Neu Es steht leider keine Versandart zur Verfügung.

strickstick

Aktives Mitglied
28. Mai 2019
5
0
Erkrath
Guten Tag allerseits,
die im Betreff genannte Fehlermeldung erhalte ich obwohl ich eine entsprechende Versandart im Shop (und parallel in der Wawi) angelegt habe.
Bin dabei einen Shop neu aufzusetzen - verschiedene Versandarten habe ich (für Deutschland) bereits angelegt, die auch angezeigt werden und funktionieren.
Jetzt habe ich eine Versandart für Europa angelegt, die entsprechenden Länder angegeben, bei den Versandklassen "alle Kombinationen" gewählt wie bisher
auch (wobei bisher nur die Versandklasse "Standard" besteht).
Auch die möglichen Zahlungsarten habe ich angegeben - alles vor- und zurück kontrolliert - mehrfach einen Shopabgleich gemacht.....
Ich weiß nicht, was ich vergessen haben könnte - wie gesagt, bei Deutschland funktioniert alles, mit den EU-Ausland funktioniert es leider nicht.

Hoffe auf die zündende Idee.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.477
289
Welche Zahlungsarten sind denn der Versandart zugewiesen, welche nicht zur Auswahl steht?
 

strickstick

Aktives Mitglied
28. Mai 2019
5
0
Erkrath
Es sind die Zahlungsarten Rechnung und PayPal Plus zugewiesen (wie bei den anderen Versandarten für Deutschland auch die ganz normal angezeigt werden).
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich für die jetzt nicht angezeigte Zahlungsart eine andere Zahlungsart kopiert und geändert habe?
 

Anhänge

  • screen-versandart1.jpg
    screen-versandart1.jpg
    299 KB · Aufrufe: 26

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.477
289
Es sind die Zahlungsarten Rechnung und PayPal Plus zugewiesen (wie bei den anderen Versandarten für Deutschland auch die ganz normal angezeigt werden).
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich für die jetzt nicht angezeigte Zahlungsart eine andere Zahlungsart kopiert und geändert habe?
Mir wäre kein Weg bekannt eine bestehende Zahlungsart zu kopieren. Wie wurde das bewerkstelligt? Ich denke hier ist das Problem, dass die kopierte Zahlungsart keine gültige Zahlungsart im System ist. Das Ergebnis wäre dann als Zahlungsart steht dann nur noch PayPal Plus zur Auswahl. Ist das der Fall, kommt dieser Bug ins Spiel: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-1050
 

strickstick

Aktives Mitglied
28. Mai 2019
5
0
Erkrath
Nein, Nein - Entschuldigung bitte, - nicht die Zahlungsart wurde kopiert sondern die die Versandart - d.h. ich habe sie von der "deutschen" dupliziert und dann entsprechend geändert
und u.a. die Zahlungsart "Barzahlung" herausgenommen (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-05-25 20.06.53.png
    Screenshot 2020-05-25 20.06.53.png
    98,8 KB · Aufrufe: 13

strickstick

Aktives Mitglied
28. Mai 2019
5
0
Erkrath
Es hat tatsächlich etwas mit der "ungültigen" Zahlungsart zu tun - die eingegebene Zahungsart Rechnung hatte den Effekt, dass das Warnschild in der Wawi-Zahlungsart bei Rechnung-Stammkunden verschwunden ist und mir so suggeriert hat, dass eine Akzeptanz da ist.
Nach Ihrem Hinweis(martinwolf) habe ich zusätzlich die fürs Ausland nicht relevante Zahlungsart Barzahlung hinzugefügt und siehe da, alles funktionierte. Danach habe ich dann die Barzahlung, da für Ausland unsinnig, wieder entfernt und stattdessen Vorkasse Überweisung hinzugefügt, auch hiermit funktioniert es jetzt. Eigentlich sollte ich jetzt zufrieden sein, mich stört allerdings, dass in der Wawi bei Zahlungsart Vorkasse Überweisung immer noch das Warnschild erscheint. Haben Sie hierfür eine Erklärung? Jedenfalls, vielen Dank in jeglicher Hinsicht!
 

Anhänge

  • screen-zahlungsart.jpg
    screen-zahlungsart.jpg
    444,9 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2020-05-26 23.03.56.png
    Screenshot 2020-05-26 23.03.56.png
    100,6 KB · Aufrufe: 26

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.477
289
mich stört allerdings, dass in der Wawi bei Zahlungsart Vorkasse Überweisung immer noch das Warnschild erscheint. Haben Sie hierfür eine Erklärung?
Nein, keine Ahnung warum da ein Warndreieck angezeigt wird in der WAWI. Vielleicht kann hierzu ein WAWI Experte etwas sagen. Aber das Warndreieck ist auch in den Screenshots des JTL WAWI Guides bei allen Zahlungsarten in der Liste links vorhanden, lokal bei mir auch. Daher würde ich nicht all zu viele Gedanken darauf verschwenden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu GPSR Plugin für Gambio Connector steht bereit Gambio-Connector 0
Neu Meldung: "Ihre Auswahl ist leider nicht verfügbar" ist irritierend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Datev Rechnungsdatenservice, keine Einstellungen möglich JTL-Wawi 1.9 10
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu InvoicePosition.SKU - Formular bleibt zeigt keine Artikelnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zur Datenbank vom Terminalserver Installation von JTL-Wawi 1
Neu Keine Übernahme der Gewichtsangabe JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
eBay Angebote laden - keine Erstellung laufender Angebote + Angebotsvorlagen JTL-Wawi 1.9 1
Neu PAYONE Plugin keine Bestellabschluss Seite Plugins für JTL-Shop 0
Gelöst unter "Alle Bons" werden keine Bons angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Preise Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Achtung: Amazon zeigt keine Grundpreise mehr! Business Jungle 2
Neu WMS Mobile zeigt keine Bilder an JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
Gelöst Keine Zahlunsterminals gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Amazon Token aktualisiert - Keine Bestellungen JTL-Wawi 1.9 1
Zahlungsabgleich - Meldung "keine Lizenz" obwohl Advanced-Paket JTL-Wawi 1.8 7
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Amazonabrechnungen mehr seit 8 Tagen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Sunmi Gerät vor 2 Jahren gekauft, jetzt keine Updates mehr möglich JTL-POS - Fragen zu Hardware 8
Neu Atrribut in Wawi gelöscht - Keine Auswirkung auf Shopware Shopware-Connector 0
In Diskussion Sumup Solo light - keine Verbindung JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst zusätzliche Kasse - Tablet liest Artikel in Dauerschleife ein und zeigt aber keine an JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Anhänge in ausgehenden Shopmails Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Amazon VCS keine Rechnungsstellung für Lieferungen in die Türkei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen