Gelöst Export interne ID der Artikel und Lieferanten nicht immer logisch gleich

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
Hallo,
ich bin gerade dabei Lieferanten meinen Artikeln zuzuordnen und habe dabei festgestellt, dass die interne ID der Artikel mal gleich mal anders sind. Bsp.:

Code:
interne ID      | Artikelnr.| Artikelname  | Lieferantname      | Standardlieferant |
10              | A1000     |   Produkt 1  |   Lieferer 1       | 0                 |
15              | A1000     |   Produkt 1  |   Lieferer 2       | 1                 |
---------------etc.------------------
45              | A1200     |   Produkt 5  |   Lieferer 1       | 0                 |
45              | A1200     |   Produkt 5  |   Lieferer 3       | 0                 |


Den einzigen Unterschied den ich auf die Schnelle gesehen habe, sobald ein Standardlieferant gesetzt ist, gibt es eine neue ID für den gleichen Artikel.
Also gibt es den Artikel dann in der DB 2 mal?
Wenn kein Standardlieferant gesetzt ist bleibt auch die ID des Artikels gleich.
Nachtrag: Es scheint nicht an Standardlieferant zu liegen. Habe gerade einen Artikel gefunden der gleiche interne IDs hat und dabei einen Standardlieferanten und einen normalen Lieferanten.
Merkwürdig.


Bug oder Feature?
Eigentlich wollte ich per ID die Artikel/Lieferantendaten wieder hochladen, aber wenn dann die IDs nicht stimmen, geht das definitiv schief.

Grüße
holzpuppe
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.332
1.642
Was genau meinst du mit interner ID? Der interne Schlüssel? Der ist in jedem Falle einmalig. Du solltest aber unbedingt darauf achten, dass ein Lieferant immer als Standardlieferant definiert ist. Diverse Views greifen darauf zu, daher kann das sonst zu Problemen führen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.332
1.642
Es gibt keine zwei Artikel mit gleicher Artikelnummer. Das ist unmöglich. Die Artikelnummer ist einzigartig. Ich kann hier nur davon ausgehen, dass die Auswertung oben nicht das ist, was sie zu sein vorgibt.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.332
1.642
Ich weiß nicht, wie ihr zu diesen Daten kommt. Ich kann daher nicht mit Gewissheit sagen, was ihr dort ausgegeben habt.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
Ich bin verwirrt. Naja. Egal. Kann geschlossen werden. Ich habe die Lieferantenartikel nochmal exportiert und die Nummern (interner Schlüssel -Artikel) scheinen jetzt korrekt zu sein. (Keine unterschiedliche Schlüssel bei gleichem Artikel mehr.) Ich vermute das beim Zeilenlöschen die Nummern durcheinandergeraten sind. (Warum auch immer. Dürfte dann aber ein Excelproblem sein.)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 2
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 15
Neu WooCommerce Benutzer Export, inkl. Passwort Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu CVS Export inkl. Bildern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 7
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu ICS Export für Wareneingänge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Merkwürdige Zeichen in der Kategorieübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig UPS Änderung der Authentifizierungsmethode zu OAuth2 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Einschränkung der abzuholenden Aufträge Shopify-Connector 1
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Creation Date der Artikel Falsch Shopware-Connector 0
Neu Datenträgerverwendung oberste Tabellen - Größe der DB verringern (Logs etc) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler beim Hochladen der Datei JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Mehrere Firmen - automatisierte Änderung der Kundennummer? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Footer in der Größe anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Falsche Anzeige der Bestandsführung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Drucken-Button auf der Artikeldetailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzahl der gefüllten Versandboxen ausgeben lassen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen