
Hallo Forum,

wenn ich mein Kinderartikel bei Google suche dann finde ich nur den Vaterartikel - das liegt daran, dass in der Sitemap-Einstellung der Export von Kinderartikeln deaktiviert ist.
Gibt es SEO-technische Vorteile wenn ich die Kinder mit Hilfe der Sitemap an die Suchmaschine übergebe? (Außer das meine Kunden dann direkt beim Kinderartikel landen und dann diesen kaufen könnten...)

Sitemap.JPG

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
401
40
Wieso "Außer" denn das ist ja der Sinn einer Suche. Du musst erst schauen wie der Canonical-Link steht bei Kinderartikeln.
Zeigt der zum Vaterartikel gehören die Links nicht in die Sitemap aber können in den Feed für z.B. Google Shopping.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
787
111
Es kommt auch drauf an wie unterschiedlich die Kinderartikel zum Vaterartikel sind, ansonsten besteht die Gefahr von Duplikaten, soweit ich weis.
Bei uns ist das auch ausgeschaltet.

Schnuffelwuffel

Aktives Mitglied
13. November 2020
53
11
Hallo Forum,

wenn ich mein Kinderartikel bei Google suche dann finde ich nur den Vaterartikel - das liegt daran, dass in der Sitemap-Einstellung der Export von Kinderartikeln deaktiviert ist.
Gibt es SEO-technische Vorteile wenn ich die Kinder mit Hilfe der Sitemap an die Suchmaschine übergebe? (Außer das meine Kunden dann direkt beim Kinderartikel landen und dann diesen kaufen könnten...)

Den Anhang 91309 betrachten

Hallo Sportsfreund,

mit dem Thema habe ich mich auch mal beschäftigt und würde eher davon abraten.

Die Crawling-Kapazitäten sind begrenzt. Es macht also relativ wenig Sinn, den Crawler auf zig Artikelvarianten loszulassen, die möglicherweise sogar noch identische Artikelbeschreibungen haben. Das heißt Google braucht insgesamt länger, um deinen Shop vollständig zu crawlen. Außerdem steht Google auf Vielfalt. Weniger Content mit mehr Vielfalt wird in der Regel besser gerankt als wenn sich der Content zigfach wiederholt.

Es wird eher nicht funktionieren, dass deine Kindartikel in großen Mengen Top-Rankings erzielen. Wäre ja auch doof, dann hätte man gegen die Artikel von Branchenriesen ja gar keine Chance mehr.

Dann lieber die Artikelbeschreibung des Vaterartikels sorgfältig schreiben, gute Keywords dabei verwenden, schön mit Überschriften strukturieren und evtl. noch Artikelmerkmale bzw. -attribute sinnvoll bestücken.

Viele Grüße
Markus

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-POS Datev-EXport bei externen Belegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu wawi export mit label User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Bug? Doppelter Betrag bei Export der Rechnungskorrekturen JTL-Wawi 1.6 3
Neu Export aller Preise incl. die der Marktplätze in EINE Tabelle/Zeile JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Sepa Lastschrift Export XML Version User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Export Ameise (eigener SQL) via Batch und dann per E-Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu WEEE Export gibt Rechnungsadresse statt Lieferadresse aus JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Export nach Einbuchungsdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Export-Manager (Aufgabenplaner) läuft nicht mehr nach Update auf Shop 5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Export Abverkaufszahlen inkl. EAN User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlende 0 am Anfang einer ArtikelNr. beim Export einer CSV. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Gesamt EK einer Produktionsstückliste anzeigen oder Export über Ameise möglich? Wie? JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Kein CN23 Formular bei DHL Export in die Schweiz? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise Export Custom Tabelle in Shop möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Export Versanddaten JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu JTL-Ameise Export / ea-laufend [1.5.54.1] User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Export aus JTL-POS , Zahlart Benutzer und Belegbetrag Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu CMD Line Export Fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe JTL Ameise "eigener Export" JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu Auswahl der Bilder bei Export mit Ameise JTL Ameise - Eigene Exporte 1
In Diskussion JTL-POS DATEV-Export - Gegenkonto wird nicht übernommen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Ameise Eigener SQL Export via Batch Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Ameise - Export vom Offenen Wert nicht möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Variationsartikel (inkl. Sortiernummern) Ameisen-Export u. Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise Rechnungsdaten Export Kunden USt. ID für IGL Lieferungen JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Offen DPD Shipping (DPD Print) Import / Export Vorlagen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Belege Export - Zeit wird fehlerhaft angezeigt (am/pm?!) JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.6 alle Export und Import Vorlagen verschoben. In der Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Aufträge von Kaufland können nicht mehr erstellt werden. User helfen Usern 2
Neu FFN - Abrechnung von Arbeitszeit / Zeiterfassung - Ist das möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu OSS Steuersatz von neuen Artikel wird nicht in den JTL Shop übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf von 1.5.53.2 auf 1.6.46.1 Abonnements durcheinander JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Wie wäre bei email-Vorlagen wie "Lieferschein mailen" auch das SETZEN von Variablen (im Auftrag) möglich? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder von JTL nach Shopware übertragen Shopware-Connector 0
Kein Import von neu angelegten Kunden im JTL Shop5? JTL-Wawi 1.6 1
In Diskussion Lieferdatum von Artikel im Zulauf auslesen (Artikel-Workflow) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche nach Zahlungsanbieter mit Rechnungskauf und Rückerstattung von Gebühren bei Retouren Plugins für JTL-Shop 0
Datensatz über eine Liste von Kunden (bestimmte Kundengruppe) exportieren? JTL-Wawi 1.6 1
Neu JTL Shop 5.21 > Komprimierung von JavaScript- und CSS-Dateien zerschiesst Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Kaufland Umstellung von Unicorn2 zu JTL SCX kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Bug nach löschen von Produkt Fehler 500 oder Whitescreen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Preise von Ebay Variationen ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel von Pickliste lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Bestandsabgleich von Excel zu Wawi via Ameise - How to? Schnittstellen Import / Export 4
Neu Aufruf von Daten in Wawi aus anderen Anwendungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.2 kein Wartungsmodus mehr Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Lösung für den Ankauf von gebrauchter Ware (einzeln und Konvolut) mit JTL-POS Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst [1.5.55] [Liquid] Fehler beim Hinzufügen von Number zu Array ("System.Double" kann nicht in den Typ "System.String" konvertiert werden) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Bei einer Teillieferung von Stücklisten die korrekte Menge an Komponenten auf einem Lieferschein ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Artikeletikett wird seit Umstellung von 1.5. auf 1.6.45 zweimal gedruckt, obwohl nur 1x eingestellt JTL-Wawi 1.6 0