Export nach Kanada

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
989
13
Kreuztal
Liefert hier jemand nach Kanada und kann mir mitteilen welche Bestimmungen zu beachten sind. Geliefert werden soll an einen Unternehmer. Welcher Versender ist hier zu empfehlen ? danke für eure Hilfe.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Export nach Kanada

paar mehr infos wären toll. Menge etc. Ist Holz lebensmittel oder sowas in der Art dabei .... usw. dann kann ich dir helfen ..... war mal "Keinerda" Fachmann für Beiladungen 🙄

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
989
13
Kreuztal

Tapeten sollen es sein. Material Vlies oder auch Papier. Versand hatte ich gedacht mit DHL. Was für Papiere brauche ich und kann ich eine normale Rechnung mit Mwst. ausstellen.

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
6

Mehrwertsteuer zahlt der Kanadier nicht. Ist ja kein EU-Mitglied.
Aber das macht die Wawi schon automatisch.
Gruss Mario

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

ich gehe mal davon aus ..... in kleinen Mengen.

Da gibt es "eigentlich" keine Probleme. ( Ist ja dann fast ein Reimport da der Zellstoff ja evtl sogar aus Kanada kommt )

Kannst du behandeln wie z.b. Schweiz. Also Rechnung ohne Mwst. Ganz normale Zollpapiere etc. fertig. Wo ich mir nicht sicher bin ist mit dem Freihandelsbetrag oder wie der heißt ( der Betrag bis zu dem du dich nicht in Kanada als Händler anmelden musst ). Da musst mal schauen wie hoch der ist. Liegt aber bestimmt auch bei paar Tausend euro.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.797
12
Greifswald

Bei Versand mit DHL, müssen 4 Rechnungskopien außen ans Paket und eine Zollinhaltserklärung.

Die Zollinhaltserklärung kannst du über easylog erstellen

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
989
13
Kreuztal

Richtig alles kein Problem mit easylog und Wawi. Hier kann man eigentlich nichts falsch machen. Heute geht sogar ein Paket nach Japan raus

mAze

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2012
235
11
Sachsen/Vogtland

muss jetzt zum ersten mal ein Paket nach HongKong verschicken...hab mich schonmal vorinformiert
ich hoffe es klappt alles