Jepp, bei JTL hat die Grippe eingeschlagen - damit sind die Herren Entwickler erstmal entschuldigt :wink:
Vielleicht noch ein bisschen Hintergrundinformation zu den Moderatoren:
Von "Überlastung" wollen wir nicht wirklich sprechen. Aber grundsätzlich ist es so:
wir sind hier sechs Moderatoren/Administratoren zzgl. zwei Entwickler.
Den Entwicklern versuchen wir so gut es geht, den Rücken etwas frei zu halten, damit diese mehr Zeit zum Programmieren usw. haben.
Im Laufe der Zeit hat es sich so entwickelt, dass die Moderatoren/Administratoren gleichzeitig auch zu einer Art "Supportern" wurden - obwohl das so in der Form ursprünglich nie beabsichtigt war (tatsächlich geht es teilweise sogar noch darüber hinaus, dass manche von uns nämlich noch bei verschiedenen anderen Dingen JTL unter die Arme greifen).
Aber das ganze bringt mit sich, dass diese sechs Leute immer noch Herr über ihre eigene Zeit sind, weil alle so ganz nebenbei auch noch einer Arbeit nachgehen. Wenn wir also hier sind, versuchen wir tatsächlich auch zu helfen - das eigentliche "Moderieren" ist mit Abstand das Wenigste, was wir hier tun.
Dabei kommt noch hinzu, dass sich inzwischen immer mehr User nicht mehr nur über das Forum an uns wenden. Janusch und Thomas erreicht täglich eine sehr große Anzahl an Mails mit Bitte um Support. In manchen Fällen mag das auch gerechtfertigt sein, in sehr vielen Fällen (nämlich bei "harmlosen" Problemen) wäre ein Beitrag im Forum hilfreicher.
Seit einiger Zeit werden aber auch die Administratoren und Moderatoren direkt angesprochen und um Hilfe per
PN, E-Mail, telefonisch, Messenger oder Remoteverbindung gebeten. In manchen (eher wenigen) Fällen kann man mit einem Anruf auch schneller weiterhelfen, das ist durchaus richtig. Wirklich glücklich finde ich diese Situation aber ehrlich gesagt nicht - weil das Forum eigentlich nach wie vor die erste Anlaufstelle bleiben sollte und weil die dort gegebenen Antworten (oder Diskussionen) dann auch anderen Usern zur Verfügung stehen. Aber was sollen wir machen? Die meisten von uns sind derzeit einfach "nett" genug, das Spielchen vorerst mitzumachen. Wir werden schauen wie sich das entwickelt - denn auch hier gab es leider schon Leute, die diese Gutmütigkeit ein wenig falsch verstehen und Moderatoren dann in aller Herrgottsfrühe aus dem Bett klingeln, weil die
Wawi vielleicht 10 Sekunden länger zum Starten braucht.... :wink:
Es wird sich in Sachen Support zukünftig sicher noch so einiges tun, zu gegebener Zeit gibt es dazu mehr Infos. Aber bis dahin "kämpfen" wir uns derzeit eben so durch :wink:
Wir versuchen dennoch, möglichst viel und auch möglichst schnell im Forum weiterzuhelfen. Das gelingt uns nicht immer, was natürlich schade ist. Und es kommt durchaus auch vor, dass uns manche Threads schlicht und ergreifend "durch die Lappen" gehen. Wenn auf eine Fehlermeldung tagelang keinerlei Reaktion kommt, ist es meist das einfachste, dort nochmal nachzuhaken.
Ein anderer Punkt sind die Verbesserungsvorschläge / Feature-Wünsche.
Du kannst davon ausgehen, dass wir auch in diesem Bereich eigentlich alles lesen und irgendeiner der Entwickler oder Moderatoren, die Beiträge auch mitbekommen hat. Aber wir kommentieren dort nicht bei jedem "Wunsch" oder Vorschlag sowas wie "Ja, machen wir", "Kommt zu Termin X" oder "Zur Kenntnis genommen"? Könnte man vielleicht machen, aber ist das so sinnvoll?