Neu Umsatzsteuerprozente werden falsch angezeigt

Spirits77

Aktives Mitglied
23. Dezember 2020
77
2
Hallo zusammen!

Ich habe einen neuen JTL Shop für den Holländischen Markt eingerichtet. Dort mit dem Land Niederlande bei den Versandarten.

In der Wawi habe ich eine neue Steuerzone für NL eingerichtet. Für die Steuerklasse "Normaler Steuersatz" mit dem Steuersatz 21%.

Der Abgleich mit dem Shop funktioniert.

Auf der Artikeldetailsseite und auch im Warenkorb wird allerdings der Umsatzsteuersatz 19% angezeigt.

Habe ich noch etwas vergessen oder einen Denkfehler drin?

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
607
209
Ja. Solange niemand eingeloggt ist, geht der Shop vom Standardsteuerland aus. Und das ist immer das Steuerland der verwendeten Firma. Und wenn dort keins angegeben ist, dann ist der schlussendliche Fallback immer Deutschland.

Du hast hier 2 Möglichkeiten. Entweder legst du für den Shop eine Firma in den Niederlanden an, oder du schreibst folgendes in die /includes/config.JTL-Shop.ini.php:

define('STEUERSATZ_STANDARD_LAND', 'NL');

Letzteres zwingt den Shop dazu, standardmässig die Niederlande als Standardland zu nehmen. Grundsätzlich hat das so ziemlich die gleiche Auswirkung: Der Shop geht vom Firmensitz in den Niederlanden aus. Mit allen Vor- und Nachteilen, die das mit sich bringt. Besonders wenn du nur eine Deutsche USt-Id hast und B2B verkaufst, wird das vermutlich Probleme geben.

Spirits77

Aktives Mitglied
23. Dezember 2020
77
2
Ja. Solange niemand eingeloggt ist, geht der Shop vom Standardsteuerland aus. Und das ist immer das Steuerland der verwendeten Firma. Und wenn dort keins angegeben ist, dann ist der schlussendliche Fallback immer Deutschland.

Du hast hier 2 Möglichkeiten. Entweder legst du für den Shop eine Firma in den Niederlanden an, oder du schreibst folgendes in die /includes/config.JTL-Shop.ini.php:

define('STEUERSATZ_STANDARD_LAND', 'NL');

Letzteres zwingt den Shop dazu, standardmässig die Niederlande als Standardland zu nehmen. Grundsätzlich hat das so ziemlich die gleiche Auswirkung: Der Shop geht vom Firmensitz in den Niederlanden aus. Mit allen Vor- und Nachteilen, die das mit sich bringt. Besonders wenn du nur eine Deutsche USt-Id hast und B2B verkaufst, wird das vermutlich Probleme geben.

Danke für die Tipps. Macht auch alles Sinn.

Mein Firmensitz ist in Deutschland und ich werde bald über den Holländischen Shop Produkte nach Holland verkaufen und verschicken. Dafür habe ich mich bereits beim One-Stop-Shop Verfahren angemeldet. Es wird also keine Firma in Holland geben. Und kein B2B, sondern nur B2C.

Da es Produkte geben wird, die ich zwar in Deutschland verkaufe, aber nicht in Holland, wollte ich halt zwei getrennte Webshops machen, dann auch mit einer nl Domain.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 2
Neu Amazon Aufträge werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Ein neuer Hersteller kann weder angelegt noch bearbeitet werden JTL-Wawi 1.11 7
Workflows werden nicht in Auftragshistorie angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 0
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
Neu Amazone Prime - DPD Labels können mal wieder nicht erzeugt werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Rücknahmebedingungen werden nicht aktualisiert - Widerrufsbutton - V1.11.9 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu E-Rechnungen werden von DATEV nicht akzeptiert JTL-Wawi 2.0 1
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Neu OPC - Rich Text Änderungen werden nicht übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5
Neu Amazon Bestellungen werden angezeigt aber nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Herstellerbilder werden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop-Update auf 5.7.1: Sprachvariablen im Widerrufsformular werden nicht erkannt, obwohl vorhanden?! JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Trackingnummern werden falsch importiert ab 3 Paketen JTL-Wawi 1.10 4
Nach dem Update werden die Drucker nicht mehr erkannt JTL-Wawi 2.0 1
Manche Produkte werden nicht erkannt JTL/ Shopify JTL-Wawi 2.0 3
Neu Muss bei DHL Express ebenfalls was geändert werden, aufgrund DHL 4.0? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu GPSR Hersteller werden im Shop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4
Kaufland.pl - Aufträge werden nicht importiert. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
1.11.8 - Mengen aus FBA Umlagerungen werden nicht vom verfügbaren Bestand abgezogen JTL-Wawi 1.11 7
Neu Amazon Lagerbestandsberichte werden nicht abgeholt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Eingangsrechnungen mit Einstellung "Nur gelieferte Positionen übernehmen" - Versandkosten werden nicht mit übernommen JTL-Wawi 1.11 4
Neu ACHTUNG: AB-Preis wird rechtlich falsch ausgegeben Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Bestände in Shopify falsch -> Überverkäufe ohne Lagerbestand Shopify-Connector 7
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 8
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Brutto-Gesamtbetrag wird (wieder) falsch berechnet - 2.0.1 JTL-Wawi 2.0 34
Neu Kategorie Listenansicht: Shop-Skript berechnet Höhe "falsch" Technische Fragen zu Plugins und Templates 5